Geeksphone REVOLUTION RoadMap (Bild © Geeksphone )
Preiswerte Smartphones sind weiterhin auf dem Vormarsch, das kann man aktuell am Android-Smartphone von Motorola, dem Moto G, erkennen. Vorreiter der günstigen Devices ist allerdings Geeksphone, ein Unternehmen aus Spanien, das Mitte des letzten Jahres sein mit Firefox OS bespieltes Peak+ veröffentlicht hat.
Nun soll diesen Monat ein neues Device folgen, das den Namen "Revolution" trägt. Grund für diese Namensgebung ist das installierte OS, denn neben Firefox soll das Smartphone auch mit Android sowie weiteren mobilen Betriebssystemen funktionieren. Die technischen Daten klingen ebenfalls nicht schlecht, vor allem dann nicht, falls der Hersteller seine bisherige Preispolitik beibehält. Im Inneren des Geeksphone Revolution werkelt ein Intel Atom Z2560 (2x 1,6 GHz), der das 4,7 Zoll große qHD-Display (960 x 540 Pixel) befeuern soll. Für eine möglichst lange Akkulaufzeit soll der wechselbare 2.000 mAh--Akku sorgen. Weitere Details, etwa zum Arbeitsspeicher, der internen Kapazität oder der Kamera-Auflösung, gibt es derzeit nicht. Es steht lediglich fest, das letztgenannte Komponente Full HD-Videos (1.920 x 1.080 Pixel) mit 30 Bildern pro Sekunde aufnehmen kann.
Das neue Geeksphone soll, so das Unternehmen, gegen Ende des Monats erhältlich sein; laut eigenen Angaben für einen niedrigen Preis.
Technische Daten des Geeksphone Revolution:
- SoC: Intel Atom Z2560 (2x 1,6 GHz, inkl. Hyper-Threading)
- Display: 4,7 Zoll mit qHD-Auflösung (960 x 540 Pixel)
- RAM: Keine Angabe
- Interne Speicherkapazität: Keine Angabe
- Akku: 2.000 mAh (wechselbar)
- Kamera: Keine Angabe, lediglich Videoaufnahme in 1.080p bei 30 Bildern pro Sekunde
- Abmessungen: 135 x 68,4 x 9,8 mm