Der PCM Autothread

Ja, den kenn ich auch. Dürfte aber nur nach Tacho schneller sein. Vielleicht kann der R32 Turbo dank Allrad sogar bis 100 halbwegs mithalten, danach hat der aber genau gar keine Chance mehr.
Wie schnell sind die auf 100 ? 3,5 Sekunden ?
0-300 in 14,5 Sekunden ist schon sehr geil.

Wobei das 745 PS Monster von HGP auch richtig Laune machen muss.
 
Weißt du, wie lange dein Bekannter den schon fährt bzw. wie viele Kilometer ?
Mich würde die Haltbarkeit auf lange Zeit mal interessieren :)
Ansonsten kann man damit sicher manchen Sportwagen ärgern.
 
Schon über 3 Jahre.
Bisher keinerlei Probleme.
Allerdings ein Schönwetter Fahrzeug, ähnlich wie bei meinem Kompi R.
Im Winter und im Alltag wird der nicht gefahren.
Hat aber auch schon über 100k auf der Uhr.

Manche Sportwagen? :D
Porsche 911, Ferrari F430, Gallardo,... alles schon getroffen, haben keine Chance. ;)
Bisher hat er seit er den Wagen hat, nur ein einziges Fahrzeug getroffen, das schneller war als er - und das war der neuer V10 RS6, und der war ebenfalls gemacht und nicht Original.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Sonntag fahre ich mir jetzt den Focus anschauen. Preislich konnte ich ihn am Telefon sogar noch etwas drücken.

Habe mir ein Gerät zum auslesen organisiert, und über die anderen Komponenten habe ich mich weitestgehend informiert. Allerdings überlege ich noch wie ich den Zustand des Turbo ersehen kann, iwelche Tipps von euch?
Habe bis jetzt nur den Ansatz den Schlauch abzuziehen und nach Öl zu gucken.
 
Um es genau zu wissen, müsste der Lader raus und du müsstest dir die Teile genau ansehen, ob es z.B. Hitzerisse gibt oder die Wellen der "Turbine" noch heil sind.
Ansonsten bei der Probefahrt und im Stand beim Gas geben auf Geräusche achten, verzögerte Gasannahme (etwas verzögert ist sie beim Turbo immer, das ist prinzipbedingt), ungleichmäßige Leistungsabgabe.
Wie gesagt kann übermäßiger Ölverbrauch auch auf ein Problem am Turbo deuten. Deshalb solltest du ja mal in den LLK schauen, ob da übermäßig Öl ist. Etwas Ablagerungen sind normal, das wird dir dein Cousin sicher auch sagen.

Wenn du Fehler ausliest, musst du auf Ladedruckabfall und ähnliche Einträge achten. Die Meldungen können aber auch andere Ursachen haben als direkt den Lader.
 
Manche Sportwagen? :D
Porsche 911, Ferrari F430, Gallardo,... alles schon getroffen, haben keine Chance. ;)
Bisher hat er seit er den Wagen hat, nur ein einziges Fahrzeug getroffen, das schneller war als er - und das war der neuer V10 RS6, und der war ebenfalls gemacht und nicht Original.

Vorausgesetzt die haben auch richtig reingetreten und schlagen sich nicht selbst schon :fresse:
 
Haben Sie :D
Die gehen halt einfach abartig.

Beim R Treffen in Frakfurt letztes Jahr war auch ein R8 V10 dabei.
Der hat vorne und hinten keine Chance gegen den HGP, aber mal garkeine. :fresse:

Ich hab mit meinem Kompi letzthin aber auch einen RS3 in Schach gehalten.
Nun gut, sagen wir so, er hat es nicht geschafft mir davon zu fahren. :D
 
Doch man muss im Hinterkopf behalten:

- Standard ist haltbarer als stark gemacht
- Standard mit viel PS ist meist das sinnvollere als viel ändern
- Lieber würde ich einen Porsche 911 fahren als einen alten R32 :)

Und eins müsst ihr euch mal merken, das will ein Kumpel von mir auch nicht verstehen 0-100/0-200 isat bei weitem nicht alles :p
 
Klar, würde auch lieber einen 911 Turbo fahren als einen R32.
Trotzdem ist der R in jeder Hinsicht ein geiles Auto.

