Der PCM Fahrrad Thread

200mm? Quatsch!? Naja dann kaufst du dir e Schnellspannernabe und dann muss du deinen Gabelkauf wieder dadrauf filtern. Andersrum wäre sinnvoller ;)
Lass de LRS halt ein mal richtig zentrieren, dann hält der auch :p
 
Ich hab an meinem RockyMountain eine (alte) Revelation. Hab ich wirklich nichts dran auszusetzen, außer dass mich der Poplock nervt (ich benutz nämlich nie Lockout). Lieber wäre mir eine echte Einstellmöglichkeit für die Druckstufendämpfung, aber mei - man kann nicht alles haben :p

Schon mal über ne 44 oder 55 RC3 nachgedacht? Das Dämpfungssystem ist super, die Dichtheitsprobleme bei Marzocchi sind meines Wissens auch so ziemlich gelöst und bei der 55 ist glaube ich sogar eine dicke Stechachse drin und nicht so ein popeliges 15mm Teil.
 
puuh ne 150er talas würde ich aber ehrlich gesagt auch nicht zwingend mit schnellspanner fahren wollen, hab den unterschied von talas 140mm schnellspanner zu f120 mit steckachse erlebt und das war wirklich enorm steifer
 
Kann ich so nicht bestätigen, bin in Winterberg alle möglichen Kombinationen gefahren mit Features die die Stabilität fördern sollen. Von MaxleLight über SchnellSpanner oder 15mm genauso wie Tapered, 1 1/8 und 1 1/5 Steuerrohre ... Da merkt man null komma gar nichts! Zumindest ich nicht!

Vielleicht hast du das so wahrgenommen weil der LRS stabieler war ...


Ich glaube ich rüste doch noch ein wenig an meinem Rad um (wollte das ganze eig mit dem neuen LRS beenden -.-*)... Da der XT-Schalthebel bei irgendeiner Aktion gebrochen ist und die neueren Serien schon wesentlich knackiger schalten würde ich da gerne die XTR von der letzten Modellreihe dran haben. Zudem werde ich wohl den XTR Top-Swing zu Down-Swing tauschen, das ist mir zu viel gefummel so das das Sitzrohr unten eig zu breit für den Top Swing ist. Naja sind ja nur mal eben wieder ~ 120€ .... :-!
 
Zuletzt bearbeitet:
die mazocchi´s sind mir eig zu schwer. wenn ich mir jetzt was anschaffe dann sollte das auch erstmal bisschen halten und ich möchte damit zufrieden sein :D

@marco das liegt definitiv am LRS. hab schon paar mal den zentrierer, der mir das macht, gewechselt. ist immer wieder krumm -.-
 
also ich hatte ja den direkten umstieg dann auf tapered + 15mm steckachse und für mich hat sich in kombi mit dem besseren hinterbaukonzept einiges getan gehabt, kann vielleicht am verschleiß des cubes damals gelegen haben, glaube ich aber fast weniger, die talas war eh nicht so ganz die steifeste (fand ich zumindest), liegt aber am standrohrdurchmesser bei 140mm
 
@Gigelz: Naja ich weis ja nicht was du montiert hast und wie du damit umgehst ...
@eck: Du hattest ja auch ein komplett (!) anderes Rad. Das sich das anders anfühlt ist kein Wunder...
 
das sind immer noch die standart laufräder von dem merida matts tfs trail 400-d :D wird schon ordentlich geknechtet...
 
Mhhh okay das sind nicht die besten Lauräder... Vllt interesse an dem XTR Umwerfer von mir?

Ich stelle heute Abend meinen Umwerfer nach eBay und kaufe mir von dem Geld nen normalen XTR Down Swing -.-* Dann kommt hoffentlich Ende nächster oder Anfang übernächster Woche mein LRS wieder und dann werden wars noch Hope Floatings verbaut. Das Finale wird dann ein Satz XTR Trigger aus der 970er Serie sein, danach wird nichts neues mehr verbaut außer Verschleißteile ....

PS: Was würdet ihr bevorzugen:

1.) Hope Floating Scheiben (nicht das Saw-Design sondern normal rund am Rand) in 160/140
2.) Formula R1 Scheiben in 160/160

ich glaube ich tendiere eher zu den Floating-Scheiben, sind optisch irgendwie das was ich schon immer wollte aber immer zu teuer war...


@invalid: Hier das ist preislich bestimmt interessant und für mich immernoch die schönsten Bremsen für den CC-Markt von Shimano:

So, habe dann grade recht günstig XT Schalthebel organisiert. Mit Tuning bin ich auf dem Gewicht der XTR und die funktionen der XTR kann man ebenfalls adaptieren mit etwas bastelei. Also mal eben mehr als 60€ gespart. Ach gottchen, teures Hobby :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal gehört, es sei ziemlich schwierig (eigentlich unmöglich), eine Bremse mit Schwimmscheiben ruhig zu bekommen. Die Scheibe flattert mehr oder weniger ständig etwas rum.
Wenn du findest, solltest du vielleicht vorher irgendwo mal eine ausprobieren.
 
