Cooler-Master-CK530v2-Bild01Cooler-Master-CK530v2-Bild01 (Bild © )

Cooler Master CK530v2 Test

Bei der Cooler Master CK530 V2 handelt es sich um eine Gaming-Tastatur, welche im platzsparendem Segment angesiedelt ist. Dabei wird bewusst auf einen Nummernblock verzichtet. Ebenfalls sind keine zusätzlichen Beleuchtungs- oder Audiotasten vorhanden. Dafür lässt sich die Beleuchtung über die FN-Taste in Kombination mit den F-Tasten regeln. Das Tastenfeld über den Pfeiltasten in Kombination mit der FN-Taste dient zur Steuerung der Audioausgabe. Hier sind alle üblichen Optionen, wie lauter, leiser, nächster Titel, vorheriger Titel und Start, Stop sowie eine Mutefunktion vorhanden. Die Tastatur ist nach Bedarf mit roten, blauen oder braunen Switches erhältlich. Die Tasten sind mit einer RGB-Beleuchtung Versehen. Diese kann über die FN + F-Tasten oder über die Software gesteuert werden. Die Oberseite der Tastatur besteht aus gebürsteten Aluminium. Die Unterseite ist aus Kunststoff. Das fällt allerdings nicht weiter auf. Allgemein fühlt die Tastatur sich sehr wertig an. Unter der Tastatur befinden sich zwei größere Klips, mit denen sich die Tastatur neigen lässt. Zusätzlich wird eine Handballenablage mitgeliefert. Diese lässt sich nicht fest mit der Tastatur verbinden. Sie ist allerdings an der Unterseite gummiert, sodass sie nicht sofort wegrutscht.

Cooler-Master-CK530v2-Bild02Cooler-Master-CK530v2-Bild02 (Bild © )

Cooler-Master-CK530v2-Bild03Cooler-Master-CK530v2-Bild03 (Bild © )

Cooler Master CK530 V2 Verpackung

Die Grundfarbe der Verpackung ist in Lila gehalten. Auf dieser ist ein dunkles Element aufgedruckt. Dieses bildet die Grundfläche für den Aufdruck der Tastatur. Auf der Front kann man die Tastatur sehr gut erkennen. Das hilft beispielsweise dabei, sich im Laden für oder gegen den Kauf zu entscheiden. Unten rechts ist ein Ausschnitt in die Verpackung eingearbeitet. Dieser ermöglicht es, das Tastengefühl zu testen. Oben rechts erfahren wir, dass die Tastatur über RGB-Beleuchtung verfügt und welche Schalter verbaut sind. In unserem Fall handelt es sich um die roten Schalter. Öffnen wir die Verpackung, finden wir die CK530 V2 unter einen Kunststoffdeckel vor. Darüber befindet sich der restliche Lieferumfang. Die Tastatur verfügt über keine zusätzliche Polsterung. Diese sollte aber auch nicht nötig sein, da sie sehr solide ist.

Cooler-Master-CK530v2-Bild04Cooler-Master-CK530v2-Bild04 (Bild © )

Lieferumgang

Im Lieferumfang befindet sich:

  • die CK530 V2 Gaming-Tastatur
  • Tool zum Entfernen der Tasten
  • Bedienungsanleitung in sehr vielen unterschiedlichen Sprachen.

Software und Funktionen

Über die Software ist es am bequemsten möglich, die Tastatur zu konfigurieren. Diese ist übersichtlich leicht zu verstehen und vor allem funktioniert sie einwandfrei. Das ist leider nicht immer bei allen Produkten der Fall. Die Software teilt sich in vier Oberpunkte auf. Beleuchtung, Tastenzuordnung, Makros und Profile. Unter Beleuchtung lässt sich die RGB-Beleuchtung der Tastatur konfigurieren. Dabei gibt es eine Vielzahl an vorgefertigten Effekten. Sehr positiv ist dabei aufgefallen, dass sich die Unter- und Oberseite der Tasten separat konfigurieren lassen. Dadurch ist es möglich, sehr schöne Effekte zu erzeugen. Ebenfalls können Helligkeit, Effektgeschwindigkeit sowie die Laufrichtung von Effekten angepasst werden. Der Effekt Systemstatus erlaubt es uns System Informationen wie die CPU-Auslastung als farblichen Effekt auf der Tastatur abzubilden. Ein sehr cooles Feature, wie wir finden. Unter dem Punkt Tastenzuordnung kann außer der Fn-Taste jeder Taste eine bestimmte Funktion zugeordnet werden. Beispielsweise könnten wir der Taste „F“ die Zahl „1“ zuordnen. Dann wäre es, als würde man beim Druck auf die Taste „F“ auf die Taste „1“ drücken. Man könnte auch Media Funktionen wie Play oder Stop zuordnen. Hier gibt es diverse Funktionen.

Am interessantesten dürfte aber das zuordnen von vordefinierten Makros sein. Ein Makro ist ein vordefinierter Ablauf von befehlen. Beispielsweise könnte man den Satz:“ Hallo ich bin ein Makro!“ Im Unterpunkt Makros definieren und im Feld Tastenzuordnung der Taste „1“ zuweisen. Dann würde dieser Satz in die Tastatur eingegeben, sobald die Taste „1“ betätigt wird. Im Punkt Profile ist es dann möglich, mehrere Profile mit selber konfigurierten Tastenbelegungen und/oder Beleuchtungseffekten anzulegen und aufzurufen. Diese Funktionen sind ebenfalls ohne Software nur mithilfe der Fn-Taste möglich. Das erfordert jedoch etwas Übung und das Studieren der Anleitung.

