Wiko Highway-Smartphone (Bild © Wiko)
Smartphone-Hersteller, die Android-Devices herstellen, gibt es viele, doch ein Großteil der verfügbaren Geräte stammt ausschließlich von den Big-Playern im Markt, also etwa von Samsung, LG, HTC oder Sony. Das könnte sich allerdings bald ändern, denn der französische Smartphone-Anbieter Wiko will sein neuestes Device auch in Deutschland anbieten.
Schaut man sich die technischen Daten des "Highway" getauften Smartphones an, könnte sich das Device als echter Kassenschlager herausstellen. Warum? Weil der Hersteller die aktuellsten Komponenten verbaut, die der Markt hergibt. So besitzt das Smartphone nicht nur einen 5 Zoll großen Full HD-Bildschirm (1.920 x 1.080 Pixel, Gorilla Glass) und 2 GB RAM, sondern verfügt zudem über einen neuen MediaTek Acht-Kern-SoC (MT6592), dessen Kerne mit je 2 GHz takten. Im Inneren des nur 7,7 Millimeter dicken Android-Smartphones stehen 16 GB Speicherplatz zur Verfügung, die jedoch nicht erweitert werden können. Abgerundet wird die Ausstattung durch eine 16-Megapixel-Kamera mit Blitz sowie einer Frontkamera, die mit satten 8 Megapixeln auflöst. Ebenfalls positiv ist auch der Dual-SIM-Slot, sodass Anwender zwei MicroSIM-Karten einsetzen können.
Kosten soll das Wiko "Highway"-Smartphone lediglich 349 Euro, also exakt genauso viel wie die 16 GB-Variante des Nexus 5. In Frankreich ist der Verkauf des Devices bereits gestartet, laut Hersteller soll Deutschland in Kürze folgen.
Technische Daten des Wiko "Highway":
- Display: 5 Zoll großer Full HD-Bildschirm (1.920 x 1.080 Pixel, Gorilla Glass)
- Prozessor: MediaTek MT6592 (8x 2 GHz)
- RAM: 2 GB
- Interner Speicherplatz: 16 GB, nicht erweiterbar
- Kamera: 16 Megapixel mit Blitzlicht, Frontkamera mit 8 Megapixeln
- Android: 4.2.2; bedingt durch den neuen Prozessor
- Akku: 2.350 mAh
- Preis: 349 Euro