Der PCM Fahrrad Thread

So ich bin wieder zuhause, nach einem tollen Wochenende in Winterberg. Geile Stimmung und tolle Fahrräder. Bin mit meinem Freund die Endurostrecke und den Contitrack mit einigen geliehenen Fahrrädern gefahren.

Ich glaub ich brauche noch ein 2. Rad mit mehr Federweg. Mir schwebt da das Cube AMS 150 Super HPC SL vor, ein wirklich geiles Rad. Der Hinterbau ist schön hart und mit 12,5kg ist das Teil eine Rakete.

Um nochmal auf die Bremsne zurück zu kommen. Bin am Wochenende so ziemlich alle top Bremsen gefahren von Formula, Avid und Shimano. Also die Bremsleistung war bei allen sehr sehr geil (im Vergleich zu meiner Ultimate mit den Tuningscheiben kein Vergleich!). Aber die Shimano hat ja so eine besch***** Dosierbarkeit. Das geht wirklich gar nicht. In Bremspower war sie gefühlt etwas besser, aber man hatte entweder Leerweg oder volle Bremsleistung was sich vorallem auf dem nassen Endurotrack geäußert hatt in Form von blockierenden Rädern.

Was mir noch sehr gut gefallen hat war die Hammerschmidt. Ein schalten auf extrem krasse weise. Gang rein und gang ist drin! Das ganze in 0,0 Sekunden! Das heißt man kann auch mit Belastung schalten was teilweise echt sehr vorteilhaft. Und mehr Bodenfreiheit, mein Kumpel hat da gleich mal in nen Baumstamm reingeprescht mit der bei ihm montierten XTR und ich bin schön drüber geknallt :)

Zudem sehr nette Mitarbeiter beim Sram/Avid/RockShox stand. Brauchte noch ein paar Stützhülsen und Oliven für die neuen Bremsen. Der nette Herr wollte erst gar nichts und meine 2€ hat er auch nur ungern angenommen :p
 
ich hatte mir überlegt die neue Shimano XT mal für den Blog zu kaufen, zu mindestens eine für vorne um was drüber zu schreiben. mit 75€ ist sie im vergleich zu anderen top Bremsen ja ein absolutes Schnäppchen. und wenn sie mir wieder erwarten doch gefällt kommt meine gesamte Avid X9/CR Ausrüstung unter den Hammer. Interessenten dürfen sich schon mal melden.

ich merk schon, früher oder später muss ich auch mal auf so ein Event...
 
Da muss du hin! Da sind echt nur gut gelaunte Leute und eine tolle Stimmung.

Die XT bin ich gefahren oder XTR weiss ich nicht emhr genau, war das neuste Modell. Also mir gefällt sie nicht. Sie war an dem Cube dran was mir eig so von den gefahrenen rädern am besten gefallen hat. Die Bremse war das einzige Manko was ich feststellen konnte. Ich würde sie sofort gegen eine andere tauschen.
Vielleicht kann man da noc was beim entlüften verändern aber das liest man ja öfters, dass diese schlechte Dosierbarkeit typisch für Shimano ist.

Ich habe grade mal die 3 Elixir's entlüftet, echt geil wie einfach und schnnell man mit der Druckpunktverstellung einen knackigen Druckpunkt bekommt.
Leider habe ich offensichtlich die falsche Länge für meine Speichen bestellt und muss jetzt erstmal zusehen, dass passende nach Österreich kommen. Deshalb wird sich die Probefahrt noch verspäten :'(
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dass die Shimano eine schlechte Dosierbarkeit hat, das kann ich nicht wirklich bestätigen ;)
Wobei ich bisher nicht viele Bremsen (probe)gefahren bin...
Ne HS33, eine Magura Julie, eine Elixir und eine Stroker

Vielleicht lässt sie sich schlechter Dosieren als vergleichbare Bremsen, das kann ich nicht beurteilen, aber ich bin nach wenigen KM super mit der klargekommen. Mit ein wenig Gefühl bekommt man das HR Auf jedem Untergrund kurz vors blockieren, und das mit sehr wenig Handkraft.

Wegen der Schraube:
Keine Ahnung.
Mir aber eigentlich auch egal, eine Druckpunktverstellung ist i.d.r. unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man sich schnell dran gewöhnt mag sein. Aber auf dem Contitrack ist mir mehrmals das Hinterrad blockiert weil ich einfach nicht erkennen konnte wann ich anfange zu bremsen.
Bei Avid, Formula, Hope ... spürt man es besser. Bremsleistung waren Avid Elixir 3, Formula The One, Shimano XT(R?) gleich auf (merkt man bei eiiner 1h-Probefahrt nicht).
 
Wenn man nen richtigen Trail fährt will man aber nicht immer genau fühlen müssen wann er kommt. Bei meiner Avid habe ich gedrückt und dann wurde auch gebremst.... Alles andere macht für mich keinen logischen Sinn!

Ich bin grade am stöbern .... ich glaube ich fange mal für ein 2. Rad an zu sparen ... mir schwebt da etwas mit 140 oder 150mm Federweg vorne und hinten im Kopf rum ... Reverb .... breite Reifen ... Fox fahrwerk vorne und hinten ... weißer Rahmen + schwarze Gabel ... ~ 2000€ .... mhhhh
 
Ich verstehe dich irgendwie nicht wirklich :D

Bei mir muss man da nichts fühlen.
Der Druckpunkt kommt, man drückt dagegen, und es bremst. Fertig.

In der Hinsicht gibts keinen großartigen Unterschied zwischen Avid und Shimano.
 
ich denke ich werd mal zu einem Händler gehen und die XT probefahren. Die Druckpunkteinstellung braucht man in der regel nicht, wenn man "große" hande hat, ich mit meinen kleinen Händen muss den Hebel immer recht weit an den Lenker holen und dann ist es durchaus vorteilhaft den Druckpunkt so einstellen zu können, dass er nicht erst kommt wenn man schon fast am Lenker anschlägt.
 
marco, bitte kauf kein ams, ich kenn den direkten vergleich zu meinem trek und du wirsts bereuen :D da setz dich lieber nochmal auf ein trek remedy, auch wenns vielleicht (max) 1kg mehr hat, das ists wert ;)
 
@Icemaster: Ich kann nur sagen wie es die zwei mal war wo ich Kontakt mit einer Shimano Bremse aufgenommen habe ...
@Eck: Na aber das AMS 150 Super HPC SL war nciht zu verachten! Von den ganzen Bikes die ich gefahren bin hatte das ganz deutlich den neutralsten Hinterbau und das ist mir sehr wichtig. Klar desto mehr es wiegt, desto mehr Spaß kann man damit haben aber ich will damit ja auch Touren fahren. Hatte unter anderem das Commercial Supreme unter dem Hintern und das wr mir viel zu träge ...
Naja gut, das Cube kostet auch 3000€ aber ist schön leicht (12,5kg) ...
Aber ich hab gestern mal ein wenig geschaut was so in Frage kommt und eventuell greife ich sogar nochmal zu einem Radon. Die Canyon's wollen mir einfach nciht gefallen mit dem hässlichen Oberrohr :(
Das würde mir schon gefallen, direkt mit gescheiten Anbauteilen und einer Reverb:
Mal sehen was die Ende des Jahres im Ausverkauf kosten.

Achja und wieder wurde mir bestätigt, dass der Nobby Nic einfach sche*** ist (zumindest für mich). Hab da mit dem schönen 3t€ Bike mal schön nen Überschlag hingelegt weil die Teile einfach den Grip abbrechen lassen wenn man mal etwas rasanter fährt :-/


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hier in dem Vidoe ist schön die Strecke zu sehen welche wir zum testen gefahren sind (ab 2:15)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ja naja neutral ist halt auch wieder eine Ansichtssache. ich finde gerade die drcv foxdämpfer beim trek genial, leichte schläge werden gut geschluckt, aber wenn mal ein richtiger schlag kommt, wird die zweite druckkammer geöffnet und der wird dann auch weggedämpft. für mich zweifelsohne das beste hinterbau+dämpfersystem auf dem Markt ;) ... Wenns bei mir in der Preisklasse noch mal was neues geben wird, werde ichs aber tatsächlich mal mit dem bösen C, was die leftys verkauft vergleichen ;)
 
Zur Druckpunktverstellung:
Soweit ich weiß, lässt sich damit nur der Druckpunkt näher zum Lenker stellen. Daher eigentlich sinnlos. Also die SLX hat so gesehen schon den bestmöglichen Druckpunkt (vom Lenker weg).
 
@Eck: Gut, aber wenn man damit nen Uphill bezwingen will nimmt der Hinterbau dann aber sicher auch gut was weg oder? Cannondale steht auch noch auf der Liste derer die ich mal wieder haben will, ... aber was mit 140-150mm und einer Lefty kostet da mehr wie 2t€
@icemaster: Naja ich kann nur sagen wie es bei mir war. Ungefähr (geschätzt) 1cm ziehen passiert nichts und dann kloppt die Bremse voll rein. Lt. Mechaniker ist das völlig normal und es ist keine Luft im System !?
 