Cooler-Master-CK530v2-Bild05Cooler-Master-CK530v2-Bild05 (Bild © )

Handballenablage

Handballenablagen sorgen für ein angenehmeres Tippen und schützen unsere Handgelenke Sehnenscheidenentzündungen. Die mitgelieferte Handballenablage ist auch einzeln erhältlich und könnte bei Problemen ausgetauscht werden. Sie ist nicht mit der Tastatur verbunden und hat auch keine Klips zum anklippen oder Ähnliches. Demnach könnte sie auch für andere Tastaturen eingesetzt werden. Sie ist recht weich und angenehm. Dabei ist sie lang genug, dass auch große Hände Platz darauf finden. Die Unterseite ist gummiert, sodass sie nicht bei jeder Bewegung wegrutscht. Die Oberseite lässt sich gut reinigen.

Cooler-Master-CK530v2-Bild07Cooler-Master-CK530v2-Bild07 (Bild © )

Standfüße

Der Standfuß einer Tastatur ist in der Regel das unterschätzte Glied in der Kette und wohl auch mit eins der größten Ärgernisse bei teuren Tastaturen. Viele Tastaturen selbst in dem 200 Euro-Bereich haben minderwertige, kleine Kunststoffstandfüße, die nicht lange halten. Die CK530 V2 ist hier ein positives Beispiel. Sie verfügt über gut zwei Zentimeter breite Standfüße. Diese sind noch dazu gummiert, damit die Tastatur nicht wegrutschen kann. Dabei machen sie einen hochwertigen und soliden Eindruck.

Schreibgefühl

Schreiben geht mit der CK530 V2 ganz locker von der Hand. Die Tasten haben einen konstanten Druck und fühlen sich relativ weich an. Die Tasten haben kein Spiel und sind auch nicht wackelig oder ähnliches. Das Geräusch beim Tippen ist angenehm leise, obwohl es sich um eine mechanische Tastatur handelt. Die Finger lassen sich gut auf den Tasten halten und man hat ein Gefühl der Sicherheit. Wie bei jeder neuen Tastatur, muss man sich kurz an diese gewöhnen. Das geht aber recht schnell.

Cooler-Master-CK530v2-Bild08Cooler-Master-CK530v2-Bild08 (Bild © )

Qualität und Verarbeitung

Die Verarbeitung ist dem Preis gegenüber angemessen. Die Tastatur ist recht hochwertig verarbeitet. Die Oberseite besteht aus gebürsteten Aluminium. Dieses ist nicht kratzanfällig, aber wie bei jeder anderen Tastatur auch, könnten Verunreinigungen ein Problem werden. Die Unterseite ist aus hartem Kunststoff. Dieses ist recht hochwertig verarbeitet und fällt nur geringfügig auf. Das USB-Kabel ist recht dünn und flexibel gehalten. Die Tasten lassen sich gut betätigen. Sie sind rutschfest und haben kein Spiel. Zusätzlich kann man sie problemlos von der Tastatur entfernen, auch ohne das mitgelieferte Werkzeug. Das hilft beispielsweise bei der Reinigung. Das Gehäuse der CK530 v2 ist sehr steif und lässt sich nicht verbiegen. Die kräftigen Gummifüße sind gut verarbeitet und sollten lange halten.

Cooler-Master-CK530v2-Bild09Cooler-Master-CK530v2-Bild09 (Bild © )

Fazit

Wenn man auf einen Nummernblock verzichten kann, ist die CK530 V2 eine gute Tastatur, die mit Ihren zahlreichen Features punktet und auch leicht mit höherpreisigen Modellen mithalten kann. Die RGB-Beleuchtung ist sehr ansprechend und die zahlreichen Konfigurationsmöglichkeiten dieser sind sehr gut gelungen. Die Tastatur auch ohne Software konfigurieren zu können, ist ein cooles Feature, wird aber den meisten Leuten zu umständlich sein. Menschen, die nicht in die Anleitung gucken, werden dieses Feature evtl. gar nicht entdecken. Dafür ist es umso schöner, wie einfach die Bedienung der Software gehalten ist.

Cooler Master CK530 V2 Award Cooler Master CK530 V2 Award (Bild © PCMasters.de)

Für eine kleine Tastatur ohne Zusatztasten gibt es viele Möglichkeiten, Tastenbelegungen anzupassen. Der fehlende Nummernblock kann auch ein Vorteil sein. Für die Spieler, die Ihr gesamtes Mauspad nutzen und nicht genügend Platz auf dem Tisch haben. Denn in solchen Fällen passiert es häufig, dass man bei schnellen Reaktionen mit der Maus gegen die Tastatur stößt.

Die gebrüstet Aluminium Oberseite in Kombination mit der RGB-Beleuchtung erzeugt eine sehr schöne Optik. Außerdem haben uns die soliden Standfüße gut gefallen. Allgemein bekommt man für grob 90€ mit der CK530 V2 (Affiliate) von Cooler Master eine sehr solide Gaming-Tastatur mit vielen Features, welche obendrein noch sehr schön aussieht.