Der PCM Fahrrad Thread

die liste wird immer länger. bei der Demontage zeigte sich nun, das beide vordere Kolben zum Teil gebrochen waren. Ersatz muss also her. Und auch die Bremsleitungen haben wohl bei dem Sturtz gelitten. Beide sind am Hebel unter der Kappe abgeknickt. Naja.. was solls. Neue Kolben bestellt und dazu roter Jagwire Bremsschlauch. Wenn man schon mal dabei ist kannst ja was spezielles sein. Irgendwie muss ich ja kompensieren das ich mir mein bike grad nur anschauen kann.
 
Ich müsst mal mein Lenker umbauen. Hab nur son kack Lenker der bisschen kurz ist und ne scheiß Form hat. Lenker sollt nicht teuer sein ab 62cm und passend fürn Univega HT550.
Um den Lenker zu tauschen der auch länger ist brauch ich auch längere Bremsschläuche. Eigentlich nur hinten.
Neue schalt schläuche( da wo der drahtzug drin ist) bräucht ich auch. neu muss nix sein nur funktional. muss halt alles länger sein.
Wenn ihr mehr Infos braucht nachfragen wüsste nicht was ich noch hinschreiben soll.

wie man das mit der schaltung macht wüsst ich. längere leitungen und n längerer draht zug.

nur wiebei der bremse? müsst ich dann ja auch noch entlüften. fürn entlüftungskit für avid juicy 3 habv ich kein geld.
 
@invalid: Hast ne PN! Das mit der Dichtung ist natürlich großer Sche**! Schau dich vllt mal bei IBC nach einem defekten Bremshebel um, vllt hast du da ja Glück und bekommst entsprechende Ersatzteile zu einem fairen Kurs.

@Obijan: Wow, das wäre echt genau das richtige. Aber der Preis o_O mal schauen ob es sowas auch billig gibt. Aber aufjedenfall Danke :)

@Limonade: Da kannst du eigentlich alles nehmen was du willst und findest was den Lenker betrifft. Lediglich der Klemmdurchmesser muss passen: 25,4mm oder 31,8mm. Der Rest ist alles geschmackssache: Riser oder Flatbar, 620mm oder 1000mm, Carbon oder Alu ... Jedenfalls liebe ich meinen 620mm Carbon Flat in OS und kann nur sagen das ich mir zu 100% keinen Lenker mehr unter 600mm kaufe!

Ich bin im Moment auch kaum mit dem Rad unterwegs, bzw. nur mit dem Dirt mal für ein paar 100m, trotz des genialen Wetters. Naja kann man nichts machen, ich muss noch auf die Kettenblätter für das gute Rad warten :'( Einzigster Vorteil und die einzigste Freude ist das ich endlich sub 9kg bin und somit ein langes Ziel endlich erreicht ist :) Mal sehen was sich noch über den Winter tut. Ich vemute mal es kommt noch ne moderne Gabel rein (SID mit 100mm) und ein neuer Anstrich ...
 
Moin,
Joa das mit dem Lenker dacht ich mir. Hatte vorher 52cm :D Eine Qual. Jetzt einen 62er von einem Baumarktfahrrad weil nix anderes dar is aber der is auch kaka. Dachte an Flatbar ab 62cm. Spricht was gegen gebraucht ware?

Wie ist das jetzt mit den Brems und Schaltleitungen?
 
Achso, wegen den Leitungen würde ich erstmal abwarten. Meistens sind die Schalt/Bremsleitungen eh zu lang und ob der Lenker dann nen 1cm an jeder Seite länger oder kürzer ist macht nicht viel aus.

Gegen gebrauchte ware spricht in meinen Augen nichts. Höchstens bei Carbon solltest du sichergehen das er noch keien Sturz erltten hat.
 
Hey,
Naja eher weniger. Die Leitungen sind jetzt schon zukurz. Grade die von der Hinterbremse. Soll ich ein Bild zur Veranschaulichung machen?
 
Jo, der Exzentriker ist schon irgendwie nicht billig^^

@ Limonade
Sturzware solltest du generell nicht nehmen, egal ob Carbon oder Alu. Bei Carbon musst du außerdem darauf achten, dass deine Vorbauklemmung dafür ausgelegt ist. Nicht, dass du ihn dir gleich bei der Montage zermatschst. Was die Leitung betrifft, kann ich mir ja vorn fast nicht vorstellen, dass die schon derart zu kurz ist, dass du da keinen breiteren Lenker montieren kannst... die 5mm werden da doch noch irgendwo frei sein?
 
Mhh, das ist schlecht. Sind es hydraulische oder mechanische Bremsen? Wenn es hydraulische sind wird es warscheinlich schon recht teuer leider. Was helfen könnte:

Wenn du deine Bremshebel zZ noch relativ weit außen hast kannst du sie zumindest bei einem Flatbar schön weit reinschieben, sodass du sie als 1Finger-/2Fingerbremse benutzen kannst. Dadurch sparst du dir locker bis zu 3cm Leitung ein. Sprich du könntest einen Lenker von bis zu 680mm breite benutzen ohne die Leitungen neu zu machen.