Stimmt, aber auch von 0-300 ledert der HGP die Ferraris, Lambos und C.o ;)
Guck dir allein den R im Video an, 0-300 in 33-34 Sekunden...

Da musst du dann schon mit einem Enzo, Koenigsegg oder Veyron kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 745 PS HGP R36 Turbo geht auf 300 in ca. 21 Sekunden. Knappe drei Sekunden besser als ein Aventador. Ist schon realistisch, einen F430 zu schaffen oder auch einen R8 V10.
Ist beim HGP das Getriebe verlängert ? Serie ist ja bei ca. 275 Schluss.

Der RS 3 geht auch nicht so gut wie der TT RS. Da glaube ich schon, dass der deinem R nicht weg fährt.

Sent from my A0001 using PCMasters.de mobile app
 
Klar, Getriebe wurde angepasst.
War dann alles auch nicht mehr so wirklich günstig ^^
Dafür läuft er aber locker echte 300.
Prinzipiell sogar deutlich mehr, so ist zumindest das Gefühl. Aber auch das verlängerte Getriebe hat irgendwann ein Ende. :D
 
HGP bietet bis echte 325 Km/h an, oder ? Zumindest habe ich den Wert in Erinnerung. Die Verlängerung bis 310 Km/h ist auch noch halbwegs bezahlbar.
Wobei du mit 550 PS sicher nicht mehr erheblich schneller wirst als 300 Km/h mit dem Golf. Wenn ich nachher Langeweile habe, rechne ich mal aus, wie viel Leistung man benötigt bzw. wie schnell der Golf mit 550 PS theoretisch werden kann. Es dürfte ja bekannt sein, dass der Golf nicht gerade die beste Aerodynamik hat.

Zum Vergleich: Der fast 200 PS stärkere R36 Turbo ist mit 345 Km/h angegeben.

Erste Schätzung, wenn ich eine ähnliche Aerodynamik annehme: ca. 315 Km/h reale Geschwindigkeit.

E:
So, habe mal etwas gerechnet. Habe mit den Werten für den Golf V gerechnet (Cw 0,32 und Stirnfläche 2,22 qm und Masse ca. 1550 Kg).
Allerdings weiß ich nicht genau, wie groß die Verluste im Antriebsstrang beim R32 sind. Daher habe ich wohlwollend 12% angenommen.
Ich komme somit auf eine theoretische Höchstgeschwindigkeit von 326 Km/h bei 550 PS.
Dafür müsste aber die maximale Leistung auch bei der maximalen Drehzahl anliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute den Focus abgeholt, war wirklich in einem super Zustand. Wenn es die Zeit her gibt mache ich mal Fotos.
Jetzt zählt es aber erstmal so schnell und gut wie möglich den Fiesta zu verkaufen.
 
Glückwunsch zum ST. Hat der Verkäufer sich auf die 11.000€ eingelassen oder wurde es dann doch etwas mehr ?
Wenn aber alles top war, wären auch die 11.500€ angemessen :)
 
Habe versucht ihn auf 11400 runter zu bekommen um ihn wenigstens voll zu tanken. Aber er meinte wenn ich ihn nicht nehmen würde hätte er mehrere die ihn sofort abholen würden.

Aber ich denke auch das der Preis sehr fair ist.
 
Gut, kann auch Taktik gewesen sein. Aber, wie gesagt, wenn der Zustand passt, ist der Preis angemessen und dann gab es vielleicht sogar weitere Interessen.
Weißt du auch, wann der letzte Ölwechsel war und welches Öl drin ist ?
Hat Ford auch Longlife ?
 
