Der PCM Autothread

Also der Rocco sieht zwar ned so schlecht aus von forn, doch von hinten ist der nicht so meins, außerdem sieht man nach hinten fast nix.

Würde eher zu einem VW greifen statt zu den Ford da der Innenraum einfach nur billig ist, sieht zwar im ST nicht so schlecht wie im RS aus ist aber gar nicht meins.
 
Ist eben Geschmackssache. Wenn ihm der Wagen so zusagt, ist es doch OK. Günstiger ist der Focus allemal und das Fahrwerk soll auch ganz gut sein.

Sent from my A0001 using PCMasters.de mobile app
 
Kann ja sein das euch iwelche Probleme bekannt sind!? Aber habe bis jetzt bis auf Rost der auf Garantie behandelt wurde nichts negatives gelesen. Der Motor soll ja auch recht robust sein, solange man es nicht übertreibt.Wie bei anderen halt auch...
 
Warum würdest du denn eher zum Scirocco als zum Focus greifen? Wenn ich die Suchkriterien vom Focus übernehme habe ich nur eine einzige Anzeige auf mobile, beim Focus immerhin 62.

Optisch kann man den Scirocco ja echt schick machen, aber da sieht der Focus mMn schon Serie wesentlich sportlicher aus. Vom Innenraum ist es halt ein VW, das ist klar.

Sowas , ist doch fast unschlagbar. Oder doch !?

Weils halt VW ist.
Man weiß halt was man hat.
Verarbeitungsqualität ist das eine, Haltbarkeit das andere.
Mein R hat nun auch schon 180.000 auf der Uhr.
Eine weile auch schon mit Kompressor.
Läuft, läuft, läuft....

Heißt nicht das Ford Müll ist.
Wenn dir dieser mehr zu sagt, ist das doch auch ok. Sind auch solide Autos.
 
Der 2.5er Turbo gilt eigentlich als recht robust. Die angesprochene Benzinpumpe sollte man im Auge haben, vor allem bei einer Leistungssteigerung. Ansonsten muss ich mich auch erst schlau machen.
Rost ist beim Focus ein Thema, ja. Auch an den Bremsen, wenn ich mich recht entsinne.
 
Ja Rost ist ein Problem aber nix großartiges, also vernachlässigbar.

Würde einfach mal probefahren und schauen was dir gefällt.

Falsch machen kann man nicht viel bei den genannten Fahrzeugen.
 
Also wenn Rost zu finden ist, ist das definitiv ein Thema. Dann muss man erst mal schauen, ob das unter dem Lack nicht schon blüht :D

Ansonsten zur Leistungssteigerung nochmal:
Das solltest du dir schon gut überlegen, ob und was du machen lassen willst. Eventuell die Kaufentscheidung auch nicht nur davon abhängig machen.
Aus Erfahrung weiß ich auch, dass viele mehr planen (zum Beispiel Umbau der Abgasanlage usw.), dann aber beim Chiptuning bleiben (da gibt es immerhin am meisten PS pro €).
Damit wäre der Unterschied zwischen einem 2.0 TFSI und dem 2.5er ST aber eher gering, nur mal als Beispiel.

Chiptuning ließe sich auch vor einem eventuellen Verkauf leichter rückgängig machen als ein Rückbau von LLK und/oder AGA.
Dann wäre noch die Frage, wie lange du den Wagen dann fahren willst. Für ein halbes Jahr macht das Chiptuning nicht so viel Sinn.

Etwas Reserven für unerwartete Reparaturen hast du ja sicher auch ?
Bei den Hot Hatches kann auch mal etwas kommen (also eher als beim 1.4er Fiesta) und seien es "nur" neue Zündkerzen, Luftfilter, Öl
 
Ja, reserven habe ich für eventuelle Reperaturen. Keilriemen ist bei denen ja nach max. 10 Jahren pflicht bzw. 200.000. Sprich da muss man dann schonmal vorplanen.

