Der PCM Autothread

Ich fahre seit bald einem Jahr einen Peugeot 206sw, 1,1l 60PS sicherlich kein Rennwagen, aber als erstes Auto reicht es definitiv aus. Hat damals 2200€ gekostet und ich muss ehrlich sein, ich habe mich bei meinem ersten unachtsamen Einparken trotzdem sehr über meinen eigenen Fehler und die daraus resultierenden Kratzer und Dellen geärgert.

Btw.. Mit 7000 scheint mir ein 2006er Seat Leon doch relativ teuer, kommt natürlich auf die Ausstattung und laufleistung an, aber günstig hört sich dies für mich aktuell nicht an. Naja typisch VW-Konzern sehr wertbeständig obwohl sie letztlich nicht besser sind als ihre Mitkonkurrenten.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Naja, wenn ich meine Kumpels sehe, die zu wenig Power haben um den Lastwagen zu überholen, dann spare ich lieber auf was gröberes. Anfänger hin oder her. Seat Leon cupra r, mein traumauto. Vernunft kommt wenn ich älter bin und noch lebe xd

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Ich muss zustimmen das 105 PS schon recht viel sind. Mehr könnte ich mir zwecks Versicherung gar nicht leisten. Aber hingegen zu den meisten Fahranfängern überschätze ich mich nicht und ich fahr grundsätzlich nicht zu schnell. Geschwindigkeitsbegrenzungen haben ja schließlich einen Grund. Ich fahre nicht mein Auto um cool zu sein oder so. Will nur sicher von A nach B kommen. Bei dem Leon wäre grundsätzlich der Vorteil das mich Reparaturen usw. Nur 60% Kosten würden, da es dann über meine Tante laufen würde.
 
Btw.. Mit 7000 scheint mir ein 2006er Seat Leon doch relativ teuer, kommt natürlich auf die Ausstattung und laufleistung an, aber günstig hört sich dies für mich aktuell nicht an. Naja typisch VW-Konzern sehr wertbeständig obwohl sie letztlich nicht besser sind als ihre Mitkonkurrenten.
Design ist ja Geschmackssache, aber die Technik aus dem VAG-Konzern ist eben sehr solide und den Mitbewerbern mindestens immer ebenbürtig oder besser und ich denke, da gibt es auch keine zwei Meinungen drüber.

105 Diesel PS finde ich persönlich auch nicht übertrieben. Die Fahrschulautos haben ja auch meistens diese Leistung oder auch teilweise mehr, beispielsweise 2.0 TDI mit 140 PS.
Ein Golf mit dem 1.6 Brot und Butter Motor hat auch zwischen 101 und 110 PS.

Versicherung ist bei dem Diesel eine andere Frage, gerade als Anfänger können die dann schon sehr teuer sein.
 
Mein Fahrschulauto war ein Audi A3 2.0 TDI. Mein Vater sein Opel Astra hat auch 101 PS. Finde das schon ok so. Naja die Ausstattung ist ziemlich üppig, ich kopier gleich mal einen Link rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Wagen meiner Eltern hat ja auch so an die 120 Diesel PS und ich finde das teil zieht nicht wirklich krass. Da kann ich mit meinem 34ps Motorrad mithalten, von daher spare ich lieber noch etwas. Da sterbe ich lieber bei nem überschlag im Kreisel als beim überholen eines Traktors. (bissl Ironie und so)

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Überholen kann man mit einem spritzigen 75PS Benziner genau so gut. :-DMacht durch den meist angenehmeren Sound des Autos auch mehr Spaß.

Genau so einen Leon bin ich in letzter Zeit öfters gefahren. Verglichen mit meinem 98 PS Renault Megane war die Kiste schon etwas zügiger unterwegs. Hab ihn allerdings nur im Stadtverkehr bewegt.

Ich verstehe nicht, warum es junge Menschen gibt, die sich mit dieser Einstellung nicht identifizieren können. Es ist klar, dass man am liebsten sofort ein gemütliches, schnelles und cooles Auto fahren würde. Dann versucht man wahrscheinlich mit den Geldmitteln, mal mehr, mal weniger, dahin zu kommen, was man im Kopf hat.

Man hätte ja auch am liebsten sofort eine komplett neu eingerichtete Dachgeschosswohnung in Toplage auf Eigentumsbasis, oder ein Haus. Tatsächlich entscheidet man sich aber für die vernünftige Lösung und zieht erstmal in eine drei Zimmer Wohnung mit 75m2.

Da kauf ich mir lieber was solides für die erste Zeit und kann in der Zwischenzeit bei diversen Händlern verschiedene Autos probe fahren um dann langsam anzufangen mir mein nächstes Auto auszusuchen.
 
