CyanogenMod-Installer (Bild © PCMasters)
Vor knapp zwei Wochen ist der CM-Installer im Google-eigenen Play Store aufgetaucht, nun musste er allerdings wieder entfernt werden. Wie im CyanogenMod-Blog zu lesen ist, wurden die Macher der Custom-ROM gestern von Google kontaktiert, da ihre App gegen die Google Play-Entwickler-Bestimmungen verstößt, was von Google aber schnell wieder revidiert wurde.
Wie im Post verraten wird, sei man freundlich gebeten worden, den Installer eigenständig zu entfernen; andernfalls würde Google dies erledigen. Da man es sich mit Google nicht verscherzen wollte, und eine "vorteilhaftere Lösung" finden möchte, hat man dem Wunsch entsprochen. Nach der Kontaktaufnahme mit dem Play-Team ist nun herausgekommen, dass die App selbst als harmlos eingestuft wird, allerdings nicht ihre Tätigkeit; die Aktivierung von "ADB". Anwender werden dazu verleitet, die Garantie ihrer Geräte ungültig zu machen, so Google. Warum Google die App nicht im Play Store haben möchte, kann in den Entwicklerbedigungen nachgelesen werden. So müssen die Veränderungen am System des Nutzers, für die sich die App verantwortlich zeigt, auch wieder leicht vom Anwender rückgängig gemacht werden können. Bei CyanogenMod ist eine simple Deinstallation allerdings nicht möglich.
Wer sich bewusst ist, wozu der CyanogenMod-Installer benötigt wird, findet die App, nebst dazugehöriger Installationsanleitung, nun auf der Webseite der Macher.