PlayStation Now  Bild © SonyPlayStation Now (Bild © Sony)

Sony-Blockbuster-Games wie "The Last of Us", "God of War: Ascension", "Beyond: Two Souls" oder "Puppeteer" auf dem Smart-TV, dem Smartphone oder dem Tablet zocken? PlayStation Now soll genau das möglich machen. Wie Sony mitteilt, sollen sich PlayStation (3)-Spiele nicht nur auf Sony-eigenen Konsolen (PlayStation Vita, PS3, PS4), sondern auch auf Sony Bravia-Smart-TVs aus der 2014er-Serie sowie, in nicht allzu ferner Zukunft, an jedem internetfähigen Device spielen lassen.

Um ein flüssiges Spielgeschehen auf den Bildschirm zu zaubern, soll laut Sony eine 5 Mbit/s-Internetleitung ausreichen. Die Kollegen von The Verge hatten bereits die Möglichkeit, einige der oben genannten Spiele an einem Sony Bravia-Fernseher auszuprobieren. Kritikpunkte gab es lediglich für die längere Ladezeit sowie die Grafikqualität bei "The Last of Us", was allem Anschein nach an der vorhandenen Internetverbindung gelegen haben soll.

Starten soll PlayStation Now Ende Januar, allerdings vorerst nur in den USA; und hier zuerst nur für die Sony-Konsolen sowie die Sony Bravia-Flachbildschime. Im Sommer soll es dann richtig losgehen; sprich mit dem Abschließen eines Abos sowie Cloud-Save-Games und Multiplayer-Support. Wann der Dienst nach Europa kommen wird, steht derzeit leider noch nicht fest. Sony selbst gibt an, erst einmal mit verschiedenen Internet-Providern sprechen zu müssen, um Kunden ein zufriedenstellendes Ergebnis präsentieren zu können.

Hier in Bewegtbildern, wie sich God of War auf einem Sony-Fernseher spielen lässt: