Der PCM Fahrrad Thread

Wobei das nicht unbedingt immer funktioniert, hab mir dabei auch schonmal nen Schalthebel gebrochen obwohl er extra lose war. Aber sicher ist sicher und im Notfall schonender fürs Oberrohr.
 
Ich hätt heut wieder richtig Böse werden können.
Fahre Bergab auf einer Straße mit extrem schlechtem Zustand, passen kaum 2 Autos nebeneinander. Hatte schon gut Geschwindigkeit drauf, dann kommt von hinten einer an mit Dauerhupe und ca. 1m Abstand. Ich gab ihm erstmal ein Handzeichen das der Herr sich beruhigen soll, nichts da. Hupt weiter wie ein verrückter (Soll ich vom Rad steigen oder was?), dann hats mir gelangt. Böser Finger raus und weiter.
Dann hab ich ihn erstmal verloren, und n paar Meter weiter macht der das Fenster runter und droht mir nun das der mich gleich von der Straße holt.

Mit solchen Leuten machts doch Spaß auf Deutschlands straßen ;)
Wär ich nicht allein hätte der was erlebt, das könnts ihr mir glauben.

Hab den nen Kilometer weiter an der Kreuzung getroffen, Zeitvorteil durch Rasen&Drängeln=0.
 
@Icemaster: Hättest du ihm nicht den langen gezeigt wär ich an der Kreuzung zu seinem Auto gegangen hätte freundlich geklopft und nach seinen Personalien gefragt. Dann zum Tschüss sagen "Achja, mein Anwalt setzt das Schreiben heute noch auf!". Muss man ja nicht unbedingt machen, aber ruhig schlafen könnte er scher nicht ;)
Du hast doch eh den Vorteil das du Radfahrer bist. Wenn der dir bis auff einen Meter drauf fährt hat der schlechten Karten und Hupen dürfte auch ncht sonderlich gut kommen.
Ich werde bei solchen Leuten aber auch immer stinkig. Wenn ich zu meinen trails fahre,dann komme ich meist an einer Motorradpiste mit vielen Kurven vorbei. Da wird einem so manches mal mulmig. 2 mal war es schon richtig knapp.

Wo ich jetzt meinen Autounfall hatte, sieht man erstmal wie scheiße man als Fahrradfahrer auf der Straße lebt... Aber das ist nicht der einzige Grund nicht auf der Straße zu fahren :D
 
Ich kenn diese ewige Fahrrad vs. Auto debatte ja auch und kann auch beide Seiten verstehen... Fahrradfahrer haben immer nen riesigen Hass auf Autofahrer und andersrum haben Autofahrer immer nen riesigen Hass gegen Fahrradfahrer. Letztendlich ist beides primitiv genug... Als Autofahrer nervts zwar manchmal, wenn Radfahrer auf der Straße zu weit links fahren, die Ampeln missachten und nicht gucken ob sie überholt werden... man hat in der Rolle des Fahrradfahrers genauso auf Verkehrsregeln zu achten wie alle Anderen auch.

Radfahrer hingegen regen sich auf, wenn sie von Autofahrern fast von der Straße geschoben werden oder total eng geschnitten werden, weil einfach kein Abstand eingehalten wird. Als Autofahrer hat man sich einfach auch an die Abstände zu halten, die man in der Fahrschule gelernt hat... es ist einfach gefährlich, Radfahrer mit 10cm Abstand oder so zu überholen. Und wenn man nicht vorbei kann, dann hat man gefälligst du bremsen... so einfach ist das. Leider ist die Akzeptanz im Straßenverkehr für diese recht einfachen Regeln relativ gering...
 
Nah, ich hab keinen Hass auf Autofahrer (Da schon mehr auf die Verkehrsplaner). Jedenfalls nicht generell.
Ich rege mich zwar auf, wenn mir Tagtäglich die Vorfahrt genommen wird, aber inzwischen habe ich mich schon daran gewöhnt. Man muss halt als schwächstes Mitglied in dem Straßenverkehr auch für andere mitdenken. Blöd wirds halt nur wenns knapp wird.

Ist ja mit dem Motorradfahren das gleiche. Überall wirst du übersehen, weil eben keiner eine Ahnung hat wie schnell man denn beschleunigt. Nur die Motorradfahrer selber achten eigentlich großartig im Auto auf andere Motorradfahrer.

Solche Leute, wie es gestern einer war (die man Glücklicherweise auch nur 1-2 mal im Jahr trifft), sollte einfach der Führerschein entzogen werden.
1. Hatte ich schon 35-40KM/h drauf, auf einer Straße die wohl seit Ewigkeiten nicht mehr erneuert wurde, und bisher jeder Autofahrer dort mit <30KM/h runter ist.
2. Musste er wenige Meter nach seinem Drängeln sowieso anhalten (Kreuzung), genau da hab ich ihn verloren (Bin ja ein ganzes Stück wendiger). Was hätts ihm gebracht wenn er mich überholt hätte (was er nebenbei sowieso nicht vollends geschafft hätte)?

