Der PCM Fahrrad Thread

o_O was hast du denn immer alles dabei? Ich hab bei meinen Touren immer meinen kleinen Trinkrucksack wo noch paar PFlaster Energieregel Werkzeug und ne kleine Ersatzflasche Wasser reinpassen :D
 
Heute Morgen ist noch ein kleines Päckchen gekommen :)



Jetzt gleich kommen die Sachen auf die Waage und dann gehen sie zusammen mit meinen Naben nach Österreich wo sie dann mit den Alpine Felgen vereint werden ;-)
 
Heute meine Hayes stroker ryde entlüftet, mit nem Selbstbau entlüftungskit für 80 cent (2 Spritzen + schlauch).
Die erste Stunde extrem Probleme gehabt, 2x Kolben raus, DOT ohne ende verkleckert (das Drecks Zeug ist auch noch Giftig (?), wie will man das nun entsorgen?).

Zum Ende hin hat ichs aber raus, Druckpunkt extrem hart, das hab ich bisher noch nie erlebt.
Aber Bremsleistung - naja.

Ich schau mal, ob ich die SLX behalte oder nicht.
 
Giftig? Hab davon schon mehrmals was aufgelutscht (unfreiwillig natürlich :D) so schlimm ist es nicht und es riecht auch noch geil ;)

Ich verkaufe meine Avid Juicy Ultimate Crbon jetzt mit Entlüftungskit. Wenn interesse besteht meld dich mit morgen sonst gehen sie nach eBay. Würde dir auch einen guten Preis machen, sie nochmal enlüften und dir eine extra Leitung dazu legen.
 
Die Männer vom Klärwerk würden sich aber nicht so drüber freuen ;)
Muss mal beim Recyclinghof vorbeifahren, ob die Ölige Lappen annehmen. Zur not gibts halt ein Feuer und fertig is.

An deiner Bremse besteht kein Interesse, sorry.
SLX sollte morgen oder übermorgen kommen.
 
einfach in abfluss damit und weg isses. kommt drauf an welches dot es ist. bei mir steht bei dot 3/4 auch nen warnhinweiß drauf :D
 
Das sind aber doch wirklich minimale Mengen. In den Abfluss muss ja nicht unbedingt sein, kann ja auch in ein Tuch und dann in den Mischmüll.
 
Abfluss ist schlecht, den 1 Tropfen Öl verunreinigt 1000 Liter Wasser.
Wie das bei DOT aussieht weiß ich nicht genau. Ganz lässts sich sowieso nicht verhindern, denn nach Arbeiten werd ich meine Öligen Hände nicht entsorgen :)
 
Glaub nicht das sich das so großartig verteilt oder auflöst. Aber was macht ihr denn mit dem schön süßlich riechenden Zeug? Die Reste spritze ich immer zurück in den Behälter und gut ist.
 
WoW, jetzt gehts ab. Meine Bremse seit 10 Minuten bei eBay dri und schon 3 Preisvorschläge mit denen ich zufrieden wäre :D

EDIT sagt: So, nach knapp 1,5 Stunden ist meine schöne Juicy verkauft ;) Meine neue Bremse wird eine Avid Elixir CR Carbon sein. Mal sehen wie die sich so macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

von der "alten" CR würde ich abraten, die Bremshebel sind das Problem. Die Dichtungen des Pad contacter gehen sehr leicht und schnell kaputt und dann ist die bremse Undicht. Hatte das ja alles durch, und das Problem schein bekannt bei Avid/Sram. Bei solchen Problemen bekommt man als ersatz die neue X9, welche ich was das handling etc angeht deutlich besser finde. Auch das entlüsften ist an der entspannter.

BTW: Versicherung hat mir Geldüberwiesen, noch bevor ich irgendeinen Schreiben bekommen habe. Sie haben auch noch 100€ auf den alten Radwert draufgeschlagen. Hab soeben das neue Rad bestellt. CUBE Touring CC... es war ein krampf überhaupt noch an das Rad ranzukommen!
 
Glückwunsch zum neuen Rad :)

Zur Cr: Mal sehen wie sie hier ankommt, ist das alte Modell aber schon mit einigen Veränderungen was die ersten Bremsen nicht hatten. Sollten sie wirklich nicht zuverlässig sein gehen sie halt wieder weg oder eben in die "reperatur". Wie hast du die Bremse denn eingeschickt? Hattest du eine Rechnung?
 
ich hatte keine rechnung, sondern einfach nur bissl glück. war ne gebrauchte OEM Version. Zum Avid Distri eingeschickt und nagelneue X9 Hebel bekommen. Im Nachhinein würde ich die CR nicht mehr nehmen, im vergleich zu den neuen haben sie eigentlich keine Vorteile.
 
Gut, das kann ich im Notfall ja auch machen und hoffen das es ähnlich abgewickelt wird. Aber Avid hat ja auch Probleme mit den Topmodellen a la XX und XX Worldcup und da wird auch immer großzügig getauscht vondaher wird das schon iwie klappen.
Wie sind die Bremsen denn vom Bremsverhalten? Ich erhoffe mir ein wenig mehr Power ....
 
von der bremspower konnte ich keinen nennenswerten unterschied feststellen, die bremste ist ja keine reine Neuentwicklung, die Pads sind noch die gleichen, die Carbonhebel sind etwas weicher, das merkt man. aber ich denke ich bin mit meinen 110kg dafür auch ne schlechter Referenz. Denn arsch bekommt die bremse bei mir nicht hoch, was aber auch ok ist.
 
Ne ich meinte im Vergleich zu der Bremse die du vor den Elixir hattest (war ne Stroker oder?). Bei dem Übergang von Elixir CR/R zu Elixir 5/7/... wurde ja glaub nur das Hebeldesignverändert bzw die ebelweitenverstellung verändert.


