Der PCM Fahrrad Thread

@obijan & gsg9man danke :) werd morgen mal bisschen wd40 dran sprühen und dann nochmal mit etwas sanfter gewalt probieren :D vill bekomm ich die dann ja raus.
gabel erfolgreich ausgebaut :) hab die auch wieder auseinander klopfen können. ist jetzt aber oben am lockout undicht. kommt öl raus -.- denke die ist durch. federt auch nicht mehr so gut. kann ich eig. auch ne steckachsen gabel mit soner normalen achse fahren wenn man etwas trickst oder brauch ich da was anderes ? könnte ne bomber 44 oder 55 bekommen vom kollegen :)
 
da brauchst mal ganz sicher ne neue nabe ;) einige wenige hersteller bieten allerdings für steckachsen-naben ein umbaukit auf schnellspanner an, andersrum geht das afaik nicht ;)
 
wär auch zu schön gewesen :( dann muss ich mal nach was anderem gucken. aber eich bräuchte man doch nur 2 stopfen aus stahl die den innendurchmesser so verkleinern das die "normale" achse passt oder nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
rictig, weil sobald sie rutschen können, tut das deine nabe auch udn klappert auch entsprechend... ich würds also einfach lieber nicht machen ;)
 
Schau mal bei IBC, da gibt es jede Menge. Oder auch bei eBay gibt es richtige Schnäppchen. Da muss du allerdings wirklich glück haben oder sehr oft nachschauen, denn die Sachen sind innerhalb von ein paar Minuten vergriffen. Habe mich in den letzten Tagen für 5 Bremsen gemeldet die max 10 Minuten bevor ich geschrieben habe gemeldet, dass ich sie sofort nehme. Alle waren schon weg o_O
 
Was heißt "bekommen könnte"?
Rechne mal nach, ob dich eine frische Schnellspannergabel nicht fast genausoviel kosten würde, wie die Bomber + neue Nabe (oder Laufrad).
Steckachsen sind eine feine Sache, einfach wesentlich stabiler (und somit spurtreuer).
Achte aber drauf, dass die neue Gabel nicht zu lang wird. Eine 55 wäre schon ein ziemlicher Trümmer ;)
 
puuh ich frag noch mal ind ie runde ob irgendjemand einen verwandten / bekannten / was auch immer hat, der auch nur irgendwie interesse an meinem bike haben könnte. wenn ja bitte melden.

hier noch einmal der ebay link (mittlerweile wirklich zum spott-preis -.-)
 
Schau mal bei IBC, da gibt es jede Menge. Oder auch bei eBay gibt es richtige Schnäppchen. Da muss du allerdings wirklich glück haben oder sehr oft nachschauen, denn die Sachen sind innerhalb von ein paar Minuten vergriffen. Habe mich in den letzten Tagen für 5 Bremsen gemeldet die max 10 Minuten bevor ich geschrieben habe gemeldet, dass ich sie sofort nehme. Alle waren schon weg o_O

Was heißt "bekommen könnte"?
Rechne mal nach, ob dich eine frische Schnellspannergabel nicht fast genausoviel kosten würde, wie die Bomber + neue Nabe (oder Laufrad).
Steckachsen sind eine feine Sache, einfach wesentlich stabiler (und somit spurtreuer).
Achte aber drauf, dass die neue Gabel nicht zu lang wird. Eine 55 wäre schon ein ziemlicher Trümmer ;)
die bomber 44 könnte ich auf jedenfall für unter 100€ bekommen. ich schau in nächster zeit mal wie ich das regel und sag dann nochmal bescheid :) in jedemfall aber schonmal danke für eure hilfe :-D:D
 
@Obijan: Die Meinung teile ich nicht wirklich, also im Prinzip schon: Klar ist die Gabel stabieler, auch den aus/einbau mit einer Steckachse finde ich besser. Aber Spurtreuer? Finde ich nicht, kein zu bemerkender unterschied (meine Meinung!)

Heute ist die Gabel von invalid gekommen und das Dirtbike ist jetzt mehr oder weniger fertig aufgebaut. Lediglich die Bremse fehlt noch. Allerdings stört mich eine Sache noch extrem bzw ein Problem. Ich will keinen Kettenspanner benutzen, also habe ich die Kette möglichst kurz gemacht und dran gepappt ... naja, entweder sie ist zu locker (schlägt auf) oder sie ist zu straff gespannt -.- Jemand ne Idee wie ich das ganze ohne Kettenspanner lösen kann?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hier mal nen paar Bilder von mir:
Das ist dann wohl die fertig lackierte Kurbel mit unter 510g fürs Focus ♥



Und das ist das Dirtbike im aktuellen Zustand :D Danke an invalid für die Gabel :) Und joa sonst, Bremse ist wie gesagt unterwegs und das Kettenproblem hab ich erstmal mit nem modifizierten Schaltwerk gelöst.

