Glorious Model O 2 Mini Seitenansicht  links beleuchtet  Bild © PCMasters.deGlorious Model O 2 Mini Seitenansicht links beleuchtet (Bild © PCMasters.de)

Firmengeschichte

Die Firma Glorious wurde 2014 in den USA gegründet und ist auf PC-Eingabegeräte spezialisiert, dabei macht die Firma keinen Hehl draus, dass ihr Focus auf dem PC liegt und dass den Konsolenspielern der „wahre“ Weg des Gamings aufgezeigt werden soll. Zum Portfolio gehören Tastaturen, auch jene die voll individualisierbar sind als auch Mäuse und Mauspads in verschiedenen Größen. So möchte die Firma, die heute in unserem Test vorgestellte Maus für Gamer und Gamerinnen mit kleineren Händen abdecken.

Technische Daten

Glorious Model O 2 Mini - Technische Daten
Sensor Glorious BAMF 2.0 Optical
Maximale DPI 26.000 DPI
Switch Typ Glorious Switches
Switch Lebensdauer 80 Millionen +
Anschluss USB-A fest angebracht
Anzahl Tasten 6 Tasten
Polling Rate von 125 bis 1000 HZ in 4 Stufen einstellbar
Lift off Distance 1 mm oder 2 mm per Software wählbar
Gewicht 49 g
Preis 71 €

Glorious Model O 2 Mini Verpackung FrontGlorious Model O 2 Mini Verpackung Front (Bild © PCMasters.de)

Verpackung

Die Verpackung ist in Weiß, schwarz und gelb gehalten, und auf der Front und an den Seiten ist die Maus stilisiert abgebildet mit spiegelnden Applikationen welche die Löcher in der Hülle der Maus darstellen. Insgesamt macht die Verpackung einen schicken aber nicht zu verspielten Eindruck. Auf der Hinterseite sind die Spezifikationen der Maus aufgelistet.

Glorious Model O 2 Mini LieferumfangGlorious Model O 2 Mini Lieferumfang (Bild © PCMasters.de)

Nach dem Öffnen kommt ein Quickguide und ein Glorious Aufkleber euch entgegen und darunter ist die Maus dann in einer festen Verpackung eingelassen.

Glorious Model O 2 Mini Seitenansicht linksGlorious Model O 2 Mini Seitenansicht links (Bild © PCMasters.de)

Materialanmutung und Verarbeitung

Direkt nach dem auspacken fällt einem die strahlend weiße Maus direkt ins Auge. Sie ist etwas kleiner als eine Standardmaus und beim Anheben fällt das sehr geringe Gewicht direkt auf. Auffällig ist auch das sehr flexible Kabel welches leider fest angebracht wurde und nur schwer durch den Laien getauscht werden kann, falls dieses Mal einen Defekt aufweist. Hier empfiehlt sich die Wireless Variante, welche auch ohne Kabel eine Zeit lang auskommt.

Glorious Model O 2 Mini Ansicht untenGlorious Model O 2 Mini Ansicht unten (Bild © PCMasters.de)

Grundsätzlich ist die Ganze Maus von den Spaltmaßen her sehr gut verarbeitet, auch das Material hinterlässt einen hochwertigen Eindruck sowohl die Farbe als auch das Haptische versprechen hier eine hohe Qualität. Die Tasten haben einen festen Vorgegebenen Druckpunkt und geben ein gutes Feedback an uns zurück. Auch das Mausrad ist gummiert und gerastet. Das Drehen der des Mausrads geht minimal schwergängiger als bei unserer Standardmaus und geht durchaus in Ordnung. Auch hier gibt es beim Drücken ein gutes Feedback. Das gleiche gilt auch für die Seitentasten welche quasi Perfekt in der Maus sitzen und uns auch voll überzeugen konnten. Das seitlich eingelassene RGB-Element ist auch ein Hingucker und vermittelt Wertigkeit.

Glorious Model O 2 Mini beleuchtet SeitenansichtGlorious Model O 2 Mini beleuchtet Seitenansicht (Bild © PCMasters.de)

Ergonomie

Unser Tester fühlte sich etwas unwohl mit der Maus, da sie für seine Breite Handfläche etwas zu schmal geraten ist. Jedoch für Frauen oder jüngere Menschen ist sie quasi perfekt, hier macht sich die Formgebung bemerkbar und diese Tester waren positiv gegenüber der Mausergonomie eingestellt. Hier gilt am besten, Prankenpeople holen sich lieber die Normale O2-Version und Menschen mit schmaleren Händen können hier gerne zuschlagen. Auch wenn die Maus an sich Symmetrisch ist, so gehen dem Linkshänder die Seitentasten verloren, da diese nicht mit Symmetrisch ausgeführt wurden und dann nur noch schwer zugänglich sind.

