Der PCM Autothread

Ah okay, ist mir ja egal wie die das machen, solange das Geld nicht "verschwindet".

Wir sind mit 3 Autos bei der LVM, sind da bis jetzt immer zufrieden gewesen, vor allem im Schadensfall super schnelle Abwicklung. Und die Beiträge halten sich auch im Rahmen.
 
Wenn du die Versicherung sowieso nicht wechselst und zeitnah ein anderes Fahrzeug anmeldest, kannst du es ja auch laufen lassen bzw. verrechnen lassen.
Ich persönlich habe aber nicht unbedingt eine spezielle Bindung zu einem Anbieter. Ich gehe bei einem Fahrzeugwechsel vor Ort zu ein paar Versicherungsbüros und lasse mir dann ein Angebot geben.

Die Versicherung bekommt es auf jeden Fall mit, wenn das Fahrzeug abgemeldet wird.
 
Meine Freundin arbeitet bei der Allianz und hat mir mal gegen gerechnet was sie maximal rausholen kann, inkl. Mitarbeiterrabatt usw. Allerdings immernoch 10€/Monat teurer wie die LVM und ohne "Rabattretter", sowie mehr Selbstbeteiligung. Sie meint auch, dass sich sowas nur lohnt wenn man alle 3 Fahrzeuge neu versichert.

Hab jetzt ab Mai (23 Jahre) jährliche Versicherungskosten von rund 850€ für den ST. Mit Vollkasko (150€ SB), Schutzbrief und Rabattretter. Ich denke da ist eh mehr oder weniger kaum/kein Spielraum nach unten. Aber grundsätzlich hast du recht, wenn man eh nur ein Auto versichert hat lieber einmal mehr nachfragen!
 
Die Allianz ist immer recht teuer, finde ich. Beim S5 war ich bei der AXA bei ca. 65€ und bei der Allianz über 100€ im Monat. Vollkasko, Rabattschutz, 300€ SB bei Vollkasko, keine SB bei Teilkasko. Rabatte waren da auch bereits drin.
Die HUK ist auch immer günstig gewesen. AXA hatte mir nur ein gutes Angebot gemacht.
 
Ich bin bei der HUK.
Solltest du definitiv mal ein Angebot anfragen.
Bei mir war das mit großem Abstand die günstigste Versicherung bei Vollkasko.

Ich müsste aber schauen, was ich auf den Monat runter gerechnet zahle.
Habe ich nicht im Kopf.
 
Vor allem bei stärker motorisierten Fahrzeugen gehen da die Beiträge teilweise deutlich auseinander.
Hatte mal für den S5 mit V6 Kompressor angefragt. Ähnliche Werte wie für den V8. Allianz mit Rabatten ca. 110€/Monat und HUK 65€/Monat mit allen Extras, die die da so anbieten.
 
Danke für den Tipp. 65€ für einen S5 sind schon eine Ansage mMn.

Mal schauen was die Steuererstattung so bringt. Überlege mir kurzfristig einen Audi 80 oder so zu holen um km auf dem Focus zu sparen... Dann hätte ich auch ein Übergangsauto wenn ich den Focus wirklich "online stelle".
 
Ich würde ja auch gerne mal wieder S5 fahren, finde aber kein/kaum ein Fahrzeug, das zu einem akzeptablen Preis angeboten wird. 30.000€ für einen 2009er mit 100.000 km oder mehr zu zahlen, sehe ich einfach nicht ein.
Die Leute spinnen aktuell wirklich mit den Preisen für gebrauchte Audis.
 
Bin aktuell mal ein bisschen am schauen was ich mir neues holen könnte und habe mich dabei ein bisschen auf den 320d E90 eingeschlossen. Allerdings hab ich da jetzt schon einiges über Steuerketten Probleme gelesen. Habt ihr da auch schon positive/negative Erfahrungen gemacht?

Alternativ wäre vllt ein Audi A4 mit ähnlichem Alter und dem 2l Diesel Motor interessant, wobei mir da doch tatsächlich der BMW von innen besser gefällt.
 
Die BMW N47 können alle Probleme mit den Ketten haben. Hauptsächlich die 18d, aber auch die 20d.
BMW gibt da aber in der Regel großzügig Kulanz. Bis 200.000 km und sieben Jahre, teilweise auch länger als sieben Jahre.
Hier gibt es einen ewig langen Thread zu dem Thema:


Defekte Turbolader kommen auch ab und an bei den Vierzylinder Diesel von BMW vor.

Von welchem A4 sprichst du denn?
 
Von einem A4 B8 so Baujahr 2007-2009, 2l Disel 143PS.

Ist alles ein Kompromiss, ich möchte maximal 9000€ ausgeben, Baujahr jünger wie 2006, Navi und unter 150tkm. Xenon wäre noch schön, aber kein muss.

Vllt habt ihr ja noch eine Idee?
 
Die A4 sind ziemlich zuverlässig. Da wirst du natürlich auch Fälle mit Problemen finden, wenn du danach suchst.
Soll es denn die Größe sein? Also Limousine im Bereich A4, 3er BMW?
 
Limousine oder Kombi ist mir eigentlich relativ egal, möchte noch weiter studieren, deshalb braucht es erstmal nichts großes für Nachwuchs ;)
 
Zuverlässig und nicht zu teuer sollten die Modelle von Mazda sein. Mazda 3 (Golfklasse) oder Mazda 6 (etwa A4/A6).
Audi A3, Audi A4, weißt du selber ;)
Bei BMW würde ich die erste Generation 1er nicht nehmen. Da passt die Qualität nicht unbedingt zum Preis und die Facelift-Modelle werden wohl zu teuer sein.
BMW 5er sind in der Anschaffung meist günstiger als die 3er. Da aber den Unterhalt prüfen, die 5er haben manchmal sehr hohe Einstufungen bei der Kasko.

Renault, Peugeot, Citroen bin ich persönlich kein großer Fan von. Die Dieselmotoren taugen wohl was. Der Rest ist Geschmackssache. Zu Elektronikproblemen neigen die Franzosen aber immer mal.

Ansonsten natürlich die Klassiker VW Golf und Passat. Einen Golf 6 müsstest du mit dem Budget allemal bekommen können.

Auch Hyundai i30/Kia ceed sind keine schlechten Autos für das Geld. Da würde ich aber definitiv den Diesel vorziehen. Die Benziner (1.4/1.6 Sauger) sind doch recht träge.

Du siehst, es gibt viel Auswahl.
Hast du dich auf ein paar Modelle eingeschossen?
 
Ein 5er wäre auch noch eine Idee von mir gewesen, da habe ich bis jetzt aber auch noch keinen Plan von eventuellen Problemen. Unterhalt wird wars ähnlich wie beim 3er sein, bis auf die Versicherung wie du schon richtig sagst.

Ein Passat würde mir auch noch gefallen, aber da sollte man dann auch (so habe ich gehört) nicht unbedingt den 2 Liter Diesel nehmen.

Bei den anderen die du vorgeschlagen hast bis ich eher abgeneigt, zum einen was das Äußere angeht, zum anderen würde ich gerne mal in den Genuss von guter deutscher Innenausstattung kommen ;)

Mein Focus war ja mit den Leder Recaros schon ganz in Ordnung, aber Bmw, Audi, usw. bieten da halt doch nochmal etwas mehr.
 
Okay, ist eben alles Geschmackssache. Da muss man natürlich erst einmal auslooten, was dir am besten gefällt ;)
Der 5er wird vom Motor und Getriebe natürlich die gleichen Probleme haben wie der 3er, weil es eben die gleichen Motoren sind. Also ein N47 im 5er kann genauso Probleme mit der Steuerkette haben.
Beim 5er würde ich ja zum Sechszylinder (Diesel) tendieren, da steigen die Unterhaltskosten aber dann deutlich an.

Was soll denn beim 2.0 TDI schlecht sein?
Wenn der 5er interessant ist, dann eventuell auch ein A6. Ist ja auch so groß wie ein 5er.
 
Hab im nahen Bekanntenkreis zwei Stück mit Motorschaden bei unter 100.000km gehabt. Und das waren beides Langstreckenfahrzeuge. Kann natürlich auch alles Zufall sein ...