Wie lange will ich ihn fahren, ist immer ne gute Frage :D Denke mal 2-3 Jahre (max. 15tkm im Jahr, eher weniger)

Leistungssteigerung will ich wie gesagt nicht übertreiben. LLK ist halt schon Serie ein Problem, deshalb würde ich das eh machen, und eine AGA auch, aber eher aus Optik/Sound Gründen.

Wenn das gemacht ist wären erstmal andere Felgen an der Reihe.

Und wenn dann mal iwann Geld da ist und die vorhandenen PS langweilig werden kann man mal an Chiptuning gehen. Sofort am Anfang ist das also eh nicht geplant.
 
Das denke ich auch, man kann sich ja "langsam" ran wagen. Will dann eh im Sommer ein Fahrsicherheitstraining machen. Kann ich nur jedem empfehlen!

Edit: So meinen Kleinen grade vom Ford-Händler abgeholt, alles tuti. "An Dir verdiene ich nichts, Bremsen neu gemacht, Wischwasser bis oben hin voll, top gepflegt!" :D

Vllt. mache ich morgen früh mal meine Sommerreifen drauf um gescheite Fotos zu machen. Habt ihr Tipps wovon man besonders Fotos machen sollte? (5 darf man bei Mobile kostenlos hochladen, 1x Vorne, 1x Seite, 1x Hinten, 1x Innenraum, 1x ?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schönes Foto für das "Cover", sonst alles sauber und ehrlich ablichten.

Sprich vorne, hinten, eins von der Seite evtl den Motor und eins von innen, damit man den Zustand sieht.
 
Er fruhr "Ford" und kam nie wieder zurück [emoji85]

Sieht gut aus das Angebot, jedoch wie schon gesagt ein stolzer Preis, das Problem ist deine Investitionen sind dem Käufer unter umständen nicht wert und steigern somit leider auch nicht den Preis.
 
Ja das ist mir bewusst. Warte jetzt erstmal ab. Habe Flyer für's Auto ausgedruckt.

Wie gesagt ist ja nichts eiliges. Nur mehr wie 1000€ will ich nicht für den Focus drauf legen, da bald auch mein duales Studium vorbei ist und ich dann vorerst nicht mehr so viel Geld zur Verfügung habe.
 
Ich hätte mal eine Frage an euch Auto Experten hier. Weiß jemand wie bei aktuellem Bußgeldkatalog die Bestrafung für einen offenen Sportluftfilter ist? Bußgeld? Punkte? Sogar Stilllegung?
Der Hintergrund ist das ich an einem auto Interesse habe wo so einer verbaut ist und wüsste gerne was passiert wenn ich damit erwischt werde.

Liebe grüße

Marcel
 
Das kommt auch immer etwas auf den Mitarbeiter der Rennleitung an.
Im schlimmsten Fall erlischt dabei die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs, vor allem, wenn das Teil kein E-Prüfzeichen hat.

Ich kenne ein ähnliches Beispiel gerade mit den Coronaringen beim BMW. Einige bauen sich da LEDs aus den USA ein, die auch in der Regel kein Prüfzeichen haben. Wenn dir da jemand Böses will, erlischt die Betriebserlaubnis und auch der Versicherungsschutz.

Allerdings werden solche Dinge eher selten kontrolliert und auch die allermeisten Polizisten sind technisch absolute Laien. Im besten Fall den originalen Filterkasten anpassen. Leistungsmäßig darf man von einem anderen Luftfilter sowieso nicht viel erwarten.

Einen anderen Luftfilter finde ich aber weniger bedenklich als falsches Licht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort. Und mit was kann ich da als Folge im schlimmsten Fall rechnen? Wird das teuer? Gibt es Punkte? Stilllegung? Oder nur ein Bußgeld?

