LG G2- und Nexus 5-Lautsprecher  Bild © Android CentralLG G2- und Nexus 5-Lautsprecher (Bild © Android Central)

Nachdem das Nexus 5 einige Tage auf dem Buckel hat, häufen sich mittlerweile die Probleme. Einige Anwender sprechen von einer qualitativ minderwertigen Kamera, mit der kaum brauchbare Resultate erzielt werden können. Andere wiederum beschweren sich über die dünne Klangqualität des Android-Smartphones, da es, im Gegensatz zum LG G2, nur einen Lautsprecher besitzt.

Eine Entdeckung der besonderen Art machte Android Central-Redakteur Phil Nickinson. Bei der Wiedergabe des Hörspiels "Peter und der Wolf", welches er jeden Abend (über Google Play Music) mit seiner dreijährigen Tochter anhört, ist ihm aufgefallen, dass die Stimme von Sting so klingt, als würde er "in einer Höhle" sitzen. Bei der bisherigen Wiedergabe, hier kam sowohl ein HTC One X als auch ein Motorla Moto X zum Einsatz, sei die Qualität erheblich besser gewesen.

Kritik über er auch an der Wiedergabe von lokalen Audio-Dateien (Lieder, Podcasts, Hörbücher etc.), denn hier soll die gleiche (schlechte) Soundqualität erreicht werden. Wie Nickinson verrät, klingen Lieder, wenn sie von den Streaming-Diensten wie Spotify oder Pandora abgespielt werden, komplett normal. Auch mit einem fast baugleichen LG G 2 konnten die beschriebenen Probleme nicht verifiziert werden. Eine E-Mail von Google bringt nun Licht ins Dunkle, denn das Unternehmen bestätigt die klanglichen Unterschiede. Man arbeite bereits an einem Update, sodass Nexus 5-Besitzer demnächst mit einem OTA-Update rechnen können.