Project Spark (Bild © Microsoft)
In letzter Zeit hat sich Microsoft vor allem um die Xbox One gekümmert, denn die Next-Gen-Konsole, die ab dem 22. November erhältlich sein wird, hat mit der Sony PlayStation 4 einen starken Konkurrenten. Beide Hersteller können bereits beim Start ihrer Konsolen mit einem starken Spiele-Line-up punkten; hier hat sich vor allem Microsoft ins Zeug gelegt.
Nun sollen aber auch wieder PC-Gamer in den Genuss hochwertiger Microsoft Core-Games gelangen; das verspricht zumindest Phil Spencer, Chef der Microsoft Studios, in einem Interview mit Shacknews. Wie er mitteilt, habe man sich die letzten Jahre verstärkt auf Konsolen- und Casual-Games konzentriert, doch genau das soll sich in naher Zukunft ändern. Laut Spencer ist „Windows unglaublich wichtig“, man wolle wieder ein First-Party-Studio werden; allerdings nicht nur für den PC, sondern auch für alle anderen Devices (Tablet, Konsole, Windows Phone) .
Da Casual-Games mittlerweile abgefrühstückt sind, gibt es „in den Microsoft Studios derzeit mehr einzelne Projekte, als in den vergangenen Jahren zusammen“ verrät Spencer. Welche Spiele sich in der Entwicklung befinden, hat er leider nicht verraten, jedoch kündigte er an, dass man sich auch auf Cross-Plattform-Funktionalität konzentrieren will. Wie genau das Aussehen kann, sieht man bereits am Sandbox-Spiel "Project Spark", das auf allen Microsoft-Plattformen (Xbox 360/One, Windows 8 sowie den Surface-Tablets) funktioniert.