Child of Light  Bild © UbisoftChild of Light (Bild © Ubisoft)

Child of Light wurde von einem kleinen Team bei Ubisoft Montreal entwickelt. Die erfahrenen Entwickler haben dabei eine neue Engine, das UbiArt Framework benutzt. Ubisoft selbst bezeichnet die neue Engine als eine "leistungsstarke Engine, mit der Programmierer und Künstler ihre Kreationen zum Leben erwecken können". Sie ermöglicht die Integration unbearbeiteter Originalentwürfe direkt ins Spiel, dadurch soll auch Child of Light wie ein Gemälde aussehen. Dementsprechend verspricht Ubisoft "Child of Light zu spielen, ist wie ein interaktives Gemälde zu betreten".

Child of Light wird als moderne Inszenierung klassischer Märchen angepriesen, in der Spieler ein episches Abenteuer in der bezaubernd gezeichneten Welt von Lemuria erleben. Spieler entdecken Geheimnisse, tragen rundenbasierte Kämpfe aus, die von klassischen japanischen Rollenspielen inspiriert sind, und erkunden nach und nach ein mystisches Königreich. Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Aurora, einem entführten Kind, das auf der Suche nach seiner Heimat die Sonne, den Mond und die Sterne befreien muss, die von der mysteriösen Königin der Nacht gefangen gehalten werden. Auf ihrer Reise erhält Aurora Hilfe von ihrem Begleiter, einem Glühwürmchen das auf den Namen Igniculus hört, sowie einigen anderen merkwürdigen Verbündeten. In dieser modernen Erzählung einer Geschichte über das Erwachsenwerden muss sich Aurora auch ihren dunkelsten Ängsten wie Drachen und anderen mystischen Kreaturen stellen um ihr Abenteuer zu bestehen.

Child of Light erscheint am 30, April 2014 für die PlayStation 3, die PlayStation 4, die Xbox 360, die Xbox One, die Nintendo Wii U und den PC zum Preis von 14,99€.