Der wagen hat halt mehrere umbauten und unter anderem ist ein offener Luftfilter von forge drauf. Den originalen Luftfilterkasten würde ich dazu bekommen, aber die Frage ist ob die Software dann wieder angepasst werden muss und ob der Motor noch genug Luft bekommt?
Ansonsten ist alles eingetragen bis auf die downpipe und das blowoff Ventil. Das sehe ich aber eher weniger kritisch da es optisch nicht sofort sichtbar ist.

Marcel

Edit: handelt sich übrigens um dieses Gefährt:
Fahrzeugangebot: Citroën DS3 THP 150 SportChic, Vollausstattung, Navi für 9999 EUR
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, was kann da kommen ?
Ich denke mal, dass es kaum gleich eine Stilllegung geben wird. Hatte mal von einem Punkt und 50€ gehört, aber das ist etwas her und war auch noch nach dem alten Punktesystem.
Wie gesagt, das müsste überhaupt bemerkt werden. Ist es denn erheblich lauter mit dem offenen Filter ?

Was wurde denn alles gemacht an dem Wagen ?
Der Luftfilter macht aber recht wenig aus bei der Leistung. Ich hatte bei meinem GTI damals auch 70 PS mehr als Serie und der Aufbau des Luftfilterkastens war normal. Da war nur ein anderer Einsatz drin.
Interessant wird das erst, wenn die gesamte Ansaugung verändert wird.

Eine andere Downpipe fällt dem TÜV nicht auf und Polizisten erst recht nicht. Von außen sieht man da auch eigentlich keinerlei Unterschiede und die Abgaswerte sind auch gut genug. AU wird aber sowieso nur per OBD gemacht, von daher könnte da auch ein durchgängiges Rohr drunter stecken ;)

Ich sehe gerade, dass die Abgasanlage von HG Motorsport ist. Die Teile haben oft sogar eine EG-Nummer, was eine Eintragung sowieso nicht mehr nötig macht.
 
Ja was da kommen kann Frage ich mich halt auch, und die Antwort dazu hängt davon ab ob ich den wagen kaufe oder nicht! Wer könnte mir da wohl eine Antwort zu geben? Müsste halt wissen ob ich es riskieren kann oder nicht. Wie viel lauter es genau ist kann ich dir nicht sagen aber es ist wohl schon hörbar.

Der wagen hat all das was im inserat steht und die Software ist von e-tuners. Wurde also nicht auf der Rolle abgestimmt sein, soll aber gut sein.

Downpipe sehe ich wie gesagt auch nicht so tragisch wie das ansaugsystem. Weil der blaue Pilz der einen direkt anschaut wenn man die Motorhaube Öffnet ist schon auffällig. Aber müsste natürlich erst einmal dazu kommen das die Rennleitung unter die Haube schauen will.

Die Abgasanlage ist von Bastuck und hat eine ABE, die Downpipe ist von HG Motorsport und ist die günstigere Variante ohne HJS Kat. Und damit ohne TÜV.

Weißt du ob ich die Software wieder anpassen lassen müsste wenn ich die originale Ansaugung verbaue?

Wenn alles klar geht werde ich den wagen am Samstag kaufen. Was hälst du allgemein davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Beiträge in Foren, die ich zu dem Thema gefunden habe, sind echt alt (2003-2005). Hier ist ein halbwegs aktueller:


Hast du irgendeine Teilegutachten für den Luftfilter ? Damit wäre schon mal das Problem der drohenden fehlenden Betriebserlaubnis vom Tisch. Ansonsten waren es vorher wohl sogar drei Punkte + Bußgeld.

Ok, die Downpipe werden die wenigsten kontrollieren bzw. es überhaupt bemerken.
Ob du die Software ändern lassen musst, hängt davon ab, inwiefern die aktuelle Software auf die Ansaugung optimiert wurde. Da das aber sowieso nicht auf einem Prüfstand passiert ist, denke ich mal nicht an eine Optimierung, was das angeht.
Vermutlich ist die Ansaugung für besseres Ansprechverhalten geändert.
Wobei geänderte Ansaugwege auch keinem auffallen. Es sollte reichen, den originalen Filterkasten zu installieren und da einen anderen Filtereinsatz zu verbauen.