Aber die Drohung am Ende war ja sowieso die Krönung. Ich glaub da wär bei ner Anzeige mein Mittelfinger das kleinste Übel.

Und nein, es gab keinen Radweg, und ich bin auch nicht zu weit links gefahren. Hatte ca. 50-100cm Abstand zu den Autos links, was ja meine Pflicht ist. Wenn die Tür aufgeht, hab ich ein schönes Problem ;)

Auch sonst bin ich eigentlich sehr tolerant. Wenn ein LKW hinter mir ist, wird halt kurz auf den nächsten Parkplatz gefahren, sodass dieser mich überholen kann. Oder wenn sich jemand nicht traut (hatte ich auch schon :-D), mach ich dasselbe. Über rote Ampeln fahre ich nie, beim Linksabbiegen wird sich vergewissert ob der Verkehr auch bremst. Auf dem Radweg gibts an jeder Kreuzung Schulterblick, das auch ja keiner abbiegt.
Aber bei solchen deppen...

Ich hab ja weder 2 Tonnen Blech um mich, noch irgendwelche Airbags. Sonst hätte ich meine Geschwindigkeit etwas "stärker" nach unten angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das was Keks sagte ist mir auch schon aufgefallen, wenn ich im Auto sitze und ein Radfahrer vor mir ist reagiere ich als Radfahrer (der weiss wie es ist knapp überholt zu werden) nurmal anders als jemand der sein ganzes Leben nur im Auto sitzt.
 
Laut RTL Aktuell überlegt Hessen, wie es in Ba-Wü schon ist, ein Gesetz heraus zu bringen das es Mountainbiker erlaubt nur noch auf befestigen Wegen mit 2m breite zu fahren.
 
Das ist einfach lächerlich! Kann man nicht anders sagen. Wenn irgendwer quer durch den Wald fährt und dort alles umflügt, OK! Dann sollen sie da Strafen verteilen.
Aber wieso sollten Mountainbiker nicht auf Wanderpfaden fahren dürfen? Wanderer dürfen dort doch auch gehen? Naja ich mach mir da zumindest hier keine Sorgen, selbst wenn die das einführen würden könnten die das hier im Sauerland gar nicht kontrollieren, dazu sind die Waldflächen und das ganze Rad/Wandernetz viel zu groß.

Trotzdem lächerlich. Auf der einen Seite wollen Sie, das die Jugend wieder mehr Zeit in der Natur verbringt und sich vom PC löst und auf der anderen Seite verbieten sie einem das Mountainbiken auf Wegen die schmaler wie 2m sind :D
 
Klappt in BaWü auch nicht, bzw interessiert niemanden. Wohne ja fast an der Grenze zwischen BaWü und Bayern, und da gibts teilweise richtig schöne Downhill-Trails (also in BaWü) mit Roadgaps/Sprüngen und allem drum und dran.

Hier in Bayern, wo ja eigentlich alles gestattet ist, gibts einen bestimmten Pfad, wo der Förster oft stinkig wird und 60 Euro von dir verlangt.
Aber auf 2m Wegen wird dir kein einziger "richtiger" MTBler fahren.
 
Was heißt da wird kein richtiger MTB'ler fahren, da werden genug fahren, es kannja nicht immer nur über Trails gehen ;)
 
Da sieht man mal, das es aber keiner umsetzt :D Habe ich hier noch nie Probleme mit gehabt. Wer soll bitte auch solche großen Flächen kontrollieren?
 
Tja, hier in Bayern ist alles erlaubt, aber Probleme gibts teilweise trotzdem :D
Komische Welt ;)

@GSG9
Deswegen wars ja auch in Klammern gesetzt. Klar gibts so einige die nur Forstwege fahren, und mich vermutlich bezüglich Ausdauer gewaltig in den Schatten stellen würden. Das ist aber eher eine Minderheit, meistens wollen MTBler ja auf schmale Trails :)
 
Minderheit glaube ich nicht. Kommt ja nurmal drauf an, welche Gruppe von MTB'lern du ansprichst. Ich wette mit dir rund 3/4 derr CC/XC Fahrer fahren deutlich mehr auf relativ breiten Waldwegen. Downhiller werden zu 95% auf schmalen Trails fahren, das mag sein.
Aber stell dir mal vor du wolltest als CC'ler (der auf einer Tour mindestens 30km fährt) fast nur Trails fahren. Da muss man aber ne ganz besondere Region haben wo das der Fall ist ;)
 
Gut, ich fahre pro Tour auch einige KM auf Forstwegen. Das aber dann auch nur um zum Trail zu kommen ;)
Fahre auch sehr viel Straße, wie z.b. gestern: ~45KM Straße insgesamt, für knapp 15 KM Trails, und Rest Forstwege (Tages KM: 65)

"Reine" CCler hab ich bisher kaum getroffen.
 
