Toq-Smartwatch von Qualcomm (Bild © Qualcomm)
Im September hat Halbleiter-Hersteller Qualcomm mitgeteilt, dass man eine Smartwatch vorstellen möchte; nur wenige Monate später ist es bereits soweit. Das Toq genannte Device ist ab dem 5. Dezember für 350 US-Dollar, umgerechnet ca. 259 Euro, über die Unternehmens-eigene Webseite erhältlich.
Auf einer Qualcomm-Unterseite gibt es schon jetzt zahlreiche Informationen zu der neuen Smartwatch. Um eine lange Laufzeit zu gewährleisten, nutzt das Unternehmen ein so genanntes Mirasol-Display; eine Art E-Paper in Farbe. Neben dem geringen Stromverbrauch sollen die Bildschirme zudem auch bei starkem Lichteinfall problemlos ablesbar sein. Zusätzlich soll die Smartwatch auch mit der WiPower-Technologie ausgestattet sein, die ein kabelloses Laden des mobilen Gerätes erlaubt.
Wie Qualcomm verrät, wird die „Uhr“ mit den meisten Android-Smartphones funktionieren, es muss lediglich Version 4.0.3 installiert sein. Für die optimale Zusammenarbeit gibt der Hersteller Android 4.3 an. Wer nun Interesse an der Smartwatch hat, kann hier seine E-Mail-Adresse eintragen, um stets die neuesten Informationen zu erhalten.