Der PCM Autothread

@R32 und Reggea-Gandalf (bez. '72 Chevellle)

Mittlerweile gibts aber Top-Fahrwerke usw für diese Autos, die heutzutage ja zuhauf für AutoCross eingesetzt werden.
So sollte er, wenn er dann mal Traktion hat mit einem kompetenten Fahrer und gutem Getriebe zumindest hinterherkommen
 
Bleibt trotzdem noch der Nachteil des 4-Gang-Getriebes und der schlechten Kraftentfaltung. Ich bleibe dabei, den vernasche ich problemlos, vor allem ab 200 Km/h. Auch mit geändertem Getriebe haben die dank mieser Aerodynamik keine Chance.
Wie gesagt, ich mache auch die aktuellen 400 PS Camaros ab 200 nass.
 
Wir sollten uns nun endlich mal treffen Gandalf :fresse:
Ich will den S5 mal jagen :D

Gestern hab ichs mit dem aktuellen S4 aufgenommen mit dem 3L Turbo 333ps.
Ging mehr als gut, konnte locker hinterher fahren. :wisle:
Und der S5 ist nahe zu identisch was Fahrleistungen auf dem Papier angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt trotzdem noch der Nachteil des 4-Gang-Getriebes und der schlechten Kraftentfaltung. Ich bleibe dabei, den vernasche ich problemlos, vor allem ab 200 Km/h. Auch mit geändertem Getriebe haben die dank mieser Aerodynamik keine Chance.
Wie gesagt, ich mache auch die aktuellen 400 PS Camaros ab 200 nass.

Deswegen Betonung auf gutes Getriebe :D Ein Tremec T6 Magnum und mit rund 400PS sollte er mithalten können, bis zu den genannten 200...
Das Gute an den alten Musclecars ist, dass der Einbau eines modernen Motors relativ einfach ist, und selbst ein LS9, ist für nur knapp 10000€ zu haben.
 
Für 10.000€ kriege ich auch einen Kompressor auf meinen drauf :D
Und dann ist das eine ganz andere Liga. Man muss schon möglichst nahe am Serienzustand vergleichen.
Ich habe sonst als Vergleichswert nur einen TT RS gegen einen 66er oder 68er Charger (frag' mich nicht, welcher genau) mit Schaltgetriebe und um die 400 PS. Da hatte der Charger aber so mal gar keine Chance.
Der Charger ging aber erheblich besser als mit dem originalen Automatikgetriebe.
Über 200 ist der S5 auch eher schneller als langsamer als der TT RS.

@R32:
Das finde ich erstaunlich. Bis wie viel Km/h ging es denn ? Und von welcher Geschwindigkeit aus ?
Beim geraden Beschleunigen sind der V8 und der V6 im S5 ähnlich. Der aufgeladene V6 ist im Durchzug aber etwas besser. Über 200 kommt der V8 im Serienzustand etwas besser.
Der V6 hat übrigens einen Kompressor und keinen Turbo (obwohl er TFSI heißt).

Würde mich aber auch interessieren ;)
Warst du mittlerweile auf dem Prüfstand und hast genauere Angaben zur Leistung ? Habe gelesen, dass man mit dem SLS-Kit realistische 335 PS haben kann.
Ich hatte ja einmal das Vergnügen, gegen einen Corrado VR6 Turbo auf der Bahn zu fahren. Der war am Anfang schneller, konnte aber nicht weg fahren. Ab 200 kam ich dann auch wieder näher.
Habe aber keine Ahnung, was der an Leistung hatte. Wobei die ja mit einem Turbo eigentlich immer 330-350 PS haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging jeweils aus Baustellen raus bis etwa 220-230
Und da konnt ich recht locker am Heck bleiben, mein Tank war aber auch ziemlich leer, wobei das jetzt auch nicht die Welt ausmachen sollte.

Klar, ich hab 338 ps, wobei das Kit 350ps verspricht, aber etwas Streuung gibts ja immer da kann man nichts machen.
Ich werde nächsten Monat aber sowieso nochmal vorbei schauen, evtl ist mit ein bisschen Feintuning noch was drin.
Nur aktuell ersticken die in Arbeit, da kannste das vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann geht der R32 Kompressor doch echt gut. Weißt du zufällig auch, was du an Drehmoment hast ?
Die V8 sollen ja eher nach unten streuen, sagt man. Allerdings geht der jetzige S5 schon deutlich besser als der erste, den ich gefahren bin. Zündkerzen und Luftfilter werden auch bald ersetzt.
Die 338 PS sind schon extrem gut. 350-360 PS nach EWG erreicht man nur ganz selten. Oder wurde bei dir nach DIN korrigiert ?
 
