Amazon PlayStation-Network (Bild © PCMasters)
Es ist schon fast eine Art Glaubenskrieg, ob man seine Spiele lieber in einer schicken, und meist mit zahlreichen Extras versehenen, Retail-Verpackung kauft, oder als "nackte" Download-Version. Die letzte Variante bietet gegenüber der Box zwei Vorteile: einen günstigeren Preis sowie einen geringen Platzbedarf; wenn man vom Speicherplatz der Festplatte einmal absieht.
Geht es um den Erwerb von digitalen PC-Spielen, ist die Auswahl an möglichen (ausländischen) Anbietern riesig, denn zahlreiche Webseiten buhlen mit günstigen Angeboten um die Gunst der Käufer. In den meisten Fällen erhalten Nutzer einen Key, der etwa in Origin (EA) oder Steam (Valve) eingelöst werden kann. Konsolen-Zocker haben es nicht ganz so einfach, denn sie können ihre Games nur in den jeweiligen "Stores" der Konsolen erwerben. Diese Gängelung möchte Sony mit dem heute veröffentlichten Amazon PlayStation-Network beenden. US-Kunden haben ab sofort die Möglichkeit, ihre Spiele auch beim Amazon zu kaufen; besonders praktisch, wenn der Online-Händler Angebote hat, mit denen der Sony PSN-Store nicht mithalten kann. Zum heutigen Start bietet Amazon.com sogar einen 5 US-Dollar-Gutschein an, der auf die angebotenen Spiele angewendet werden kann.
Es ist schön zu sehen, dass Gamer ihre digitale Spiele nun auch abseits des PSN-Stores erwerben können. Wir sind gespannt, wann Amazon Deutschland nachziehen wird. Was haltet ihr von der neuen Spiele-Quelle?