Ich bin allgemein kein Citroen Fan und kenne mich mit den Autos im Speziellen auch nicht so gut aus. Das Design ist Geschmackssache, finde ich persönlich ganz ok.
Die Motoren sollen zumindest ganz gut laufen, aber wie gesagt, bin kein Experte und kann nichts zu etwaigen Problemen bei eben diesen 1.6er Turbos sagen.
Gibt es nicht noch das Jointventure zwischen BMW und PSA bei den Motoren ? Dann würde ich immer auf den Turbo, die Injektoren und die Hochdruckpumpe achten.

Interessant vielleicht auch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe leider auch nur alte Beiträge gefunden aber ich bräuchte was handfestes wie es aktuell aussieht.
Und das teil wird von Forge leider ohne TÜV und ohne Teilegutachten angeboten. Wenn ich nach der alten Regelung gehe dann ist das echt zu riskant. 3 Punkte, Bußgeld, Stilllegung etc. Das ist schon krass und wie ich finde auch übertrieben.

Hm ja das hört sich plausibel an. Ist es denn möglich den Motor zu beschädigen wenn er zu wenig luft bekommt weil die software auf die offene Ansaugung ausgelegt ist? Würde ansonsten das originale System verbauen und eine Filtermatte von Pipercross nehmen.
 
Sieht nicht schlecht aus, doch ich wäre immer vorsichtig bei solch "verbastelten" autos, welche ich nicht selbst umgebaut habe.

Besonders Teile ohne ABE würden mir nicht in oder an mein Auto oder Motorrad kommen, da mir die Gefahr im falle eines Unfalls - schuldig oder nicht - zu hoch wäre.
 
Die Teile scheinen aber alle hochwertig zu sein. Hast du mal geschaut, ob der Vorbesitzer in einem Forum aktiv ist ?
Solche Autos werden nämlich in der Regel gut gewartet.

Beschädigen kannst du den Motor damit eigentlich nicht und genug Luft wird er bekommen, dafür haben die Kisten ja einen Luftmengenmesser. Wenn wider Erwarten etwas nicht stimmen würde, würde der Motor auch in den Notlauf gehen, bevor Schäden entstehen.
Und auch durch den Serienfilterkasten kommt genug Luft durch für die Leistung. Wie gesagt, bei meinem GTI mit 70 PS mehr als Serie war da auch alles original.
 
Ja du hast recht, aber verbastelt scheint der nicht zu sein, sind alles gute Teile und gepflegt wurde er auch.
Aber das mit den teilen ohne ABE stimmt schon. Sehe das halt noch zwiespaltig.

Ja, Vorbesitzer ist im DS3-Forum. Daher wurde ich auch aufmerksam auf den wagen. Er war da aber eher weniger aktiv. Das er gut gewartet ist denke ich auch. Daran sollte es nicht scheitern...

Ja okay das ist ja schon einmal gut. Nicht das auf einmal teure Schäden auf mich zu kommen. Ich bekomme übrigens auch ein Programm und kabel mit zum Fehler auslesen. Außerdem kann ich Damit selbst die Software ändern. Ich hätte einmal Software von Turboperformance mit ca. 190ps und die von e-tuners die drauf ist seit den umbauten mit 215ps. Hast du zufällig schon einmal von Erfahrungen von e-tuners gehört?

Und worauf sollte ich beim Kauf und bei der Probefahrt achten?

Marcel
 
E-Tuners sagt mir gar nichts. Dann würde ich lieber mit dem Wagen zu einem Standort von Turboperfomance fahren und dort auf der Rolle abstimmen lassen. Die haben auch richtig Ahnung von dem, was sie da tun.
Ich würde auch nicht einfach eine x-beliebige Software flashen. 190-200 PS halte ich auch für absolut realistisch bei dem Motor. Auch ohne große Umbauten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
17
Besucher gesamt
17

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?