Der PCM Fahrrad Thread

Wenn du die Möglichkeit hast, die Leitungen so zu verlegen, dass sie sich vorm Steuerrohr nicht kreuzen, würde das glaube ich noch besser aussehen ;)

Dot 4 und 5 darfst du übrigens nicht mischen, Dot 4 und 5.1 dagegen schon.

@ marco
Vom Abbeizer würde ich dir solange dringend abraten, bis du fit genug in Chemie bist, sicher auszuschließen, dass die Lösungsmittel den Kleister im Carbon angreifen. Dazu müsstest du aber erstmal genau wissen, was da überhaupt drin ist...
So gesehen würde ich wenn überhaupt schleifen.
 
@Obijan: Jap so ohne Kreuzung sieht es besser aus, habe ich bei mir auch.

bzgl Carbon: Naja fit genug in Chemie, vor 2 Jahren abgewählt :-D Es gibt ja speziellen Carbonabbeizer der das Harz nicht angreift, aber 35€ plus Versandkosten aus GB sind mir zu teuer. Handelsübliche Abbeizer funktionieren zum Teil auch, allerdings gibt es alle die ich gefunden habe nicht mehr. Naja werde die Sache nun wie folgt angehen: als erstes werde ich mit 240er Schleifpapier die oberste Schicht inkl der farblichen Decals und so weiter ab, dann wird es KURZ mit 400er nachgeschliffen und mit 1200er und 2400er vollendet. Ziel dabei ist es immernoch eine ganz dünne Schicht Klarlack drauf zu lassen. So verletze ich keine Fasern und muss evtl gar keinen oder nur wenige Schichten Klarlack auftragen. Das würde eine Menge arbeit ersparen.
 
mir gefällts über kreuz eigentlich ganz gut. Aber ich bin Froh nun endlich fertig zu sein. Und auch das befüllen der Avid war mit meinem Rest noch möglich. Muss dann aber später nochmal mit frischem Fluid durchspühlen.

dsc_4327x1wh.jpg


 
Schaut gut aus uns schöne Aufnahmen :)
Zwei kleine Kritikpunkte:
1. Vordere Bremsleitung kannst du noch nen ganzes Stück kürzen.
2. Ich würd mir komplett schwarze Lenkergriffe besorgen, oder die Klemmringe schwarz lackieren.

Ich hab grad eben Schleifpapier geholt und mal am Oberrohr angefangen, nach rund einer Stunde ist ungefähr die hälfte mit dem 280er behandelt worden. Meine Güte das geht ganz schön in den Arm :D Aber das Ergebniss ist, ... GEIL! Werde das Oberrohr am Wochenende noch fertig machen und den Rest werde ich dann machen wenn ich die Saison beendet habe ;)

Wie sieht es eig bei euch aus, nehmt ihr es vor/nach dem Winter auch immer einmal komplett auseinander zum reinigen und pflegen?
 
Das Bike sieht mal richtig Hammer aus. Is der Rahmen so oder is der Reifen hinten etwas kleiner als vorne? Soeht ja stark nach unten geneigt aus hinten :D
 
Schickes Rad!
Habt ihr euch was für nächstes Jahr vorgenommen?

Ich möcht gerne mal ein wenig in den Bikepark gehen (u.a. Bad Wildbad), und will mir nächstes Jahr ein Robustes Enduro/einen Freerider holen.

Soll was aushalten, aber auch noch Berge hoch kommen ;)
Ich hoffe nur das es vom Geld her passt, das nächste Jahr geht sowieso schon ein wenig in den Geldbeutel ;)
 
Für den Winter ist bei mir geplant den Antrieb komplett auf SLX umzustellen: Kurbel, Lager, Kassette, Umwerfer, Kette. sind dann so ca 160€.
 
@Icemaster ich wuerd mir erst das Enduro zulegen und dann nach bad wildbad ;)

Im Winter wird bei mir wohl erstmal nur nen Carbonsattel und ein Satz schwarze Schrauben kommen.
 
Dachte ich mir schon :D ... Heute kommt bei eBay nen bisschen Geld rein, mal sehen ob ich mir davon nen Carbonsattel gönne ;)
 
Ich glaub ich zieh mal wieder los.
Das Wetter passt ja, hoffentlich sind die Trails nicht mehr abgesperrt. Keine Lust wieder Teilstücke zu umfahren und kein Schwein zu treffen. Alleine fahren ist ja irgendwie langweilig :)
Und ich bin gespannt ob/was der Harvester angerichtet hat ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal. kann mir mal einer erklären was nun wirklich der alles entscheidende Unterschied zwischen Top und Down Swing Umwerfern ist. Also welche vorteile soll der eine zum anderen haben? ich hab derzeit ja nen standard Alivio Top Swing, würde sich einer Down Swing in irgendeiner art lohnen? überlege halt der ersparniss wegen bei dem SLX umbau auf den umwerfer zu verzichten...
 
