Xbox One  Bild © MicrosoftXbox One (Bild © Microsoft)

Wer bei den beiden aktuellen Next-Gen-Konsolen die Nase vorn hat, kann noch nicht genau gesagt werden. Schließlich leben beide Geräte von exklusiven Spielen; und gerade hier herrscht seit Verkaufsstart Mangelware. Erste Tests der Titel "Knack" oder "Son: Ryse of Rome" attestieren den Games zwar eine bombastische Grafik, allerdings auch ein sehr ernüchterndes Spielekonzept und eine äußerst schwache Handlung.

Dennoch verkaufen sich die beiden Konsolen wie "geschnitten Brot", denn beide Next-Gen-Modelle sind derzeit nicht mehr verfügbar. Ein erstes Fazit der Verkäufe hat Sony gestern in einer Pressemitteilung verraten. So sind bisher weltweit über 2,1 Millionen PlayStation 4-Konsolen über die Ladentheke gegangen; 700.000 davon alleine in Europa und Australasien. Mitbewerber Microsoft hält sich mit den Absatzzahlen seiner Xbox One hingegen stark zurück. Wie Yusuf Mehdi, Microsoft Marketing-Chef, gegenüber AllThingsD verrät, ist man vom Start der Konsole sehr beeindruckt. Detailierte Zahlen nennt er nicht, er teilt aber mit, dass "jede Xbox One, die wir hinstellen", direkt verkauft wird. "Die Nachfrage übersteigt die Verfügbarkeit bei weitem", so Mehdi per E-Mail-Statement.

Einige Fakten hat Microsoft dann aber doch verraten, auch wenn diese eher unter die Kategorie "Fun Facts" fallen. So wurden seit dem Verkaufsstart der Konsole bisher mehr als drei Milliarden Zombies getötet (Dead Rising 3 ist in Deutschland nicht verfügbar), über 90 Millionen Meilen in Forza 5 zurückgelegt und rund 415 Millionen Achievement-Punkte freigeschaltet.