Der PCM Fahrrad Thread

hey marco bei mir ists nicht anders und trotzdem schaff ich 2-3 tage die woche :p

und das mit den teueren hobbys kenne ich doch irgendwoher ne :D
 
Jaja ich weis, da kann man ohne Probleme noch nebenbei arbeiten gehen. Aber hier in der Nähe sieht es wirklich "mau" aus was das angeht. Immerhin mach ich nebenbei noch ein paar Homepages, sodass ab und an mal ein paar €uronen extra reinkommen.

Ja ich hatte bis jetzt glaube ich auch noch kein einziges Hobby welches billig war, aber das Biken ist bis jetzt das teuerste :D

"Dieser Verkäufer ist bis zum 9. Januar 2012 abwesend. Sie können diesen Artikel kaufen, bei der Auftragsbearbeitung kann es jedoch zu Verzögerungen kommen." wie schön, dass das erst nach dem Kauf hinzugefügt wurde. Naja, Geld war zu dem Zeitpunkt schon überwiesen. Dann muss ich auf das Rohr halt warten :'( Unglaublicher Preis: 33cm x 0,5cm Carbonrohr knappe 8€ -.- Abzocke pur.

Naja gut, da ich unbedingt was zum basteln brauche gabs noch folgendes:
-50 Spreiznieten (werden dann asntatt der Leitungsanschläge in die Bohrungen des Rahmen versenkt)
-Shimano 105 Umwerfer, eigentlich wollte ich ihn nicht, aber bei 3,81€ sag ich nichts ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte -.- Ist bei euch auch so sche** Wetter? Bei uns regnet es seit locker 5 Tagen durchgehend. Normal bin ich da ja nicht empfindlich, aber solangsam stinkt es mir doch mein Bike nach jeder ausfahrt zu putzen und pitsche patsche nass nach Hause zu kommen :(
 
Ich könnte -.- Ist bei euch auch so sche** Wetter? Bei uns regnet es seit locker 5 Tagen durchgehend. Normal bin ich da ja nicht empfindlich, aber solangsam stinkt es mir doch mein Bike nach jeder ausfahrt zu putzen und pitsche patsche nass nach Hause zu kommen :(

Ich war seit nem Monat nicht mehr unterwegs ;)
Liegt aber auch daran, dass nun noch mehr gefällt wurde...
Und die lustigen Baumfällmänner lassen die dort 3-6 Monate im Durchschnitt liegen.
 
Ist bei mir ähnlich. Permanent schlechtes Wetter. Gestern gings mal paar Stunden lang, habe ich gleich genutzt um mal wieder mit kurzen Hosen zu fahren *_* Aber als ich wieder da war hats gleich wieder mit voller Kraft angefangen zu pissen und das hört einfach nicht mehr auf..... -.-
 
Ist bei mir ähnlich. Permanent schlechtes Wetter. Gestern gings mal paar Stunden lang, habe ich gleich genutzt um mal wieder mit kurzen Hosen zu fahren *_* Aber als ich wieder da war hats gleich wieder mit voller Kraft angefangen zu pissen und das hört einfach nicht mehr auf..... -.-
+1 :( abgesehen davon kann ich bestimmt nochn monat warten bis ich den neuen rahmen aufbauen kann. bike-mailorder halt. aber kann man auch nix machen wenn niemand anderes den kram hat.
 
+1 :( abgesehen davon kann ich bestimmt nochn monat warten bis ich den neuen rahmen aufbauen kann. bike-mailorder halt. aber kann man auch nix machen wenn niemand anderes den kram hat.
Wieso nicht? Ist doch alles Standrfzeugs !? Bei bruegelmann gehts noch schneller und da gibts sogar noch 20€ rabatt
 
bei mir gehts noch mitm wetter...

hab nun mittlerweile den neuen SLX Umwerfer dran. Und ehrlich gesagt hätte ich nicht an einen wirklich merklich unterschied gedacht, aber ohne scheiß! der unterschied zwischen dem billigen alivio teil und dem SLX ist spürbar! die Schaltung vorn ist nun merklich direkter und schneller. auch "klappert" weniger. ich bin happy!
 
@invalid: Vorallem in den unteren Kategorien spürt man wirklich noch heftige Unterschiede. Nach oben hin wird das in meinen Augen immer weniger.

@Gigelz: Wieso bestellst du denn da wenn die so lange brauchen ? ;) Da wären mir 5€ hin oder her egal.

Gleich gibts Bilder - heute war Carbon-Bastelstunde :D


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich bin mal so frei und knalle die ganzen Bilder rein :p

1.) Das sind die Carbon-Rovings - 4€
dsc01775llrlr.jpg

2.) 2 kleine Stücke vom Carbonrohr, werden zu Schalzugendhülsen -8€ (fürs ganze Rohr)
dsc01776b9qjh.jpg

3.)hier wurden sie bis auf ein kleines Loch (für den Zug) mit Rovings zugeklebt
dsc01777cprgw.jpg

4.)die Formen für die Zughalter mit geklebten Rovings
dsc01778jcpio.jpg

5.)die Halter von der FOrm gelöst
dsc01779l3rsd.jpg


Klar, die Halter sind weder optisch noch technisch perfekt, aber sie sind besser geworden wie ich dachte. Die Teile sind stabil, leicht, aus Carbon und preislich vollkommen OK. Ich könnte ja teoretisch noch locker 25 Stück mit dem Rest der Rovings machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gigelz: Wieso bestellst du denn da wenn die so lange brauchen ? ;) Da wären mir 5€ hin oder her egal.
weil die den einzigen bezahlbaren steuersatz führen der in den rahmen passt ;) son acros ding für 80€ will ich auch nicht darein tun.

die carbon sachen sehen echt geil aus. wie verklebst du das genau ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Quatsch, so nen 41,8mm Steuersatz kriegt man doch überall:

Sei froh das du keinen 42mm (so wie ich) hast. Da gibt es exakt ein einziges Modell, und dieses Modell bekommt man genau über einen deutschen Händler. Alles andere kommt für Preis + 20€ Versand aus den Staaten :-/

Die Carbonteile sind zZ noch mit Sekundenkleber geklebt, teurer Spaß, 8€ ein so ne Tube mit 3g. Aber wir hatten es noch zuhause und es funktioniert bei so kleinen Teilen ohne Probleme. Demnächst werde ich mir aber mal Epoxydharz bestellen. Allerdings geht morgen erstmal das Geld für den umwerfer raus.