Ich meine, meiner hat im Fahrzeugschein 1680 Kg eingetragen. So ein R32 wiegt aber doch sicher auch 1500 Kg aufwärts, oder ?
Die 410 NM dürften dann aber auch quasi vom Standgas bis Drehzahllimit anliegen. Trotzdem gute Leistung, wenn der S4 wirklich alles gegeben hat und du da dran bleiben kannst. Über 200 ist das Gewicht ja weniger relevant und es geht um Aerodynamik und Leistung.
 
Ich weiß nicht ob der alles gegeben hat, kann ich ja so nicht sagen.
Sah aber stark danach aus ^^

1490 kilo hab ich Leergewicht.
 
OK, bis 200 dürfte das auch schwierig sein gegen deinen R. Sind auch gute 200 Kg weniger. Leistungsentfaltung dürfte ähnlich sein.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Wobei es oberhalb 200 auch kein Problem sein sollte.
Der S5 ist ja ab 250 geblockt, meiner rennt da noch munter weiter *g
 
Meiner ist auch "offen" ;)
Läuft reale 283 Km/h. Wie schnell der Golf in Wirklichkeit ist, weiß ich nicht genau, auf jeden Fall weniger als 280.
Ein SLS Kompressorumbau wie deiner wurde mal mit realen 264 Km/h gemessen.
Ich meine auch eher die Beschleunigung ab 200. Und der Golf hat nun mal eine erheblich schlechtere Aerodynamik als der A5.
 
280 oder mehr würde ich auch aufgrund der Übersetzung garnicht schaffen....
Schätze auch reale 265..
Das sollte er aber locker machen, echte 250 schaffte er schon Serie.

Möchte das auch nicht zwangläufig auf Teufel komm raus testen.
Bei 270 Tacho, die ich neulich hatte, war ich dann schon im roten Drehzahl Bereich, er wollte aber noch weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der R32 ist für die Serienleistung entsprechend übersetzt. Das Getriebe geht je nach Reifengröße bis etwa 272 Km/h. Aber um so schnell zu sein, brauchst du im Golf auch noch mehr Leistung, da die Aerodynamik eben nicht so super ist.
@R32: Dreht dein R nicht sogar bis an die 7.000 Umdrehungen ?
Mit 7.000 RPM dürften sogar vom Getriebe her fast echte 300 möglich sein.
 
Wieso falsch übersetzt? Und was hat das mit dem motor Zutun?
Die Übersetzung ist reine getriebe sache... (und bei hecktrieblern spielt das differential auch noch eine rolle)
 
Ja der Begrenzer ist raus, er dreht bis 7000.
Das tue ich ihm aber selten bis nie an, ist bestimmt nicht Gesund und klingt auch nicht so prall. :D
Nur wenn mal ein Opel auftaucht der spielen mag. :fresse:

@ Flutter

Ja, nen IV R mit Kompressor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute den aktuellen R8 vor mir gehabt auf der Landstraße. Ist schon ein heißes Teil und mit genialem Sound. War aber der V8, schätze ich.

Sent from my Find 5 using PCMasters.de mobile app
 
Ja der Begrenzer ist raus, er dreht bis 7000.
Das tue ich ihm aber selten bis nie an, ist bestimmt nicht Gesund und klingt auch nicht so prall. :D
Nur wenn mal ein Opel auftaucht der spielen mag. :fresse:

Hmm ... Das du denn VW erst so tunen muss für einen Opel?!
Schaft dein sonst so "super" VW das nicht?
 
Ob man es glaubt oder nicht, auch an manchem Opel kann man Tuning vornehmen ;)
Ein gemachter Astra OPC kann auch schon recht schnell sein. Da schadet es nicht, etwas Reserven zu haben.

Bei mir in der Gegend fahren irgendwie immer mehr US-Cars. Gestern wollte ein neuerer Dodge Charger spielen. War aber nur der R/T und hatte auf der Bahn deshalb gar keine Chance.
 
Ne er brauchts nicht extra für die opels, aber statt sie einfach abzuledern, werde. Sie jetzt in grund und boden gestampft.

Höre ich da den hauch eines haters?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
14
Besucher gesamt
15

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?