Der PCM Fahrrad Thread

Aber kennt ihr das nicht, ihr habt was neues und das wollt ihr um keinen Preis so richtig dreckig machen? ;)

Die Leute mit ihren sauberen Mountainbikes werden von mir sowieso nur belächelt.
Hauptsache posen aber nur auf der Straße oder irgendwelchen Forstautobahnen mit ihren 140mm Federweg fahren :fresse:

EDIT:
Im Winterpokel auf platz 1001...
Kann doch nicht wahr sein. Dezember und Januar kaum gefahren, dabei war ich im November noch recht aktiv :(
 
Ist ja glücklicherweise nur am Anfang so. Und das ist bei allem/allen so. Glaubt mir. Ich wette ihr wischt wenn ihr ein neues Handy habt zu beginn auch tausend mal am Tag den Display ab aber so was legt sich mit der Zeit.
Und wenn du dir mein HT anguckst, dann weißt du, dass ich kein Problem habe mein Rad dreckig zu machen solange Federelemente, Bremsen und der gesamte Antrieb (ohne Pedalen) sauber und funktionstüchtig sind ;)
 
Als mein Rad wird nach jeder Ausfahrt geputzt, pflege muss sein. Fotos wenn es dreckig ist, sehen eh nur gut aus wenn sie im Wald gemacht werden ;) Und ich scheue mich auch nicht mein Rad dreckig zu machen.
 
@ eck
Wenn der X-Fusion da raus soll, dann aber sicher nicht um einen Fox reinzuschrauben. Durfte gestern mal bei einem Luft aufpumpen, jetzt weiß ich auch, warum du dich bei meiner ganz extrem groben Faustformel beschwert hast...
Es war ein DHX 3.0 in einem Norco-AM, Fahrer 100kg. Über 20bar reingepustet und immernoch sauviel Negativfederweg. Das kann doch nicht deren Ernst sein!
Wenn der mal komplett komprimiert wird, sind da weit über 50bar drin. Ich will nicht wissen, wie weit die Schnipsel fliegen, wenn der dann mal explodiert...
 
@Obijan
Also ich muss sagen, deine Fuastregel ist eig. ziemlich gut. Habe bisher einfach so aufgepumt und dann gemessen, wie weit der Dämpfer einsinkt. Jetzt nochmal nachgeguckt und ich bin bei meinen 70kg incl. Ausrüstung bei grober Einstellung bei bissl was über 5 bar. Nach deiner Rechnung komme ich auf 5,6 Bar ;)
Und im übrigen habe ich keinen Plan, wie man mit einer einfachen Dämpferpumpe 20 Bar dort rein bekommen soll :D
 
So ziemlich jede Dämpferpumpe ist bis 20/25 bar ausgelegt ;) 5bar nur ? o_O find ich extrem wenig ... aber wenns passt ist ja gut. Wie viel Bar hast du denn in der Gabel?
 
Ausgelegt ja. Meine geht auch bis 20bar aber selbst bei 10 Bar benötigt man schon eine spürbare Kraft beim Pumpen ;)
Kann natürlich sein, dass sich das am Ende kaum noch verändert, was ich aber nicht glaube, kann aber auch sein, dass ich es überschätze.

Hab vorn ca. 6,8 bar aber auch das ist erstmal nur ganz grob eingestellt.
 
Naja gut du komprimierst ja die Luft, klar braucht man dafür Kraft :D

In meiner Gabel hab ich 5,2bar. Wie viel Federweg hat deine? 120?
 
Jo 120. Die war mir zu weich, als ich die fertig eingestellt hatte. Hab sie etwas härter gemacht. Musst bedenken, ich bin eine 5-Jahre alte Dart3 (Stahlfeder) gewohnt. Und besonders hart ist die ja trotzdem noch nicht ;)

Hab übrigens nochmal an den Dämpfer angesteckt. Da sind doch fast an die 7 bar drauf. Hab ich mich gestern abend wohl verguckt ;)
 
Für Dämpferdruck eine Faustformel zu haben, ist eigentlich praktisch unmöglich. Jeder Hersteller scheint ja irgendwie andere Kolbenquerschnitte zu haben, außerdem hat jeder Rahmen eine andere Kennlinie, die Übersetzungsverhältnisse Federweg/Dämpferhub sind unterschiedlich und obendrein hat noch jeder Fahrer andere Vorlieben.
Das Norco hatte aber einen ähnlichen Hinterbau wie mein Kraftstoff, darum war ich doch etwas baff, wie weit ich den ganzen Kram schon ohne nennenswerten Druck auf den Sattel komprimieren konnte (und ich wiege 25kg weniger als der Fahrer) - obwohl schon 17bar drauf waren.
Das ganze hat mich dann etwas an das Ransom von meinem Kumpel erinnert. Das hat aus einem Dämpfer mit 165mm Einbaulänge (45mm Hub oder so) 150mm Federweg gezogen. Schlug bei 25bar regelmäßig durch, Dichtungen waren ständig hinüber usw. Etliche Touren mussten wir vorzeitig abbrechen - Fullyrahmen mögen es nämlich überhaupt nicht, wenn die Schläge ungefedert durchkommen.