Richtig, sicher sein kann man sich da nicht. Aber er machte einen vertrauenswürdigen Eindruck.

Letzter Service im November 2011. Er hat seit dem ersten Service bei 1500km Mobil1 0w 40 New Life drin. Hat wohl keine spezifische Zulassung von Ford aber soll besser sein wie das von Ford (hat ihm sogar sein Händler gesagt und die Garantie auf sich genommen).

Was sagst du dazu? Wollte mir gleich nämlich mal eben eine kleine Flasche Ersatz kaufen, kann man denke immer mal gebrauchen zum nachfüllen. Was darf der so fressen an Öl? Viertel Liter auf 1000km?
 
Das New Life ist eines der besten Öle, die man so fahren kann. Auch wenn es nichts heißt, aber Porsche nutzt das z.B. bei allen Motoren und auch McLaren kippt das in den MP4-12C und 650S.
HGP verwendet es auch bei den VR6 Turbo-Umbauten.

Das New Life erfüllt aber so ziemlich alle Herstellernormen für Benziner. Würde dir aber einen Festintervall von maximal 15.000 Km bzw. einem Jahr nahe legen.

Ich hatte bisher auch bei allen Fahrzeugen das New Life drin. Günstigere Alternative: Addinol 0540 Super Light. Ist ein 5W-40 und wird auch von vielen Golf 5/6/7 GTI und auch von vielen VR6 Fahrern genutzt.
 
Longlife ist auch das Schlechteste, das du deinem Motor antun kannst. Dabei ist es noch nicht einmal das 5W-30, sondern die ewig langen Intervalle von teilweise 30.000 Km und/oder zwei Jahren.
Und dann wundern die Leute sich noch über Verschlammung, übermäßige Verkokungen oder hohen Ölverbrauch.
 
Hatten sie leider nirgends hier in der Nähe, muss ich mir also bestellen. Was sagt ihr zum Ölverbrauch, womit kann man rechnen?

Grade nochmal einen guten Freund und seinen Bruder ausgeführt, jeder ist begeistert. Für das Geld echt ein tolles Auto.
Und der Sound ... dafür das das eine originale Anlage ist, ... da wird mir der Schlüpper nass.

Aber mal noch eine ganz andere Frage: Motor abkühlen lassen/ Turbo ausdrehen lassen.
Schön und gut aber wie lange ist wirklich sinnvoll? Ich meine ich hämmer nicht mit 100km/h unter unser Carport oder fahre davor nur Volllast, aber es soll ja trotzdem nicht zu kurz kommen. 1 Minute nachlaufen lassen?
 
Der Verbrauch ist immer etwas individuell. Manche haben keinen wirklichen Verbrauch, andere einen Liter auf 10.000 Km. Turbomotoren neigen prinzipiell zu etwas mehr Ölverbrauch als Sauger. Erst einmal beobachten, wie das bei dir ist. Hatte der Vorbesitzer etwas dazu gesagt ?
Ein Liter auf 1.000 Km ist auf jeden Fall zu viel ;)

Ein Fünfzylinder hat schon einen tollen Sound :)

Zum Nachlaufen lassen:
Einige Sekunden würde ich dem Lader geben. 20-30 Sekunden lasse ich nach laufen. Ob das sinnvoll ist oder nicht, weiß ich auch nicht. Habe so aber ein besseres Gefühl. Wenn ich es auf der Bahn schneller angehen ließ, bin ich immer danach etwas gemächlicher nach Hause gefahren ("kalt" fahren).
 
Er hatte gesagt innerhalb eines Jahres würde man es etwas am Ölstab sehen, keine großen Mengen. Ich werde es beobachten, ist jetzt genau mittig und Öl ist bestellt.

Ja habe es jetzt auch immer nach Gefühl gemacht, Schaden kann es jedenfalls nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
28
Besucher gesamt
29

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?