A6 ginge auch, wobei die Auswahl da schon eher kleiner wird. Die meisten haben da doch schon die größeren Motoren drin.

Was hältst du denn von den Motoren im 320i? Wäre vllt eine Alternative, Anschaffungskosten liegen nochmal ~ 1000€-2000€ unter den Diesel Modellen. Und realistisch liegt der Verbrauch mit 8-9l ja auch noch im Rahmen.
Man ist das schwer, jedes Auto hat da seine Vor- und Nachteile ...
 
Brauchst du denn einen Diesel?
Wie ist denn das Fahrprofil? Kurzstrecke, Langstrecke? Jährliche Fahrleistung?
Die kleineren Benziner sollen wohl nicht so super sein. Den 170 PS 320i sowieso meiden, da gibt es anscheinend sehr viele Probleme.
 
Brauchen definitiv nicht, vom Fahrprofil allerdings denke ich möglich.

Fahrleistung knapp 20tkm/Jahr, bei einer gesunden Mischung aus Kurz und Langstrecke.

Ah okay, gut zu wissen!
 
Okay, bei der Fahrleistung ist vieles möglich. Bei überwiegend Kurzstrecke hätte ich vom Diesel abgeraten, weil das Gift für die Partikelfilter ist.
Bei 20.000 km dürfte leider auch ein Sechszylinder im BMW raus fallen wegen der höheren laufenden Kosten. Da müsstest du dann schon in Richtung E46 schauen und die sind dir ja sicher zu alt.

Beim Audi A4 B8 (sind die echt schon in den Preisbereich gefallen?) hätte ich jetzt eventuell 1.8 oder 2.0 TFSI gesagt. Da gibt es aber immer mal Probleme mit erhöhtem Ölverbrauch durch fehlerhafte Kolbenringe. Es gibt auch eine TPI, also so selten scheint das Problem auch nicht zu sein. Die Reparatur ist kostspielig und du kannst du nicht sicher auf Kulanz spekulieren. Also hieße es, vorher genau prüfen.
Aber nimm auf keinen Fall eine Multitronic.
Beim 2.0 TDI wüsste ich so nicht von gehäuften Schäden. Wie gesagt, Kurzstrecke mögen die Motoren aber gar nicht.

Preiswerte Alternativen sind eventuell noch Skoda Octavia und Skoda Superb.
 
E46 wären grundsätzlich auch möglich, allerdings gefallen die mir von innen nicht so recht.

Wenn du das mit dem 2.0 Tdi unproblematisch siehst, kann ich da ja auch mal nach schauen, sind ja vermutlich die selben Motoren in Audi/VW!?

Jetzt heißt es erstmal warten bis meiner weg ist, hab total viele Aufrufe und Beobachter, aber noch will keiner ;)
 
So wahnsinnig viele TDI hatte ich auch noch nicht. Ich habe einen 1.6 TDI zu Hause. Der ist ja prinzipiell sehr ähnlich zum 2.0 TDI. Es gibt immer mal Forenbeiträge zu Schäden. Sei es Zylinderkopf oder Turbolader. Die Zahl musst du aber auch in Relation zu den verbauten Motoren setzen.
Aber man steckt eben nie drin in der Technik. Du kannst dir das Auto dann nur möglichst genau ansehen. Und einen Kurzstreckenwagen würde ich vermeiden.

Was aber auch noch erwähnt werden sollte:
Die 2.0 TDI sind ja teilweise oder alle, je nach Baujahr, vom Abgasskandal betroffen. Also alle EA189 Motoren. Wie sich der Motor nach der Nachbesserung verhält, weiß man auch noch nicht so recht.

Bei VW sind die Motoren quer eingebaut, bei Audi längs (ab A4). Ob es da aber noch weitere Unterschiede gibt, weiß ich so nicht.
 
Was hältst du denn von dem hier zum Beispiel: Fahrzeugangebot: BMW 320d DPF Touring für 8750 EUR


Finde ich etwas zu teuer für die Laufleistung, allerdings Turbo und Steuerkette neu. Und der steht unmittelbar in meiner Nähe. Ich denke wenn man sowas für 8000€ bekommen würde wäre das ordentlich oder?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
20
Besucher gesamt
20

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?