 
Zuletzt bearbeitet:
Haste da die alten Race-Kings drauf? :D

Meine Hinten sind fast runter, möchte mir für den Winter Hinten X-King und Vorne Mountain King holen, im Sommer dann je nachdem Race-King hinten (bis der runter is) und X-King vorne.
 
Jop sind die RaceKings :D Mit nem ca 5x 15cm Flicken für jeden Reifen und ne halbe Tube Silikon sind sie wieder einigermaßen fahrbar ;)

Was mich noch stört ist die Sattelhöhe und Sattelstellung. Werd gleich mal meinem Vater MEINE Sattelstütze abluxen und ihm seine alte dranbauen, dann komme ich nochmal paar cm weiter runter. Immerhin etwas.
 
Rahmen, die auf Singlespeed ausgelegt sind, haben normalerweise horizontale Ausfallenden (also Langlöcher) mit irgendeiner Spannvorrichtung da drin. Deiner hat wahrscheinlich stattdessen einfach nur unten das Loch, wo das Schaltauge reinkommt. Ohne Spannrolle wirst du nicht weit kommen, die Kette längt sich ja mit zunehmendem Verschleiß - aber nicht gleich so weit, dass du jedes Mal ein Kettenglied rausschmeißen kannst.

Wenn du es trotzdem probieren willst, kannst du ja mal nach einer Spank Halflink gucken, da musst du zumindest nicht immer gleich ein ganzes Doppelglied rausknipsen.
 
@Obijan: Ja, ne Halflink wäre evtl. ne Lösung. Vorallem wäre die für den engen Radius vom hinteren Ritzel gut, aber zZ läuft es so echt gut mit dem halben Schaltwerk vondaher lasse ich es erstmal so. Trotzdem Danke ;)

Heute ist die Bremse gekommen und das Rad ist somit komplett ♥ Endlich ... grad erstmal schön ne Runde durchs Dorf gerollt, macht echt mega viel Spaß wenn man so ein Simples Teil unterm arsch hat.

@Eck: Ich biete 1501€ ;) + Versand :D
 
so... da ich ja immernoch nicht fahren kann und es auch noch etwas dauern wird, mach ich grad paar service sachen am Bike. Passend dazu kam heute mein neuer Montageständer. Echt super das teil. Der macht das arbeiten erheblich entspanter.

Erste Tätigkeit war das anbauen meiner neuen SLX Shifter, das ging leicht von der Hand. Die Schaltung war auch schnell justiert. Zweiter und schon komplizierterer Akt, war der Service meiner Elixir CR. So stellte sich heraus, das meine Befürchtungen war wurden und eine der Dichtungen bei der hinteren Bremse defekt war. Dummerweise genau am Pad Contact Adjustment, wo es von AVID keine Ersatzteile gibt. Daher muss ich da wohl nun etwas improvisieren und mir eine neue Dichtung beschaffen welche 12,6 mm Innendurchmesser hat und 0,75-0,8 mm stark ist und dazu noch DOT verträgt. Ich sehe das wird ein spaß.

 
Ich hatte heut innerorts knappe 65-70KM/h drauf, der Höhenunterschied machts möglich ;)
Blöd aber, das ich momentan (Schaltzug gerissen) auf dem mittlerem Kettenblatt festhänge. Eigentlich schon ne Ewigkeit, aber irgendwie bin ich zu faul diesen zu bestellen. Evtl. bestell ich direkt die neuen Schlappen mit. Spikes wären auch nicht schlecht, aber recht teuer und kannst nur im Winter fahren.

Und die Waldarbeiter lassen sich eine Menge Zeit beim Baumfällen...
Die haben schon vor Monaten begonnen und die ganzen Schönen Strecken versperrt. Wenn die das ganze mit dem Harvester abholen hast wieder riesen Waldautobahnen drin...
 
Ich hab im moment nicht mal richtig Zeit zu fahren also so richtig Touren :( Einfach zu viel Hausaufgaben etc. ich bin meist erst um 18 uhr oder so fertig und da fahren lohnt nicht mehr und alles aber irgendwann werd ich mri mal zeit nehmen ein Wochenende lang und ne schöne Tour machen :D
 
So einen ollen Schaltzug brauchst du doch nicht bestellen!
Den gibt es in jedem noch so kleinen Radladen und an jeder 3. Tanke fürn fünfer...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
7
Besucher gesamt
8

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?