Naja, ich werde heute den Leon mal testfahren und dann schauen wir weiter. Das Auto kriege ich übrigens von meiner Oma geschenkt. Also von meinem eigenem Geld würde ich niemals 7k für mein erstes Auto ausgeben ;)
 
Wenn die Teile billig sind (wie immer im leben gilt: VORHER DENKEN) ist es egal ob 2k oder 5k angelegt werden. Wobei dann ein paar Euro mehr schnell mal ein paar tausend Kilometer weniger oder Airbags bedeuten auf die ich grad bei Anfängern nicht verzichten würde.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Ich würde schon etwas drauf achten das mein Junior nicht mit ner 15 Jahre alten unsicheren Gurke sich den Hals abfährt. Manchmal spart man am falschen Ende!
 
Also zum Leon: einfach nur geil! Die 7 Jahre merkt man ihm echt nicht an. Mein Vater seine Karre ist nur n Jahr älter und deutlich abgefahrener. Die Lenkung ist super flüssig, zieht wie eine eins und bleibt dabei ruhig in der Straße. Auch die Kupplung und die gangschaltung laufen super flüssig. Habs trotzdem geschafft, ihn einmal abzuwürgen :fresse:. Bremsen muss man gar nicht richtig treten und schon bremst der. Allerdings gibt's nen leichtes Schleifgeräusch beim Bremsen. Hab das mal so weiter gegeben und dann sehen wir mal, ob die was finden. Sonst echt schicke Kiste.
 
Wenn die Kiste eine Zeit stand, vor allem draußen, kann sich schon mal etwas Flugrost auf den Bremsen setzen und bei den ersten Bremsungen gibt es dann komische Geräusche.
Nach ein paar mal bremsen ist das aber dann wieder weg.
 
Ich bin nach führerscheinerwerb fast 2 jahre mit dem xsara picasso meiner mutter gefahren (116 ps) und habe jetzt einen a3 8l mit 150. in der zwischenzeit bin ich natürlich auch stärkere autos gefahren, dann allerdings immer mit bedacht und wenn man es mal "wissen will" dann auf der autobahn oder schnellstraße bei guten witterungsverhältnissen und wenig verkehr. Alles andere ist schlichtweg verantwortungslos. Man sollte zudem bedenken, dass Fahrschüler heutzutage in Fahrzeugen jenseits der 120 ps ausgebildet werden (bei mir golf v 140 ps, bei einer freundin golf v 170 ps, bei einem bekannten 3er bmw 183 ps) dass das jetzt nicht so sinnvoll ist unterschreibe ich sofort, aber die meisten fahranfänger sitzen dann doch irgendwann mal in papas mercedes mit 200ps und sollten sich damit vielleicht nicht sofort umbringen
 
Indi, dein Argument ergibt in meinen Augen wenig Sinn.

Nur weil ich meinem Sohn nicht gleich einen 120 PS + Wagen kaufe, heißt es ja nicht, dass es unsicheres oder altes Verkehrsmittel ist.

Oder habe ich dich falsch verstanden?

Es gibt, natürlich, auch Ausnahmen, die in jungen Jahren schon verantwortungsbewusst mit Leistung umgehen können, wahrscheinlich ist das sogar die Mehrheit. Jedoch gibt es genügend Situationen in welcher man durch viel Leistung zu Taten verführt wird, welche jenseits der Grenze zum verantwortungsbewussten fahren liegt. Und diese Reize entstehen nunmal nur durch Leistung.
 
Von wenig oder viel PS hab ich gar nicht geredet.

Es ist meiner Meinung nach besser, etwas mehr zu haben, da ich dann nicht mit ach und Krach das letzte raus holen muß.

Waghalsige Überholmanöver mit Leistungsschwachen Autos sind gefährlicher als mit 120+ PS als Einsteiger los zu legen!

Ging mehr um die Sicherheitsausstattungen, die dann doch den alten Gurken fehlen!
 
Findest du denn 75 PS komplett untermotorisiert?
Ich verstehe schon, dass du ganz bestimmt keine 75PS mehr bewegen möchtest, da kann ich mich selbst auch anschließen, aber für einen Fahranfänger ist das doch total ausreichend.

Man kann damit auf einer Landstraße ebenso wie auf einer Autobahn zügig überholen, hält den Verkehr nicht auf, auch wenn er mal etwas flotter ist, hat aber trotzdem nicht so viel Leistung parat, um sich selbst und andere durch Überschätzung zu gefährden.

Über 90 PS lässt sich ja auch noch reden. Das ist die maximalste Tolleranzgrenze meiner Meinung nach. Weil jemand vielleicht unbedingt einen Diesel-Golf fahren will. Aber Alles was im dreistelligen Bereich ist, ist, wie ich finde, in den ersten Jahren der Praxis, einfach fehl am Platz.
 
Also vllt sehe ich das falsch aber ich finde die Leistung als Fahranfänger (->heutzutage mit 17 und einem Verantwortlichen) ist relativ egal da man vom Verantwortlichen, solange der vernünftig ist doch zurechtgewiesen wird...