Top und Down bezeichnet nur den Weg von WO gezogen wird. Beim neuen MTB Rahmen ist es in der Regel TOP Swing, weil von oben gezogen wird . Aber einige Umwerfer haben auch schon Top und Down Pull --> Dualpull. Wenne eventuell interesse an meinem XT Umwerfer hast schreib mir mal ne PN, auch über das XT Schaltwerk könnte man eventuell reden ;)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Bilder gefällig? Voilà:

Sattelstütze einmal ohne Lack bitte:


1/2 Oberrohr und 1/2 Oberrohr ohne Decals bitte:


Schaut echt mega geil aus in live, hab bis jetzt natürlich nur die 2 kleinen Flächen befreit und auch erst mit dem groben Schleifpapier. Das Finish ist am Ende matt-transparent. Ob ich das dann auf Hochglanz bringe weis ich noch nicht, das matte hat was ;)

Yeah :) Grade erstmal schön billig nen XTR Shadow Schaltwerk geschossen ♥
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Marco, Top Swing und Down Swing beschreiben nicht, von wo aus gezogen wird. Das wird durch Top Pull oder Down Pull (oder Dualpull) beschrieben.
Der Teil mit dem Swing sagt aus, ob das Parallelogramm oberhalb oder unterhalb der Schelle liegt. Unterhalb hat den Vorteil, dass weniger Steine eingeklemmt werden können, allerdings musst du schauen, wie viel Platz am Sattelrohr ist. Bei manchen Fullies kommst du da in den Schwenkbereich des Dämpfers oder der Rahmen hat da irgendwelche Konstruktionsmerkmale, die die Montage eines TopSwing Umwerfers unmöglich machen (zB Freerider, die nur einen kleinen Turm zur Umwerfermontage zugestanden bekommen haben, manche Eingelenker und ich glaube Fusion verbaut so eine eigenartige Anlenkung, wo auch nicht viel Platz bleibt...)
 
Ja ist mir heute im laufe des Tages auch schon bewusst geworden :D

Naja, bevor nen Umwerfer schlapp macht ist das Schaltwerk schon dreimal überfordert oder das Ritzel voll mit Schlamm oder Eis. Und nen Stein der sich darin verklemmt? Bis jetzt noch nie gehabt ...
 
Ok, also scheint der Unterschied nicht all zu groß? Ich hab nur irgendwie das gefühl das mein umwerfet verbogen ist... Egal wie ich es einstelle... Ich kann auf dem 2ten nicht das gesamte Packet abfahren ohne das is oben oder unten schleift. Eingestellt ist sie eigentlich korrekt.... Ideen?
 
Leider nein, aber für einen Vorsatz für's neue Jahr.
Erstens werd ich in Harz fahren mit Sushy wenn er auch will und Zeit hat :D
und dann noch 1000km fahren c:
 
Ich war gestern mit einem unterwegs, bin ein wenig mit seinem Enduro gefahren, er mit meinem Hardtail (war begeistert von dem Gewicht :D) "Kein wunder das mir davon fährst".

Bergab hat der dann auch ein blödes Gesicht gemacht, als ich locker mithalten und gar wegen ihm Bremsen musste ;)

War aber nicht alles so positiv: Bäume liegen noch und, mich hats gelegt :D
Bin gesprungen, gemerkt das ich die Landung nicht bekomme, links an der Landung vorbeigerutscht und die Kontrolle verloren.
Nix schlimmes, bissle Blut und ein paar kleine Kratzer am Knie ;)

Insgesamt waren es etwa 70 KM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obijan hat da schon recht, das ist völlig normal und ist nicht gut für die Komonenten. Dadurch läuft die Kette schräg --> Kette, Kettenblätter, Laufrollen, Ritzel werden wesentlich mehr beansprucht --> geringere Laufleistung.

Ich fahre immer wie folgt:

kleinstes Kettenblatt: die drei größten Ritzel
mittleres Kettenblatt: die drei mittleren kettenblätter
großes Kettenblatt: die drei kleinsten Ritzel

Mein Vater meckert auch immer, dass iwas schleifen würde aber wenn ich fahre schleift da nichts ... Probiert es mal aus, da gewöhnt man sich schnell dran.

@Passi: 1000km sind doch schnell gemacht ;) :)
 
Deswegen fahre ich auch immer nur mit einem Single-Blatt vorne, reicht imho völlig aus. Dank Kettenführung ist das auch alles stabil. :D
 
tja beanspruchung hin oder her, aber dann hätte man keine 3*9 oder 3*10 erfinden müssen wenn du dich dann auf nur 9 gänge kastrierst. Ich fahre in der City das komplette paket von 2-1 bis 2-9 durch und damit bisher immer recht gut gefahren. ich bin was das angeht eher schaltaktiv.

Aber mal ganz davon abgesehen sind die neuen Züge + SLX Shifter sowas von ein Traum. alles ist smooth und präzise, das hab ich vorher immer vermisst. Nun muss ich nur vorne die Scheibe und hinten die Beläge einfahren und der Fuß muss heile werden, dann kanns los gehen. will noch bissl was fahren dieses Jahr.
 
Ich schalte (finde ich) relativ wenig, mittlerweile bin ich vorne auch kaum noch mit dem kleinen Blatt unterwegs. Hab schon öfters überlegt mal das kleine Kettenblatt ab zu machen ... Dann könnte noch ein leichterer Umwerfer dran und man spart sich schnell seine 70g für mehr oder weniger kein Geld.

@invalid: Ich hab doch gesagt die SLX'shifter sind richtig schön knackig, da gibt es sicherlich kein Nachsehen zu den aktuellen XT. Die XT sind halt leichter und haben noch ein paar mehr Features aber naja ... Bilder wegen Umwerfer schicke ich dir gleich zu.
 
Ich werd heute mal wieder ne schöne Runde drehen :) Erstmal geht bei meinem Kumpel in Wald mal paar Strecken testen und dann zu unserem kleinen Trail im Nebendorf und dann in die nächst größere Stadt denn da haben wir als wir letztens nach Mecces gefahren sind ein paar Rampen gesehen und wollten uns das mal näher anschauen, spricht heute wird ein richtig schöner Tag. Wetter spielt auch mit Regen Wind und Kälte :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
8
Besucher gesamt
8

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?