Der PCM Autothread

Den Motor habe ich auch drin und habe sogar die gleiche Karosse (E93).
Aktuell ist der Motor noch Serie, also 306 PS. Kann auch nicht viel zur Streuung sagen, da ich nicht auf einem Prüfstand war.
Ein Angebot für die Leistungssteigerung habe ich aber schon. Dann geht es auf etwa 400 PS.

Beim N54 muss man aber auch auf viele Dinge achten. Turbolader, Injektoren, Hochdruckpumpe vor allem

Sent from my A0001 using PCMasters.de mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:
BMW verwendet den Motor auch 1:1 im Z4 35is und 1er M und dort leistet der Motor 340 PS und 500 nm im Overboost.
Außerdem hat der N54 noch die geschmiedete Kurbelwelle (N55 nur gegossen und auch noch leichter, also weniger stabil).
Laut diverser Berichte war der Motor von BMW ja auch mal für den M3 angedacht. Einige Tuner haben den Motor auch mal zerlegt und sich die Teile angesehen, mit positivem Ergebnis. Garantieren wird es dir niemand, aber bei 400 PS soll da wohl auch nicht Schluss sein mit Serienteilen. Manche fahren mit anderen Turbos an die 500 PS.

Der Block ist auch eher mit dem M54 verwandt (verwendet z.B. im E46 330i). Das sieht man auch daran, dass der N54 den gleichen Hubraum hat wie der M54 und auch die Materialwahl spricht dafür. Beim N54 sind die Zylinder aus Grauguss und nicht aus Aluminium oder Alusil.

Sent from my A0001 using PCMasters.de mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:
bei ihm sind mit hochdruckpumpe, injektoren, downpipe, bmw performance esd, neuem ladeluftkühler und entsprechender Softwareanpassung die 400 geplant, mal sehen was daraus wird... kann euch ja auf dem laufenden halten.
 
Hochdruckpumpe und Injektoren brauchen dafür definitiv nicht geändert werden. Die werden beim N54 nur gewechselt, weil die wohl mal kaputt gehen können.
Der ESD ist für die Leistung auch unerheblich.

Downpipes und Ladeluftkühler sind wichtig. Eventuell noch über einen besseren oder einen zusätzlichen Ölkühler nachdenken. Die Öltemperatur geht so schon ganz gut nach oben bei dem Motor.

Ach ja: und nicht mit so Voodoo anfangen, dass man dann 5W-50 oder gar 10W-60 Öl fahren muss ;)

Sent from my A0001 using PCMasters.de mobile app
 
Ja, vernünftiges 5W-40 oder 0W-40 mit den entsprechenden Freigaben und guten Werten. HTHS sollte nicht zu niedrig sein und TBN sollte hoch sein. Außerdem jedes Jahr bzw. nach maximal 15.000 Km wechseln. Longlife ist leider alles andere als optimal.
 
HTHS ist der Wert für die Scherstabilität. Vereinfacht gesagt, wie stabil der Ölfilm bei hohen Temperaturen und Last ist.
TBN gibt die Gesamtbasenzahl an. Man mag mich korrigieren, aber ich sage mal, dass der Wert wichtig dafür ist, wie viel schädliche Partikel das Öl binden kann, ohne massiv an Qualität einzubüßen

Sent from my A0001 using PCMasters.de mobile app
 
Kurzer Tipp zwischen drin: Meguiars Ultimate Compund !

Habe immer Probleme gehabt die weisse Folie an meinem Fofi richtig zu reinigen. Mit der Zeit wird die Folie einfach dunkler. Mit Meguiars Ultimate Compound hat sich der ganze Dreck einfach gelöst! Danach noch eine Ladung Wax und er sieht aus wie frisch vom Folierer.

Bei meinem Verkauf hat sich übrigens noch nicht viel getan. Schreibe aktuell viele Händler die einen gebrauchten Focus ST haben an, allerdings werden da Preise für meinen Fiesta geboten da kriegt man ja Tränen in den Augen. Also weiter abwarten und versuchen ihn privat zu verkaufen.
 
