Haswell-E- und Broadwell-Prozessoren (Bild © Intel)
Anwender, die ihren Rechner mit neuen Platinen und Prozessoren aufrüsten möchte, sollten sich noch bis Juni gedulden. Wie die Hardware-Seite WCCFTech, unter Berufung auf VR-Zone China, berichtet, werden die Intel "Haswell Refresh" K-Modelle, die einen freien Multiplikator besitzen, am 2. Juni veröffentlicht.
Über die überarbeiten "Haswell Refresh"- Prozessoren, die neben einer neuen Bezeichnung auch mit einem 100 MHz höheren Takt im Turbo-Boost punkten können, haben wir bereits mehrfach ausführlich berichtet. Deutlich geringer fiel die Berichterstattung zu den neuen "Devil's Canyon"-Modellen, also den CPUs mit freiem Multiplikator, aus, da sich der Chip-Hersteller mit Informationen stark zurückgehalten hat.
PCMasters.de Osterei (Bild © PCMasters.de)
Das Unternehmen hat auf der Game Developers Conference (GDC) lediglich verraten, dass sich User auf eine neue Wärmeleitpaste (TIM) sowie ein optimiertes Package freuen können. Nun ist erstmals der Release-Termin für die High-End-Prozessoren bestätigt worden, auch wenn dieser bereits seit knapp einem Monat vermutet worden ist. Am 2. Juni, ein Tag vor dem offiziellen Beginn der Computex 2014 in Taiwan, soll es endlich soweit sein.
Passend zu den neuen CPUs sollen dann auch die neuen Mainboards mit H97-/Z97-Chipsatz zur Verfügung stehen. Nötig ist das Upgrade auf eine neue Platine jedoch nicht unbedingt, denn bereits zahlreiche Hersteller haben angekündigt, ihre Sockel LGA1150-Boards, die über einen Chipsatz der 8-Serie verfügen, per BIOS-Update fit für die Prozessoren zu machen.