Der PCM Autothread

Ansehen kannst du dir den mal. Aber doch etwas viel Laufleistung.
Tiefer durch Federn klingt erst einmal auch potenziell nach einem Fahrer, der nicht unbedingt nur "bedacht" unterwegs war.
Auf jeden Fall Stoßdämpfer und Fahrwerk prüfen!
Und schauen, ob Öl raus sifft. Vor allem am Differenzial schauen und natürlich am Motor.
 
Sehe ich ganz ähnlich wie du!

Aber muss halt abwarten bis sich bei meinem was tut, leider nach wie vor keine Anfragen.
 
Sehe deinen Beitrag jetzt erst. Mir fehlt etwas die Zeitangabe zum letzten Post unter den Threads :D
Hast du denn bereits Interessenten? Und hast du mal die Preise von vergleichbaren Fahrzeugen verglichen?
Wie lange läuft die Anzeige?

Ich glaube, Golf 6 GTI bekommst du auch so langsam in dem Preisbereich bis 125.000 km. Am Ende geht es nur über den Preis, aber das weißt du ja sicher auch selber.
 
Er ist jetzt knapp 2 Monate drin glaube ich. Interessenten nur welche die tauschen möchten und 51 Beobachter.

Dann werde ich ihn wohl mal die Tage mit neuem Preis rein setzen ...
 
Wenn du ihn schnell weg haben willst, 11.000€
Ich glaube dann hast du ihn in ein paar Tagen los.
 
Stelle ihn mal für 11999€ Festpreis rein. Verlust zum Verkaufspreis werde ich denke keinen machen, aber ich warte lieber ne Woche länger als ihn jetzt zu verschnacken. Aber danke für eure Tipps, dann bin ich mir wenigstens sicher das ich nicht ganz falsch mit meiner Preisvorstellung liege ;)
 
11.700€ aber ohne Winterreifen. Habe also noch plus gemacht im Vergleich zum Kaufpreis ;)

Habe mir gestern Abend schon einen E91 320d angeschaut, 2008er Baujahr also der 177PS Motor, Turbo und Steuerkette vor 7tkm neu, Bremsen und Reifen vorne und hinten neu, 170tkm ... Ausstattung relativ mau außer Navi. Das einzige was ich gerne noch hätte was er nicht drin hat ist ein Tempomat.

7000€ ... der Preis ist heiß oder?

- - - Aktualisiert - - -

Habe schon zugeschlagen, werde ihn morgen abholen und mal ein paar Bilder posten. Ich hoffe einfach das er mich nicht im Stich lässt ;)
 
Ehrlich gesagt habe ich keinen Überblick über die Preise bei den E91 aktuell. 7.000€ klingen nicht so extrem verkehrt, dafür hat er auch schon 170.000 km auf der Uhr.
Die größten Schwachstellen wurden aber bereits bearbeitet, daher sollte beim Motor wenig passieren, denn die Motoren sind in der Regel Langläufer.
Schaltwagen?
Ansonsten wäre nur noch das Fahrwerk relevant, vor allem die Stoßdämpfer. Wurde da schon mal etwas gemacht?
 
Ja ist ein Schaltwagen. Fahrwerk wurde noch nichts gemacht, aber ich denke es ist noch iO. Ich denke er wird auch nicht viel länger wie ein Jahr bleiben. Dementsprechend sollte es alles relativ geschmeidig laufen wenn nichts kaputt geht.
 
Habe gerade mal geschaut, mit EZ ab 2008 hast du mit dem Preis nicht viel verkehrt gemacht. Du findest auch noch genug mit jenseits der 250.000 km in dem Preisbereich.
Ein Jahr nur? Und dann?
 
Mal schauen;-) Bin da immer einer der da relativ schnell wechselt bevor die großen Sachen gemacht werden müssen, oder ich hab einfach Lustauf etwas anderes.
Aber jetzt habe ich erstmal Spaß daran, hoffe ich zumindest.

Eine Flasche neue Politur und Polierpads sind schon da, kann erstmal gewienert werden :)
 
Achso :D
Ja, ich bin ja auch so einer, der ständig die Fahrzeuge wechselt. Habe da nun endlich einen passenden S5 im Blick und bin mir mit dem Verkäufer schon so weit einig. Muss da nächstes Wochenende nur noch hinfahren und mir den Wagen vor Ort ansehen (ist aber eine weitere Anreise).
 
S5 ist natürlich ein geniales Auto, würde ich sofort fahren. Aber da ist es ja nochmal was anderes sowas gebraucht zu kaufen.

Hab bei den paar Kröten jetzt schon Schiss, kann ja immer mal was dran sein was man vorher nicht bemerkt hat.
 