Wenn du aufjedenfall verlängern willst brauchst du für für die Schaltung ein Stück Schaltzughülle (1m sollten normal reichen da du ja nur das erste Stück pro Seite erneuern muss) und 2 neue Schaltzüge. Wenn du eine mechanische Bremse hast kommt das gleiche nochmal dazu, diesmal aber mit einer komplett neuen Leitung -> vorne und hinten ~ 2,5m und 2 neuen Bremszügen/Bowdenzügen.
Wenn du hydraulische Bremsen hast muss du eine neue hydraulik Leitung kaufen: entweder eine originale (kostet schnell mal 20€) oder eine von zB Jagwire (kosten aber auch nicht weniger ...). Danach muss du sie passend kürzen (2x Olive und 2x Stecknippel) und entlüften. Sprich für beide Bremsen bis du da schnell bei 50€!
 
naja, die Dichtungs gibts leider nicht und ein defekter Hebel ist mir zu teuer! ich werd wohl improvisieren müssen. werd ich mal paar Musterbesstellung bei nem guten Dichtungsliferanten machen... denn in Hydrauliksystemen kannst ja auch nicht irgendeine Dichtung nutzen...
 
Naja, bekommst du hier auch für 130€ vom Händler mit Garantie ;)



Jungs ihr müsst mir mal helfen, ich hab mein Dirtbike jetzt mal mit Zinkausbesserungsfarbe bepinselt und habe eig ein schönes Finish. Ich hätte nicht gedacht das es so gut wird durch Pinseln. Nun gut, jetzt wo ich das weis würde ich gerne ne andere Farbe haben (ne Dose Lack kostet ja nur 5€ oder so). Stellt sich die Frage welche Farbe?

Ich habe im Baumarkt schonmal geschaut und hängen geblieben sind:
-Limetten grün (RAL 6019)
-matt schwarz (RAL 9005)
-creme weiß (RAL 9001) ->
da müsste ich dann die Felgen allerdings mit färben


Wäre nett wenn ihr mir mal eure Meinung sagen würdet denn so 100%ig sicher bin ich mir nicht. Ihr könnt auch mal hier in der RAL-Karte gucken was euch so gefällt:
 
Ich hab mal aus Spaß nen kleinen Film gedreht (nix großes, nur ne kurze Abfahrt aufm Hometrail), wers sehen will kann mir ne PM schreiben (ist auf YT).
 
@Icemaster: Ich finde auch du solltest es hier posten ;) Ansonsten würd ich mich über ne PN freuen.

@invalid: Jo, wäre auch mein Favorit neben matt schwarz. Was mich bei dem grün etwas stört ist, dass ich nicht weis ob das mit den anderen grün Tönen harmoniert (Pedale ist dunkler, Griffe greller) ... Und da jetzt was neues zu kaufen wäre unfug.

Heute sind endlich die Kettenblätter für die neue Kurbel gekommen und JIHA! endlich wieder auf dem Plastikfahrrad fahren :)
 
Na gut, ist auch nichts weltbewegendes, nur knapp eine Minute aufgezeichnet mit einer billigen Cam ;)
YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.


Ist auch nur ein kleiner ausschnitt, in etwa 500-750m von mehreren Kilometern. Das meiste ist aber Uphill und dann recht kurzer (Oder recht flacher) Downhill, aber Wurzeln gibts hier zu hauf.
 
Schaut nach nem geilen Trail aus! Aber kann es sein, dass die Kette zu lang ist? Und was ist das für nen klingeln am Ende?
 
Schaut nach nem geilen Trail aus! Aber kann es sein, dass die Kette zu lang ist? Und was ist das für nen klingeln am Ende?

Klingeln kommt vom Reißverschluss :-D

Hab momentan eh nen Kettenstrebenschutz drauf (alter Schlauch), da sich die Kette bereits verewigt hat, und ich wollte schlimmeres verhindern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh okay, aber ich würde sie trotzdem kürzen, denn erstens raschelt es dann nicht mehr und die Kette springt nicht mal spontan ab ;) Aber ist natürlich deine Entscheidung.

Das grüne passt ganz gut zum Rest oder?:
schwarzhkcp.jpg

weigrnp8rv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@gsg daumen hoch für das grün :)

gibt auch was neues von meiner gabel. habs versucht über garantie laufen zu lassen. wurde komplett überholt und ist wieder dicht :D
 
Echt? :) Das hätte ich nicht gedacht, aber deswegen frage ich euch ja ;)

@gigelz: Hehe nice, glück gehabt ;) Viel Spaß damit!
 
1 Stimme Raw, 1 Stimme Schwarz, 2 Stimmen grün ...

20111006_104012dewh.jpg


Habe dann das Limettengrün genommen, dreißte 10€ -.- Naja immerhin guter Acryllack ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
66
Besucher gesamt
68

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?