@marco
Was für eine Standart-Feder? Wir reden hier doch die ganze Zeit über Luftdämpfer :D
 
@Obijan: Nen DHX3, wie der von dem du sprachest hat aber doch ne Feder wenn ich mich nicht falsch erinnere !?

Ich hab die Schnauze von dem Wetter voll, ich hol mir jetzt das Singlespeed ins Zimmer, klemm es in die Rolle. Dann werde ich mir nen Bild von einer sonnedurchstrahlten Gebirge auf den TV machen und Rad fahren ...
 
Also der da hatte zwei Ventile, keine sichtbare Feder und es stand DHX3.0 drauf :)
Meintehalben kannst du auch nach DHX Air 3.0 googlen. Scheint auch eine Spiralfedervariante zu geben.
 
Achso, dachte die gäb es nur mit Feder. Hattest du vllt ein wenig zu viel Negativdruck drin? Dann zieht er sich ja umso schneller zusammen ....

Hat jemand vllt. interesse an meiner Juicy Ultimate? Ich hab kB mehr nach ner doofen Leitung zu schauen. Und mind. 33€ für ne neue ist es mir nicht Wert.
 
Der hat keine Negativkammer. Nur die Hauptkammer und die am Ausgleichsbehälter.

Ich hab demnächst ne 1,6m Stahlflexleitung (silber) von meiner Gustav über. Wenn du da passende Fittinge für findest, kannst du die meinetwegen nehmen.
 
o_O ich muss googeln, das wäre super :)
Ist das die originale Magura-Leitung? Hat die am Ende diesen "Ring-Anschluss" wie auf dem Foto?:
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab heut doch noch mein Rad eingesaut und Gsg du wirst stolz auf mich sein, habe es danach wieder komplett blitz blank geputzt :D
Und es fährt sich ziemlich gut! Bin begeistert von der geometrie. Bunnyhops gehen wiel einfacher als mit meinem CC.
Und allen die was gegen X-Fusion haben muss ich sagen, nicht so bekannt bedeutet nicht gleich schlecht. Bin super zufrieden mit. Muss das mit dem richtigen einstellen noch üben aber fühlte sich gut an heute!
 
So hab heut doch noch mein Rad eingesaut und Gsg du wirst stolz auf mich sein, habe es danach wieder komplett blitz blank geputzt :D
Und es fährt sich ziemlich gut! Bin begeistert von der geometrie. Bunnyhops gehen wiel einfacher als mit meinem CC.
Und allen die was gegen X-Fusion haben muss ich sagen, nicht so bekannt bedeutet nicht gleich schlecht. Bin super zufrieden mit. Muss das mit dem richtigen einstellen noch üben aber fühlte sich gut an heute!
du machst mir immer mehr schmacht :D will endlich den ghost carbon rahmen aufbauen :fuchtel:
 
klar weiß ich dass x-fusion nicht direkt schlecht ist und was die "von fox gebaut" sache angeht: es ist auch bekannt dass rock shox sowohl wirklich gute gabeln, wie auch absolut schrottige baut, oder (um mal zu den autos zu schielen), dass der vw konzern sowohl monster wie den bugatti veyron beheimatet, wie auch den vw up :D

klar äpfel und birnen. das einzige was wirklich zählt ist doch, dass es spaß macht. @ marco: gehen die nicht etwas ARG steil in den rahmen? nicht, dass es dir da am ende noch das ganze durchscheuert/rausreißt o_O
 
@Eck Ne, dass passt. Die Leitungen müssen halt lang genug sein. Ich konnte keinen größeren Winkel wählen, sonst wäre ich nicht am Gabelschaft vorbei gekommen.
 
Es regnet nicht o_O ich glaubs ja nicht ... Naja Ferien sind ja auch vorbei :-D Dann will ich mal ein bisschen singlespeeden gehen :)

EDIT: Woa das war super, macht echt mega bock - unglaublich wo man alles hoch kommt mit einem Gang :D Rückweg dann schön durchen Wald mit Slickbereifeung 1,25" :-D

Aber mal zwei Fragen:
1.) Auf dem Rückweg stand kurz vor unserem Haus die Polizei und hatte da grade einen Autofahrer rausgezogen. Naja der eine Polizist schaute mir nicht grade freundlich hinterher. Ob es jetzt wegen dem fehlenden Licht oder der fehlenden zweiten Bremse war weis ich nicht. Ab wann MUSS man Licht dran haben? Muss man das eh die ganze Zeit dran/an haben? Oder erst wenn die Dämmerung anfängt? Oder erst wenn man einen ohne Licht kaum noch sieht? Ist das überhaupt feste geregelt?