Das kannst du aber mit jedem Auto haben.
Okay, beim Neuwagen hast du halt Garantie. Aber auch beim Kauf eines Gebrauchten vom Händler ist das nicht unbedingt eine sichere Sache (daher verstehe ich auch nicht, was Leute immer mit ihrem "nur vom Händler" haben).
Im Normalfall hast du nur eine Gewährleistung und nach sechs Monaten gilt dann Umkehr der Beweislast, effektiv ist die Gewährleistung also nur sechs Monate.
Zusatzgarantien greifen meist nur bei bestimmten Teilen oder bis zu einer bestimmten Laufleistung. Viele dieser Garantien reduzieren zudem meist schon ab 60.000 km die Leistungen (dann gibt es z.B. nur noch 80% auf Lohn und Teile).

Die Aussage, dass ein Fahrzeug auf eine Lebenszeit von 150.000 km konzipiert ist, ist übrigens auch ein Märchen, das sich hartnäckig hält.
Das wurde zusätzlich von einer Aussage eines BMW-Mitarbeiters befeuert, der sagte, dass die Leasing-Gesellschaft eben mit der Laufleistung kalkuliert. Das hat aber nichts mit den technischen Eigenschaften zu tun.
Erzähle mal einem Taxiunternehmen, dass die Kiste nach 150.000 km auseinander fällt :fresse:

Nach den Ausschweifungen zurück zum Thema:
Du steckst in der Technik eben nicht drin, wie man so schön sagt.
Natürlich kann dir auch in den nächsten 5.000 km der Motor um die Ohren fliegen. Die Wahrscheinlichkeit ist da aber eher gering. Die Schwachpunkte bei dem Motor wurden ja gemacht. Turbolader (seltener) und eben die Steuerketten (häufiger) sind bei den Modellen eben etwas anfälliger. Beim Fahrwerk musst du eben schauen. Es gibt auch genug der Modelle, die bei 250.000 km noch das erste Fahrwerk drin haben.

Nach dem S5 habe ich auch lange gesucht (parallel war/ist auch der S4 in der Suche), weil einfach kaum brauchbare Angebote vorhanden sind oder Leute absolute Mondpreise verlangen. Da werden teils 2009er Modelle für 30.000€ aufwärts angeboten.
Jetzt habe ich eben einen, der nicht zu viel runter hat mit guter Ausstattung (unter anderem Audi exclusive) und in gutem Zustand.
 
Der Markt für gebrauchte ist zur zeit eh etwas komisch, es gibt immer wieder angeboten die weit unter dem logischen Preis liegen (bestimmt mit haken) oder Angebote (ca 90%) die einfach viel zu viel für ihr Auto verlangen.

Ich sehe es grade wie, mein Vater ist auf der Suche nach einem 997 und wie dort die Preise, bei gleicher Ausstattung und ähnlichen Kilometern variieren .... lachhaft
 
Solange die Kredite weiter so billig sind, wird das wohl auch so bleiben. Ich habe neulich im Inserat eines S5 gesehen, 96 Monate Finanzierung, auch ohne Anzahlung.
Dem Händler ist es doch egal, ob der Käufer sich das Auto eigentlich leisten kann oder nicht.

Viele sehr günstige Autos sind meist Importfahrzeuge. Besonders bei USA-Importen muss man aufpassen, da die oft genug mit einem Totalschaden herkommen und in Osteuropa billig wieder aufgebaut werden.

Porsche Modelle sind von der aktuellen Situation (billige Kredite + relativ günstiges Benzin) sicher noch etwas mehr betroffen, was dort wohl noch mehr zu steigenden Preisen führt. Selbst die sonst eher unbeliebten 996er ziehen deutlich an.

Auf der anderen Seite fallen die Preise für Hot Hatches wie Golf 6 GTI. Wieso auch Golf fahren, wenn man sich auf Pump einen M3 kaufen kann? ;)
 
Auf der anderen Seite fallen die Preise für Hot Hatches wie Golf 6 GTI. Wieso auch Golf fahren, wenn man sich auf Pump einen M3 kaufen kann? ;)

ja und das passt mir nicht :haha:

ja 996/997 ... kannst fast keinen kaufen - und mann will ja nicht nur einen normalen 911 sondern mindestens S/4S

bin ja gespannt wann die blase mal wieder platzt, für 10-15k € überm wert kauft man nicht gern
 
@marco: mein bekannter in würzburg rüstet tempomate nach ;) kann mal nach einem guten preis fragen

ansonsten ist nur wichtig, dass der dpf schon gemacht wurde. wenn der demnächst kommt, wirds nochmal teuer
 
Tempomat geht bei E-Gas eigentlich meist relativ einfach und kostengünstig nachzurüsten. Wie es bei der E9x Baureihe aussieht, weiß ich aber auch nicht im Detail.
 
@Flo: Danke fürs Angebot, aber Würzburg ist halt doch bisschen weit weg für so ne Kleinigkeit. DPF ist schon ein neuer drin.

An für sich kann ich die Tempomat Einheit selber einbauen. Nur das "codieren" kostet mal eben knapp 200€ bei BMW, ich weiß nicht ob es mir das Wert ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
10
Besucher gesamt
11

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?