Glorious Model O 2 Mini Frontansicht Tasten und MausradGlorious Model O 2 Mini Frontansicht Tasten und Mausrad (Bild © PCMasters.de)

Als Rechtshänder ist die Hintere Maustaste sehr gut zu erreichen, die vordere ist nur mit etwas wohlwollen zu erreichen. Auch ist der kleine Spalt zwischen vorderer und hinterer ist Taste recht schwer fühlbar. Hier wäre eine kleine Einbuchtung in der Plastik ein Haptischer Weg gewesen das etwas einfacher fühlbarer zu machen. Beim Arbeiten mit der Maus war sie über den Testzeitraum ein treuer und sicherer Begleiter, denn die Maus gleitet nahezu Widerstandslos über unser Mauspad und auch der Sensor ist präzise und leistet einen guten Beitrag zum guten Mausgefühl.

Glorious Model O 2 Mini Software 1Glorious Model O 2 Mini Software 1 (Bild © PCMasters.de)

Die Software

Diese hört auf den Namen Core 2.1 und ist mit einer Größe von 453 MB auch ganz gut downloadbar. Hier können Grundeinstellungen Vorgenommen werden oder auch die RGB-Beleuchtung im Rahmen der vorwählbaren Muster/Abläufe geändert werden. Auch jede Taste kann hier separat in einem von 3 kostenlosen Profilen hinterlegt werden.

Glorious Model O 2 Mini Software 2Glorious Model O 2 Mini Software 2 (Bild © PCMasters.de)

Möchte man mehr Profile so muss man die Software registrieren. An sich ist die Software übersichtlich und sollte niemanden vor allzu große Herausforderungen stellen. Nur den Speichern Button hätte man etwas deutlicher als Button markieren können.

Glorious Model O 2 Mini Beleuchtung HeckansichtGlorious Model O 2 Mini Beleuchtung Heckansicht (Bild © PCMasters.de)

RGB-Beleuchtung

Die RGB- Beleuchtung auf der Maus spielt sich Optisch an den seitlichen Streifen ab, da jedoch im Gehäuse eine Wabenstruktur vorhanden ist scheinen die Beleuchtungselemente auch durch diese. Und beleuchten so auch den kompletten Mausrücken. Das hat einen Nachteil, die Beleuchtung wirkt nicht so homogen wie bei den seitlich aufgebrachten Streifen. Auch, dass man durch die Waben die einzelnen LED erkennen kann stört hier unserer Meinung nach ein wenig die Optik. Dies fällt vor allen Dingen auf, wenn nicht nur einfarbig hier mit der RGB-Beleuchtung hantiert wird. Bei einfarbigen Mustern ist die Beleuchtung wesentlich stimmiger. Auch vorne am Mausrad scheinen die LED durch und beleuchten die Maus besonders bei schnellen wechseln wie in einer Disco. Aber das ist Geschmackssache und kann auch komplett ausgestellt werden.

Glorious Model O 2 Mini Seitenansicht rechtsGlorious Model O 2 Mini Seitenansicht rechts (Bild © PCMasters.de)

Fazit

Glorious ist mit der O2 Mini hochwertige Maus für schmalere Hände gelungen. Hier werden im ersten Moment Rechtshänder angesprochen. Bei linkshändiger Benutzung werden 2 Tasten nur noch schwer erreichbar, allerdings bleiben die sonst guten Mauseigenschaften durch den symmetrischen Aufbau erhalten. Die Software ist aufgeräumt und sollte keinen vor allzu große Probleme stellen.

Die RGB-Beleuchtung ist, wenn einfarbig gehalten, stimmig. Allerdings wenn mehrere Farben übernommen werden geht ein wenig das Flair verloren. Der Sensor, das Mausrad und die Tasten liegen alle auf einem sehr hohen Niveau und damit kann die Maus wohl jeden Nutzer zufrieden stellen der schmale oder kleinere Hände hat.

Pro

  • Hohe Verarbeitungsqualität
  • Schmale Form
  • Gute Sensorik
  • Gute Druckpunkte der Tasten
  • RGB-Beleuchtung
  • Geringes Gewicht
  • 2 m sehr flexibles Kabel
  • verständlich aufgebaute Software

Contra

  • Schmale Passform für breite Handflächen nicht optimal
  • RGB-Beleuchtung bei Verwendung von mehreren Farben etwas unglücklich
  • Kabel fest angebracht