Microsoft: Syrian Electronic Army hackt offiziellen Blog
Microsoft ist am Wochende Opfer eines Hacker-Angriffes geworden. Wie die Syrian Electronic Army (SEA) bekannte Hacker-Gruppe über ihren offiziellen Twitter-Account mitteilen ließ, ist es ihnen gelungen, eine Nachricht in den offiziellen Microsoft-Blog einzuschleusen, die Anwender auf ihre eigene Webseite weitergeleitet hat. Der Hack des Blogs war der zweite Angriff der Syrian Electronic Army in diesem Jahr, denn bereits zum Jahreswechsel wurde der Microsoft-Messenger Skype gehackt.
Der Microsoft-Blog nach dem Hack (Bild © Twitter; Syrian Electronic Army)
Besucher des Microsoft-Blogs dürften am Wochenende nicht schlecht gestaunt haben, als sie beim Aufrufen der Webseite die Mitteilung "Hacked by Syrian Electronic Army" zu lesen bekamen. Als Beweis für ihren Erfolg haben die Hacker, in ihrem offiziellen Twitter-Account, einige Beweisfotos hochgeladen, auf denen nicht nur die Blog-Startseite, sondern auch die Daten von Microsoft-Mitarbeitern zu sehen sind.
Grund für den Cyber-Angriff ist, so die Hacker, die enge Koopertion von Microsoft mit dem amerikanischen Auslandsgeheimdienst NSA (National Security Agency. Wie die Syrian Electronic Army (SEA) in ihren Beiträgen berichtet, übermittelt der Software-Konzern seine Nutzerdaten an den US-Geheimdienst; um dies realisieren zu können, sollen zahlreiche MS-Produkte mit geheimen Hintertüren ausgestattet worden sein.