2.) Als ich auf eine andere Spur (Straße) wechseln wollte und DEUTLICH (!) mit Handzeichen angekündigt die Spur wechselte hupte der Autofahrer hinter mir und machte eine Geste - entweder wegen dem fehlenden Licht oder was ich eher vermute weil ich rübergezogen bin. Ich hab nen Führerschein und meine, ich mit meinem Fahrrad hab doch das Recht dazu, vor ihm abzubiegen oder nicht? :D Ist mir dann ausversehen der Lange rausgerutscht, aber der hat mich so erschrocken, hat er selbst entschuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
1: Du bist normalerweise verpflichtet auch Tagsbüber mit einem Licht zu fahren. Normalerweise interessiert das kein Schwein, das mit der Bremse jedoch schon. Hast halt pech wenns mal einem auffällt ;)
Ich glaub ich wurde bereits 3-4 mal wegen diversen kleinen Verletzungen der STVO angehalten, aber da wurde ich bisher nur belehrt. Wobei hier teils auch an Schulen die auch versteckt in den Büschen stehen, und die Räder kontrollieren. Abzocke von Jugendlichen/Kindern ;)
Dann lieber mal an Knotenpunkten aufpassen und die Trottel die die Fahrradwege hier geschaffen haben rauswerfen.

2: Da wäre ich vorsichtig ;)
Bin mal dadurch fast von einem Transporter überrollt worden, wollte langsam in die mitte ziehen zum abbiegen, schaue nach hinten, der fährt ungebremst auf mich zu (Handzeichen gegeben, als er ca. 100m hinter mir war Handzeichen gegeben und langsam eingeordnet)

Ich hab den Lenker derart verrissen, den Typ scheints nicht interessiert zu haben. Keine Bremse, kein ausweichen, nichts :hmm:


Wenn wir schon beim Straßenverkehr sind:
Teilweise gibts da schon lustige Sachen :D
Ein Ehepaar ist mir durch die ganze Stadt hinterher gefahren, bzw. andersherum, dann stehen beide an der Ampel, und geben mir mit Handzeichen Lob (daumen hoch, etc), da hab ich auch n bissle blöd geschaut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Naja hier sieht man die grünen(oder Blauen :D) relativ selten, Fahrradwege gibt es keine und Schulen sind da wo ich fahre auch kaum. Den ganzen Tag Licht? Ha aber ohne mich. Hab mal gelesen, man muss sogar nach StVO bestimmte (!) Katzenaugen dran haben und es sind nur Lampen die via Dynamos leuchten laut StVO zugelassen :D
Wegen der Bremse mache ich mir relativ wenig Sorgen, wenns wirklich einem auffällt, dann sag ich ihm das Rad hätte Rücktritt - kann er dann ja gerne testen und sehen wie effektiv die funktioniert ;)

2.) Jo der bei mir hatte noch jede Menge Luft, deshalb kann ich die Reaktion auch nicht verstehen. Wenn er mir die Geste so gezeigt hätte, ok! Dann wars. weil ich kein Licht am Rad hatte, aber wieso hupt man da? Entweder die sind noch nie Rad gefahren oder denken einfach nicht nach. Hab sofort nach hinten geschaut vor Schreck, und das mit Slicks bei dem Wetter Außerorts (100km/h!) kann schnell nach hinten losgehen ...
 
1. Licht musst du immer dabei haben, kann ja sein, dass es mal schlagartig dunkel wird ;D Muss auch ni angesteckt sein. Im Rucksack oder so ist ausreichend und die Bullen können dich abzocken, wenn sie meinen es wäre zu dunkel also sicher ist sicher ;)

2. Wäre ich echt vorsichtig. Laut StVo bist du ein genau so wertiges Mitglied des Straßenverkehrs aber ich verlasse mich lieber auf das Gesetz, der Stärkere gewinnt, was in dem Fall eindeutig ein Auto ist...aber das musst du sehen, was dir besser passt auf einer Motorhaube gefahren werden oder doch eher hinter dem Auto abbiegen.

Ps. übrigens sind Polizisten erst dazu befugt dich zu verwarnen, wenn du vom Rad abgestiegen bist, also wenn sie rufen fahr was das Zeug hält, wegen lumpigen 15 Euronen macht sich kein Bulle die Mühe hinter dir her zu fahren.

@Icemaster
Jop Bullen sind echt oft einfach nur arsch dreist. War vor meiner alten Schule genau so. Die Fahrradständer lagen an einer Einbahnstraße und um zu diesen zu gelangen mussten ca. 25% der Schüler von unten (richtig herum) die Einbahnstraße entlang fahren und ca. 75% kamen aber aus der Stadt, das heißt von oben und entgegengesetzt der Straßenrichtung. Und eines Tages standen da die Bullen direkt vor der Einfahrt zu den Fahrradständern und haben einen Schüler nach dem anderen abgezockt....durfte auch bezahlen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
20
Besucher gesamt
20

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?