Die Ankaufspreise der Verbrecher sind auch immer unter aller Kanone. Mich haben damals auch einige Händler (seriöse, nicht der durchschnittliche Bullshit bei mobile.de) angeschrieben wegen dem S5. Die wollten teilweise keine 16.000€ geben. Privat habe ich dann deutlich mehr bekommen.
Lass dich da nicht verrückt machen, die heiße Phase auf dem Automarkt fängt jetzt so richtig an. Eventuell musst du deinen Preis aber mal anpassen, hatte ich damals ja schon gesagt.

Sent from my A0001 using PCMasters.de mobile app
 
Hab ihn schon auf 9.500€ runter gesetzt, ich denke für 8999€ würde er schnell einen Abnehmer finden. Wäre eigentlich auch ein ausreichender Preis, aber will es erstmal so probieren.

Bin aktuell aber so unglaublich ungeduldig :mad: Und jeder ST hier in der Nähe den man mal zur Probe fahren könnte ist innerhalb weniger Stunden verkauft ...
 
Das Preisniveau der Focus ST dürfte mittlerweile auch recht niedrig sein für die gebotene Leistung, was das Fahrzeug für so manchen Jungspund sicher sehr attraktiv macht ;)
Es kommt nun darauf an, wie dringend es für dich wird. Wenn du ihn für 8999€ rein stellst, erzeuge ein neues Inserat bei mobile, sonst sehen Interessenten, die den geparkt haben, den alten Preis und spekulieren auf eine weitere Senkung.
Ansonsten weiterhin viel Erfolg

Sent from my A0001 using PCMasters.de mobile app
 
Danke für den Tipp :) Muss mich halt noch ein wenig gedulden, so schwer es mir fällt. Höchstes Angebot bis jetzt sind 7100€ für meinen, aber dafür gebe ich ihn nicht her.
 
Hab nochmal eine Frage an euch. Bin heute fast 500km auf der Autobahn gefahren mit meinem Fiesta. Habe dann an der Tanke einfach mal die Reifen angeschaut (erste längere Tour nach dem Radwechsel) und vorne rechts eine Art Metallspan im Reifen entdeckt ...
Der ist fast ganz außen auf der Lauffläche und steckt in einer Ritze des Profils.

Ist das problematisch? Raus ziehen und gucken was passiert? Einfach weiter fahren?
Hatte eigentlich keine Lust mehr noch neue Reifen dadrauf zu machen und flicken lohnt sich da auch nicht mehr so wirklich da nicht mehr viel Profil.
 
Ist schon ein gewisses Risiko. Du weißt ja auch nicht, was nun genau drin steckt. Beim raus Ziehen kann der Reifen dann auch hinüber sein.
Flicken ist da nicht, weil außen. Dürfte kein seriöser Anbieter machen.
Und weiter fahren würde ich dann nur noch abseits der Autobahn und abseits schneller Abschnitte, da der Reifen auch unverhofft platzen kann.

Sent from my A0001 using PCMasters.de mobile app
 
Die sollten in deiner Größe doch im sehr bezahlbaren Rahmen liegen :)
Müssen ja auch keine Conti drauf ;)
Nimmst im Zweifel gute Mittelklasse-Reifen und dann passt das.
Abgefahrene Reifen wären sowieso für einen Interessenten ein Argument gegen den Preis.

Sent from my A0001 using PCMasters.de mobile app
 
Klar sind die nicht teuer, aber dafür das man sie hätte diesen Sommer noch fahren können ist es trotzdem ärgerliches Geld. Naja mal schauen was mir der Reifenhändler anbietet. Von den Falke Reifen war ich eh nicht überzeugt.
 
Toyo Proxes sind sehr geil, kleben förmlich. Aber auch schneller Verschleiß.
Vredestein hatte ich bis jetzt auch durchweg positive Erfahrung.
 
Bloß keine Toyo Proxes. Die sind erheblich schlechter als ihr Ruf. Meist sowieso nur von Drift-Spinnern gefahren.
Wenn es ein richtig guter Reifen sein soll Conti Sport Contact, Pirelli PZero oder Hankook Ventus Evo. Das sind so ziemlich die besten Reifen aktuell in den gängigen Größen bei 17, 18 und 19 Zoll

Sent from my A0001 using PCMasters.de mobile app
 
Genau, ich fahr Sie nur wegen ihren Ruf..
Die sind Tip Top, nur eben recht schnell unten im Vergleich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
18
Besucher gesamt
18

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?