MSI Z97 XPOWER AC-Teaser (Bild © MSI)
Bei Chip-Hersteller Intel bedeuten neue Prozessoren zumeist auch neue Mainboards. Bei den für Anfang Mai erwarteten "Haswell Refresh"-CPUs ist dies ebenfalls der Fall, auch wenn zahlreiche Hersteller angekündigt haben, ihre Sockel LGA1150-Platinen, mit den Chipsätzen der 8-Serie, per BIOS-Update fit zu machen.
Wer allerdings noch einen älteren Prozessor besitzt, und seinen Rechner ohnehin mit einem neuen "Haswell"-Modell upgraden will, den erwarten beim Kauf eines neuen MSI Z97-Boards zahlreiche neue Features. Einige davon hat MSI nun auf seiner Facebook-Seite angeteasert. Übertakter und bastelfreudige User, die ihren Intel-Prozessor "köpfen", also den Heatspreader entfernen, können sich auf den "Delid Die Guard" freuen. Dieser soll die CPU, besser gesagt den eigentlichen Chip (DIE), vor möglichen Beschädigungen bewahren.
Zudem zeigen die Teaser-Bilder auch die "OC-Engine", mit der Nutzer bis zu 30 Prozent mehr Leistung aus den "Haswell"-Prozessoren herausholen können sollen. Dabei spielt natürlich auch das "V-Check-Points 2" eine große Rolle, denn hier sollen sich nun bis zu 3 Multimeter zur gleichen Zeit anschließen und nutzen lassen.