@marco: hat ich bei meiner avid auch ;)

und der uphill war recht problemlos, notfalls gibts immernoch den lock :D

aber doch so der 120mm bereich mit lefty ist so das was auf der to do liste für irgendwann steht :D
 
@Flo: Dann war es aber nicht normal, bei Shimano hört und liest man das es normal ist ;)

RZ One Twenty? Heiße Maschine, schon lange mein Traum. Aber bei mir wird es wenn das One Forty, sonst ist mir die Lücke zwischen Hardtail und Racefully zu klein.

Wobei ... Nen Rz One Twenty mit schönen leichten Laufrädern, ner Lefty und 2,4er Fat Alberts hätte auch schon was :-D Ach ich hab eh kein Geld .... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich heute mal kurz an einem Cube LTD SL die Shimano XT gefahren und konnte dieses start stopp verhalten eigentlich nicht bemerken. Aber: Im Vergleich zur Avid merkt man deutlich den Belaganschlag an der Scheibe, der Dosierweg ist kleiner als bei der Avid, steigt auch steiler an, man brauch also etwas mehr Gefühl, am Höchstpunkt greift sie dann wie ein Anker, das bin ich von meiner "weicheren" Avid nicht gewohnt. Was mich eigentlich mehr stört ist der kleine Anfangswiderstand. Aber prinzipiell freue ich mich auf den Test, den ich nun wohl mit einer SLX machen werde, einzig aus dem Grund dass mir das Chromfinish der XT zu schwul ist.

Mein Hauptproblem bei meinen Avids ist derzeit, das ich so wenig Platz zwischen Scheibe und Belag habe, das sie eigentlich 100% gerade laufen müsste um nicht irgendwie zu schleifen, und ich hab das Gefühl die Avid Scheiben verziehen extrem schnell. hat dahingehend jemand bessere Erfahrungen mit zweiteiligen Scheiben?

PS: Schöner Track
 
Zuletzt bearbeitet:
@invalid: Das die Beläge zu nah an der Scheibe stehen ist typisch Elixir. Die Bremsen lassen sich sehr schnell überfüllen. D.h. ein paar Tropfen Dot raus und fertig. Liest man öfters bei IBC.

Bzgl. zweiteiliger Scheiben kann ich nur sagen das man auffpassen muss, denn teilweise stoßen die Befestigungen an die bremsbacke sodass diese bearbeitet werden muss.

Schön das du die SLX holst (die XT und XTR gefallen mir auch rein gar nicht, ich weis nicht wer sich diese billige Optik ausgedacht hat !?), da kann man gut sehen das die Geschmäcker verschieden sind. Ich bin auf die Probefahrt mit meinen Elixirs jedenfalls nach den ganzen Testfahrten gespannt. Wenn die Bremsleistung ähnlich bescheiden wie bei der Ultimate bleibt werd ich wohl oder übel auf die schweren Serienscheiben zurück rüsten. Bzw. zu den XX Scheiben greifen.

Zum Track: Ja der war sehr sehr sehr geil. Genau nach meinem Geschmack. Der Conti-Track dagegen hat ich eher gelangweilt: hoch, runter, kurve, runter, hoch kurve, runter hoch runter.... und nach 30 Sekunden ist man durch. Der Enduro war aber am Samstag nur sehr schlecht befahrbar, sehr schlammig und auf den ganzen Holzstämmen und Wurzeln war es dadurch sehr rutschig.

PS: Hat schonml jemand was gutes oder schlechtes von den R1 Bremsscheiben gehört? Sind vom gewicht ganz interessant und wenn sie ab Werk verbaut werden dürften sie nicht als zu schlechte Eigenschaften haben !? 88g für ne 160er Scheibe ist schon ok. Dann würde ich mal wieder auf 160 vorne und hinten wechseln ...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, das Problem ist aber, wenn ich mal eben ein paar tropfen raus nehmen dann stoße ich mit dem Hebel am Lenker an, wo wir wieder beim Problem meiner kleinen Hände wären. Zumal ich nicht sagen würde das meine überfüllt ist, da das mit dem Bleedblock ja eigentlich nicht geht. ich könnte nur mal mit dem Pad Contacter rumspielen beim befüllen.
 
Ich hab hier mal zwei Links, die werden des öfteren bei Problemen verlinkt und sollen i.d.R. gut helfen:

1. zum entlüften ein kleines How2 für die Elixir. Der sharky hatte irgendwo geschrieben er hätte das selbe Problem wie du beobachtet und dann auf mehrere verschiedene Arten entlüftet und so soll es funktionieren:


2. und hier noch wo jemand das selbe Problem beschreibt und eine Lösung findet:

@eck: Tolles Bike :) Preislich leider schon ... naja Cannondalepreis ...

Gebraucht bekommt man da ja schon was gutes: Trotzdem schade, dass man die Rahmen kaum oder nur überteuert bekommt ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
7
Besucher gesamt
8

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?