Außerdem gibts noch nen dickes Problem, die Bremsleitung ist zu kurz um sie im Rahmen zu verlegen -.- D.h. entweder außen verlegen (dann hätte ich es gleich sein lassen können), ne neue Leitung -> 40€ (wirtschaftlich völlig unrentabel) oder eine neue Bremse (hab ich zZ kein Geld für).

Ansonsten brauche ich nur noch 2m Nokon Liner und 1 neuen Schaltzug.

Die Carbonhülsen habe ich eben in den Rahmen eingeklebt und später mit einem Stück Roving gestützt - sieht einfach geil aus :)
 
Quatsch, so nen 41,8mm Steuersatz kriegt man doch überall:

Sei froh das du keinen 42mm (so wie ich) hast. Da gibt es exakt ein einziges Modell, und dieses Modell bekommt man genau über einen deutschen Händler. Alles andere kommt für Preis + 20€ Versand aus den Staaten :-/
wenn es 41,8mm wäre hättest du recht. hab aber 41,1mm. und da gibts glaub nur dieses modell was verfügbar ist. hab extra mal bei mehreren läden geguckt :(

wenn du fertig bis möchte ich fotos :)
 
@Gigelz: 41,1? Wird dann wohl 41mm sein oder? Wird ja nicht reingepresst deshalb sid 0,05mm im Radius sicher okay ...


@flo: Morgen werd ich mal welche machen :)
 
Eben, du muss ja warten :p Ich werde jetzt gleich schonmal die Schalthüllen kürzen und ein paar Schalthüllen-Befestigungen abbohren :)
 
Ich würde mal sagen, heute bin ich wohl einer der glücklichsten Menschen der Welt. Endlich ist das Bike da. Hat die Reise komplett unbeschadet überstanden und es sieht einfach Bombe aus. Leider lässt das Wetter momentan einfach nicht zu, dass ich es ausgiebig teste aber das kommt auf jeden Fall noch. Bin auf jeden Fall mehr als zufrieden mit dem Kauf! :)
Für den Hinweiß/ Link auch nochmal ein fettes Dankeschön an Gigelz ;)



Euch allen wünsche ich ein schönes WE und nen angenehmen Abend ;)
 
Arrrrgh, wenn man nen neues Bike hat ist das Wetter doch wohl sowas von *§$/)§%/=$)* egal :-D Soll ich dir mal nen Foto von meinem Bike vom ersten Tag hochladen? :D
Aber echt ein schönes Rad, gefällt mir :)
Kommt der Spacerturm noch weg? Sowas erinnert mich immer an ein Touring-Bike :-/
 
... und die Reifen und die Felgenaufkleber und der Sattel. Na gut ich bin ja schon ruhig :) Ich mache mal Bilder, dann könnt ihr auch mal motzen ;)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So, hier könnt ihr meine eingeklebten und mit Rovings gefestigten Schalthüllen-Enden sehen. Das ganze wurde, wie man gut sehen kann, noch nicht nachbehandelt und wird noch geschliffen und poliert.

dsc01780qh192.jpg

dsc01788wgvhw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@gsg
Hmm würde es nur pissen wärs mir egal aber ich muss zwangsläufig Straße fahren und gestern hats geschneit, heute wurde fett salz verstreut....will ni gleich in den ersten Tagen Rost heranzüchten ;)

Und zu den Spacern, mal sehen wie es sich fährt ;)

@Eck
wusstest du, das X-Fusion zum Teil Dämpfer für Fox baut, auf die dann nur noch ein lustger kleiner Fucks gemalt wird? ;)
(Hatte dazu auch mal ne Quelle also ne richtige. Ni aus nem anderen Forum oder so aber ich glaube kaum, dass ich die nochmal finde. Werde also mal gucken, wie sich der Dämpfer anstellt und danach wird dann entschieden ;)

Ps. Das Rad sieht in wirklichkeit noch viel besser aus! :D
Und eine Detailstudie folgt auf jeden Fall noch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rost hin oder her:

1.) Fahren und Spaß haben
2.) eine schöne Handwäsche nach dem fahren erfreut dich und das Fahrrad
3.) etwas Silikonöl auf die Kette sprühen
4.) Schlafen
5.) Schritte 1- 4 beliebig oft wiederholen


Solange du das Rad pflegst kommt auch kein Rost dran. Überleg mal wo bei deinem Rad überall Stahl dran ist, wo auch Wasser/Salz dran kommt.

Das sind nur folgende Teile:

- Kette
- Kettenblätter/Ritzel
- Vorbau-Schrauben

....
 
Mit Punkt 2 habe ich leider so meine Probleme. Obwohl ich das jetzt schon nach fast jeder fahrt mit meinem HT gemacht habe. Aber kennt ihr das nicht, ihr habt was neues und das wollt ihr um keinen Preis so richtig dreckig machen? ;)
Außerdem wärs heute sowieso ni mehr passiert. Einfach zu spät/ zu dunkel. ;D
Aber ich werde mir deine Liste an meinen Kalender pinnen ;D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
9
Besucher gesamt
9

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?