Ich bekomme glaube ich auch keinen Stoppi auf Asphalt hin mit meiner Ultimate, die Power reicht mir aber eigentlich locker selbst bei längere Abfahrten. Aber man merkt dann doch das sie kein Anker ist, sprich man hat schon relativ hohe Handkräfte. Liegt natürlich zum Teil auch daran, dass die Scheiben nicht ansatzweise so groß sind wie bei anderen :D
Fähhrst du organische Beläge?
 
der unterschied zwischen stroker und der CR war enorm! wenn man allerding reine bremspower will macht es bei avid keinen unterschied obs ne Elixir 1 ist oder ne X9. Bremspower ist die gleiche, nur die Funktionen sind umfangreicher.

naja, was bringt mir ein anker der mich mich vom lenker wirft. Ich bin mit der Power meiner Avids zufrieden. Ich fahre organische Avids, werde aber wieder auf die Sinter Beläge wechseln, da sie bessere Eigenschaften haben sollen bei den Avids.

Prinzipiell ists immer so ne Sache. mich würden zb wahnsinnig die SLX bremsen interessieren und mittlerweile sehe ich so viele leute die auf Avids und Formula Bremsen mit den Shimano scheiben fahren, das ich mich frage, ob es sich vllt lohnt?
 
Gut, ich denke dann werde ich schon einen Unterschied merken. Die Ultimate wird ja normal nicht sonderlich gelobt was Bremsleistung angeht, dafür hat sie einen Druckpunkt der einfach geil ist wobei ich hoffe das die Elixir noch etws härter wird.

Ich hab bei meinen vorne die organischen drauf hinten die sinter ... In meinen Augen kann man da nciht von einem großen Unterschied sprechen. Die organischen packen gefühlt etwas besser und quietschen nicht so, nutzen sich dafür aber etwas schneller ab.

Von der Avid würd ich glaube nicht zur SLX wechseln ... wenn man was neues kauft wüsste ich aber auch nicht ob avid oder die shimano, wobei die SLX ja hoch gelobt wird. Ich würd mal gerne mit der neuen Code fahren :)
 
Hab die Shimano SLX heut morgen Verbaut, Bremspower ist geil.
Entlüften geht total einfach, hatte nach 2-3 Minuten schon einen guten Druckpunkt (hab beim Leitung kürzen total gekleckert). Leider fahre ich die HR-Bremse ungekürzt, weil ich versehentlich eine Olive gekillt habe.

Bremsleistung ungefähr 2x-2,5x im vergleich zu meiner alten Stroker. Ein-Finger Stoppies mit meinen 60-65KG kein Problem. Wobei ich noch nicht weiß ob ich die Bremse komplett eingebremst hab, evtl kommt ja noch mehr ;)
War nur kurz unterwegs, drecks Erkältung.

Bin vor ner Woche ne Avid Elixir 5 gefahren, und die war definitiv schwächer.
Die SLX hat ca. 30-40% mehr Bremsleistung, nach meinem Gefühl. Ein Finger Stoppies hab ich da nicht hinbekommen, aber hinten hat ein Finger gereicht.
 
Wegen der Olive fahr zum Händler um die Ecke, da bekommst du die für einen Drittel des Onlinepreises.

30 bis 40% mehr Bremsleistung glaub ich dir nicht ;) Mag vllt hinhauen wenn die andere bremse nicht eingefahren war oder so ... Und viele schreiben das es nicht auf die Bremsleistung in einem Moment ankommt sondern auf die Standfestigkeit. Einen Stopie bekommst du mit jeder Bremse hin, machst du dir nen harten Druckpunkt und holst weiche Beläge da ist das gar kein Problem :) Damals mit meiner hydrl. Felgenbremse musste man da richtig aufpassen. 2 Wochen nachdem ich das Bike hatte hab ich mich da mal ordentlich gelatzt. Gin relativ steil runter und ich wollte vor einer Rille kurz anbremsen und zack ging es über den Lenker :p
 
Ein Finger Stoppie geht aber auch nicht mit jeder ;)
Ich mag auch nicht bezweifeln, dass die Avid nicht schlecht ist. Ich hab denjenigen auch angesprochen, und gefragt was denn mit seiner Bremse los sei. Ging nicht arg viel besser wie meine Stroker.
Hat mich richtig gewundert, nachdem ich soviel positives bzgl. der Bremsleistung gelesen habe.

Aber in einem kann man sich sicher sein: Bezüglich der Wartungsintensivität steht man mit ner Shimano wesentlich besser da ;)
Standfestigkeit kann ich nicht sagen, vermutlich ist da die Elixir etwas voraus, wegen dem Dot. Siedepunkt liegt ja glaub ich bei über 250° C, während die Shimano mit Mineralöl bei knapp 180 ist.
Aber pauschal kann man das nicht sagen, sind ja unterschiedlich gebaut, ich hab ja auch noch Kühlrippen.

Übern Lenker hätt ichs mit der Stroker auch geschafft. Hab mal nen Kumpel fahren lassen, der mit MTBs nichts am Hut hat, und den hats damit richtig vorn rüber gehauen. Die SLX versteck ich da lieber ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht merklich besser wie ne Stroke? o_O Mach mir keine Angst :-D Selbst die kleine feine Ultimate war deutlich besser wie die Stroker ...

Naja ob DOT oder Öl juckt in meinen Augen nicht, da kommt es auf die Scheibe und die Beläge eher an. Schau grade die Eliminator Qualifikation UCI und man kann sage 60% fahren die Avid XX Worldcup und die anderen 40% die neue XTR. Kein einziger Magura :D Da haben se sich auch echt einen ins Tor gelegt mir ihren Plastikgriffen die auseinander bröseln :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
24
Besucher gesamt
24

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?