Nokia Lumia 1520  Bild © NokiaNokia Lumia 1520 (Bild © Nokia)

Microsoft ist mit seinem mobilen Windows Phone-Betriebssystem auf einem guten Weg, auch wenn sich das Unternehmen höhere Verkaufszahlen wünschen würde. Mit der Einführung von schnellerer Hardware und regelmäßigen Updates, die den Funktionsumfang der Devices erweitern, schlägt man in Redmond den richtigen Pfad ein.

Allerdings will Micrsoft noch mehr tun, um Windows Phone noch erfolgreicher zu machen. Wie Bernardo Zamora im offiziellen Windows Phone Developer Blog mitteilt, wird bzw. hat das Unternehmen schon einige Schritte getan, um den Zertifizierungsprozess bei Apps zu beschleunigen. Grund dafür sei das ständige Feedback von der Entwickler-Community, die sich eine schnellere Zertifizierung wünschen. Aus diesem Grund arbeitet Microsoft bereits seit mehreren Monaten daran, den Workflow zu optimieren, ohne das die App-Qualität darunter leiden werde. Die Umstellung ist bereits seit einigen Wochen aktiv und wird die nächsten Wochen weiterhin verbessert. Aktuelle Rückmeldungen von Entwicklern seinen sehr positiv, so Microsoft. In einigen Fällen konnte man die Freischaltung einer App auf weniger als einen Tag verkürzen; manchmal war diese sogar innerhalb nur einer Stunde erledigt. Entwickler erhalten zudem keine lange PDF mehr, in der die App-Zertifizierung mitgeteilt wird, sondern eine simple E-Mail über das Dev Center Dashboard. Eine Überarbeitung soll auch das Anzeige-Format erfahren, hiervon profitieren Entwickler, die mehrere Apps in ihrem Portfolio haben.

Wann die Entwickler von den angesprochenen Neuerungen profitieren können, steht derzeit noch nicht fest. Wie Microsoft verrät, kann die Umstellung bzw. Implementierung aller Funktionen noch mehrere Wochen dauern, daher bitte man um etwas Geduld.