Trotzdem sind >200PS doch dann schon zuviel.

getapat :D
 
Nein, versteh mich nicht falsch. Ich hab damals mit 75 PS angefangen. Nur heutzutage haben die kleinen schon über 100 PS. 75 reichen sicher mehr als aus.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
jetzt geb ich als blutiger anfänger hinterm steuer (dreivierteljahre führerschein) auch mal meinen senf dazu.
wenn ich fahre, dann immer mit muttis altem kombi, was zugegebenermaßen eher selten vorkommt, weil ich doch meine 250km nach hause habe.
der hat irgendwas um die 140 ps wenn ich mich recht erinnere, und issen diesel.
und um ehrlich zu sein, wirklich mehr braucht man auf keinen fall, aber weniger wären gerade für fahranfänger niocht verkehrt.
ich merk zumindest das ich gerne mal nen bischen zu schnell bin und auch auf der autobahn eher trete als ruhig und besonnen zu fahren.
ich kann mir also durchaus vorstellen, das wenioger vernünftige leute als ich mit nem 120/140 ps oder was acuh immer fahrzeug vielleicht doch ein bishcen zu pralle ausgestattet sind. gerade wenn diese in relativ kleine und leichte fahrzeuge und nicht in nen schweren schwedenpanzer der erstmal bewegt werden will verpackt sind.
 
Vorrausschauendes Fahren (schont Nerven, spart Geld und rettet Leben) lernt man am besten wenn man darauf angewiesen ist. Ist man aber ab 75 PS nichtmehr.

Ich habe bisher immer meine Überholungen geschafft, trotz 58 PS, man muss nur seinen Verstand benutzen.
 
Auch mit nur 75 PS kann man zu schnell fahren.
Naja, ich fahre nur Motorrad und hab auch schon bussgeld bezahlt. Würde aber nie nie und wirklich nie auf die Idee kommen. Mit 100kmh durch ein Dorf zu fahren. Sowas ist einfach nur total bescheuert. Wenn ich aber 100 oder gar 120 statt 80auf ner 5km geraden auf der Landstraße fahre, halte ich das Risiko für kalkulierbar.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Das sagen sie alle...
Wir alle waren mal jung, auch ich.
Ich kann von mir sagen, das ich mehr als froh bin das mein erstes Auto nur "75ps" hatte.

Ich habe in einigen Situationen als Fahranfänger gemerkt, das ich doch etwas unsicher war.
Auch mal zu schnell unterwegs war. Darüber macht man sich mit 18 nicht die Gedanken.
Ausnahmen gibts da aber sicher.

Hätte ich da schonn knapp 300ps unterm Popo gehabt, weiß ich nicht ob ich noch sagen könnte das ich Unfall Frei bin.
Heute ist das natürlich anders. Wenn du das Auto Blind beherrscht und weißt wie es sich verhällt, ist das was ganz anderes.
 
Ich bin der Noob der sich an die Vorgegebene Geschwindigkeit hält.
+ - 5 KM/H

Bei deiner Sichtweise und so wie du dich gibst, kann man nur hoffen das du noch nicht alt genug bist ein Fahrzeug zu bewegen. Falls doch bleibt zu hoffen das du nicht in meiner Gegend wohnst.
 
Naja, klar, ich bin jung und unvernünftig ;)

Ich rege mich ja auch immer über die jungen Raser auf. Allerdings rege ich mich auch über Sonntagsfahrer auf. Es muss zügig gehen. Zügig beschleunigen etc.
Aber eben nicht mit 100 durchs Dorf fahren, da bin ich total dagegen.

Aber gerade auf meiner Hauptstrecke gibts ne ellenlange Gerade, ca 6km, wie gesagt. Links und Rechts nur Felder und Acker. Also übersichtlich. Da kann man auch etwas schneller fahren. (Je nach Witterung versteht sich)

Oder eben das zügige Beschleunigen, das finde ich das wichtigste (ausser bei Glatteis ;D )
Ja, ich darf mich, mit 3 Jahren richtig im Strassenverkehr, nicht als erfahrene Verkehrsteilnehmer mit Routine fühlen. Ganz klar. Aber ein bisschen "Gefühl" und Erfahrung ist da trotzdem und ich rede nicht von Selbstüberschätzung.

Wenn ich bei Freunden im Auto hocke. 3-4 Personen drin. Vorne ein langsamer Lastwagen. Überholen ist nicht drin, reicht nicht.

Ich wollte mir ja bereits ein Auto kaufen. Kann aber nie lange sparen, dann kommt PC und nach der Lehre steht noch RS und wohl etwas reisen an. Da kauf ich mir nun noch kein Auto. Die Prüfung werde ich aber wohl diesen Sommer mal machen. Und dann ab und an die Karre der Eltern fahren. Aber wenn ich mir ein eigenes Auto kaufe, werd ich nicht unter die 150PS geben denke ich mal.
Man muss nicht Bleifuss fahren. Aber wenn ich in die Pedale trete, soll sich da auch was tun. Und zwar schnell.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
8
Besucher gesamt
8

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?