Google Nexus 5 (Bild © Google)
Googles neuestes Nexus-Device, dass Smartphone Nexus 5, konnte in unserem Test fast vollständig überzeugen; ein Produkt mit besserem Preis-/Leistungsverhältnis gab es zum Release einfach nicht. Auch den Vergleich mit aktuellen Smartphones muss das Nexus 5 nicht scheuen, denn es ist immer noch konkurrenzfähig. Die Preis-/Leistungskrone hat sich aktuell allerdings ein anderer Hersteller geschnappt: Motorola mit seinem Moto G.
Besitzer eines Nexus 5 wissen die Vorzüge des Devices zu schätzen, dazu zählen unter anderem der verbaute Qualcomm Snapdragon 800-SoC, 2 GB RAM sowie ein Full HD-Display (1.920 x 1.080 Pixel). Abstriche müssen nur bei der Kamera sowie der Akkuleistung gemacht werden; insbesondere beim letzten Punkt gibt es mit der aktuellen Android-Version 4.2.2 einige zusätzliche Probleme. Schuld daran ist der Service "mm-qcamera-daemon", der ursprünglich nur für die Kamera gedacht war, mit der neuen Version aber auch für andere Apps, etwa Skype, freigegeben wurde. Probematisch ist hier die Tatsache, dass der Prozess aber auch beim Beenden einer App weiterläuft, sodass weiterhin Strom verbraucht wird; das kostet wertvolle Akkulaufzeit.
Einzige Lösung derzeit ist das Löschen von Skype und das Warten auf das noch nicht terminierte Google-Update. Wie ein Google Projektmanager verrät, soll auch Neustart des Smartphones temporär helfen.