Was heißt für dich "reine" CC'ler? Das man eben in den Wald muss und da vllt die Straße nutzt ist klar. Ich persönlich würde aber nicht freiwillig 45km über die Straße fahren, ist ja schrecklich :D
 
"Erwischt" wirst du in den meisten Gebieten wohl wirklich nur zufällig, wenn du auf zu schmalen Wegen unterwegs bist. Aber theoretisch kann dir das schon passieren, dass da gerade ein Jäger oder Grundstückseigentümer seine Bäume begutachtet.
In Problemzonen, die gleichzeitig auch noch Staatsforst sind, laufen gelegentlich auch hyperaktive Polizeibeamte Patroullie.

Übrigens gibt es in Landschaftsschutzgebieten, Naturschutzgebieten, Nationalparks (vielleicht auch in Naturparks) oft noch zusätzliche Festsetzungen, sodass man sich nicht ausschließlich nach dem jeweiligen Landesrecht richten kann (oder man pfeift von vornherein drauf)

Aber immer schön Hirn anlassen und nicht mit Spaten oder Bagger den ganzen Wald umdrehen
 
So heute auf einigen Siingle-Trails unterwegs gewesen, allesamt schmaler wie 2m, eher eine Lenkerbreite maximal :D



Bilder 7 und 8 sind gegenübe von 9 und 10
 
Wann gibts denn mal was neues von dir? ;) Spar dir doch mal ein Gehalt für ein schönes Racehardtail, die sind doch nicht so arg teuer :)
 
Das wär was für mich.
 

Anhänge

  • 5.JPG
    5.JPG
    235,8 KB · Aufrufe: 204
  • 6.JPG
    6.JPG
    337,7 KB · Aufrufe: 192
  • 7.JPG
    7.JPG
    222,7 KB · Aufrufe: 185
  • 8.JPG
    8.JPG
    292,7 KB · Aufrufe: 183
marco mein problem ist dass ich jetzt während m abi gar nicht arbeite, hab mir aber schon was für danach gesucht ;) und leider steht jetzt erstmal ein sehr sehr sehr schnieckes 5.4 sorroundsystem auf dem Wunschzettelchen ;)

@uller: ne 160er gabel als doppelbrücke und vorallem elektromotörchen o_O nee also mit dem gewicht würd ich nicht durch die gegend bollern wollen, dann doch lieber ein schickes session 8 / session 88 ;)
 
@uller:Da kannst du dir gleich einen Motorcrosser holen.
@eck: Ach, das zählt nicht :p Ne verstehe dich schon, bin bis auf die mündliche Prüfung durch :)
 
Bäh, E-Bikes.
Für den Täglichen Einkauf völlig OK, würde ich glaub ich sogar recht interessant finden. Aber wenn ich sportlich unterwegs bin, dann sowieso >25KM/h, dann auch länger als der Akku hält, und dann will ich auch wirklich SPORT treiben und mich nicht planlos ziehen lassen ;)
Hab ja letztens einen getroffen, der mir neue Trails gezeigt hat, der hatte n Tritt drauf. Bin dem kaum hinterher, und wir waren glaub fast dauerhaft >30KM/h. Ich glaub ich bin doppelt so schnell gefahren wie sonst :D
Zum ende hin total am ar***
Achja:
Heute oder Morgen bestell ich mir eine Shimano SLX/XT Bremse (2012er Modell) und diverse Kleinigkeiten wie Schaltzüge, und meine Kette (was ewig überfällig ist), hat sich verschoben weil der Wagen von meinem Bruder Schrott war, und er deswegen grad in Geldmangel ist. (Und er dementsprechend Geld von mir geliehen hat)

Denke mal die wird Freitag/Montag da sein, wenn Bike-Discount den Bestpreis annimmt. Wenn nicht, bestell ich eben bei rose.de.

Bin echt gespannt, bin bisher nur mal ne alte Magura und ne Avid (Elixir glaub ich) bisher gefahren, wobei ich die Avid nicht großartig testen konnte.
Die Shimano soll ja sehr sorglos sein, das ist auch gut so. Und wenn man die mal einschickt, gibts direkt ne neue.
Meine Stroker war ja bereits beim Service, undicht ist se aber danach trotzdem gewesen.

Bin schon richtig böse geworden, super Wetter, und das einzige was ich fahre ist Straße :D

Edit der tausendste:
Brauch ich bei der neuen Bremse auch neue Adapter?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
24
Besucher gesamt
24

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?