Nokia-Lumia-Modelle  Bild © NokiaNokia-Lumia-Modelle (Bild © Nokia)

Besitzer eines Nokia-Lumia-Smartphones mit Windows Phone 8 können sich freuen, denn sie erhalten in den nächsten Tagen (oder Wochen, ein genaues Datum erfahrt ihr hier) ein Update auf "Lumia Black". Die Software-Aktualisierung, die auf dem GDR3-Update (General Distribution Update) basiert, das Nokia am 14. Oktober des letzten Jahres offiziell angekündigt hat, enthält nicht nur einige Fehlerkorrekturen, sondern auch zahlreiche neue Funktionen und Apps.

Ein Highlight des "Lumia Black"-Updates ist sicherlich die Implementierung des energiesparenden Bluetooth LE-Modus, der mit der Aktualisiertung für alle Lumia-Modelle zur Verfügung steht. Wer bei seinen vielen Reisen stets den Überblick behalten will, dürfte sich über die App "Storyteller" freuen, die Fotos und Videos mit Ort- und Zeitangaben verknüpft, diese sortiert und auf der Nokia HERE-Karte darstellt. Wie Nokia mitteilt, müssen Nutzer der Lumia-Modelle 820, 720, 625, 620 und 520 die App manuell herunterladen, sobald das Systemupdate eingespielt wurde.

Auch Fotografen kommen auf ihre Kosten, denn mit der "Nokia Camera" werden die Funktionen der "Smart Cam" sowie "Pro Camera" zu einer neuen App zusammengefügt, sodass schnell auf alle wichtigen Funktionen zugegriffen werden kann. Besitzer eines Lumia-Smartphones mit mindestens einem Gigabyte Arbeitsspeicher können sich zudem auf die Apps "Nokia Refocus" und "Nokia Beam" freuen. Die erstgenannte Anwendung ermöglicht es, mehrere Aufnahmen mit verschiedenen Fokuspunkten zu erstellen. Mit "Beam" hingegen lassen sich Inhalte vom Smartphone auf ein HTML5-fähiges Gerät bringen; dazu muss lediglich ein QR-Code eingelesen werden. Eine komplette Auflistung aller neuen Funktionen findet ihr hier.