Na wenn das so ist wär es nichts für mich, mein Rad soll leise sein ... Mhhh dann wohl doch die Formula Scheiben
 
Nunja, Formula-Bremsen sollen ja recht laut sein, und laut IBC heißt es oft, dass ein wechsel auf andere Scheiben was gebracht hat. Das würd ich überdenken ;)
 
Schwieriges Thema :-D Mhh... naja ich warte ja eh erstmal ab wie die neuen BBremsen performen wenn die Laufräder wieder da sind. Vielleicht sind die neuen Bremsen ja schon der Schlüssel zum Glück ;)
 
Tja, da musst du dann wohl Prioritäten setzen. Entweder leicht und etwas lauter oder einen Tick schwerer und dafür leise. Dickere Scheiben laufen besser geradeaus.
Die leisesten, die ich bisher kenne, sind die innenbelüfteten Hopes. Die kommen aber vermutlich aus mindestens 3 Gründen nicht für dich in Frage ;)
 
Naja, die innenbelüfteten Hopes sollen lauter sein wie die 2 teiligen Floatings. Wieso 3 Gründe? Zu schwer? ....

Naja dicker sind die Scheiben wohl alle nicht, höchstens haben die mehr Fläche wo der Belag drauf greifen kann. Ich würde ja auch ein paarr g mehr in kauf nehmen, aber wenn die trotzdem nicht merklich besser bremsen habe ich nichts davon.

In Frage würden noch die Clean Sweep XX von Avid kommen. Allerdings nicht sonderlich leicht und nicht sonderlich billig. Dafür schön und wars. mehr Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Zu schwer
2) Zu teuer
3) 203mm

Wenn die innenbelüfteten lauter sind als die schwimmenden, dann müssen die schwimmenden absolut geräuschlos sein. Meine innenbelüfteten unter der V2 machen keinen Mucks (außer es regnet und ich zieh am Hebel - dann summen sie, anstatt wie Avids oder Formulas rumzukreischen).

Die innenbelüfteten sind DEUTLICH dicker. Müssen sie ja auch, sonst würden sie sich unter dem Anpressduck der Beläge zusammenfalten.
 
Meine quietschen bei Regen keine 3 Sekunden, denn dann sind sie wieder trocken :p Na gut, habe jetzt noch ein Angebot für die GS3 in 160mm. Wäre wohl die einfachste, sicherste und konsequenteste Lösung. Aber mal eben über 60g mehr :-/

Erstmal abwarten wie die clean Sweep XX weggehen... Die sehen wenigstens schön aus
 


Nächsten Dienstag kommen Sie zurück nach Deutschland <3

PS: Wenn ich jezt 1750€ hätte würde ich mich ins Auto setzen und losfahren:


Das ist mal ein Kampfpreis o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
sechloch oder center lock ? hat einer da ideen bezüglich vor und nachteile=?


Nebenbei:

Ich suche nun mal offiziell nach Interessenten meiner Avid Elixir X9 / XR Dazu gibts mein kompletten Avid Set ( Scheiben, Adapter, Ersatzteile, Beläge, DOT5.1, Bleedkit etc.) Hebel Elixir X9 Carbon sind wie neu, wurden letztes Jahr von Avid ersetzt, die Sattel sind noch klassische Elixir CR Sättel. Dazu gibts den Original Avid Schlauch und ein komplettes Jagwire Kit in Rot. 200€ VB.
 
Ich hab Centerlock Adapter dran. Vorteile gibt es einen, du hast einfach nicht diese kleinen Schräubchen die sich schnell dull drehen sondern eine zentrale Schraube.


Vergleichbar mit der Centerlockmutter bei Rennwagen ;) Geht halt wesentlich schneller und sicherer.

Achja und die Kombinationen:
1. Centerlocknabe + 6 Loch Scheibe + Centerlock Adapter
2. Centerlocknabe + Centerlock Adapter

sind (zumindest in meinem Fall) leichter als:

1. 6-Loch Nabe + 6 Loch Scheibe
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür hast du bei 6-Loch mehr Auswahl. Hast du eine Centerlocknabe, wird es schon etwas umständlicher, wenn du mal von den Shimano-Bremsen wieder wegwollen solltest.
Ich sehe bei Centerlock keinen Vorteil. Angeblich soll die Scheibe ja besser rundlaufen, wenn man nicht gerade eine dicke Matschschicht mit festschraubt, stellt sich das Problem bei 6-Loch aber eigentlich auch nicht. Centerlock lässt sich außerdem blöde reinigen (besonders wenn man im Winter fährt).
@ marco:
Schrauben gehören auch nicht aus Alu, auch wenn sie leichter sind. Dann nimm Titan oder leb mit den 35g Mehrgewicht ;)
 
Heut ist mein (längst überflüssiges) Verschleißset gekommen, SLX Kassette + LX Kette.

Werde meine zwei (normalerweiße sinds 3, aber egal) Ketten alle 500KM tauschen, so soll der Antrieb am längsten halten. Mal sehen ;)

Jetzt ist fast der komplette Antrieb neu, bis auf das kleine und das große Kettenblatt.
 
@Obijan: Du kannst jede 6Loch Scheibe mit CL Naben fahren ;) Andersrum nicht. Besserer Rundlauf kommt einfach durch die größere Auflagefläche zustande, braucht man aber nicht. An meinen Bremsen habe ich sicher keine Alu-Schrauben ;) Ich tune nicht ohne Verstand ...

Achja, und ich wette mir die Centerlock ist einfacher zu reiinigen wie 6-Loch ;) Die hast nur große Flächen im gegensatz zu den ganzen kleinen Verschränkungen bei einer 6-Loch Aufnahme.

@Icemaster: Alle 500km Kette tauschen? Na wers Geld hat ... Und für Kettenblätter und Ritzel ist es auch nicht unbedingt besser ...

@T: So wie es aussieht kann ich relativ günstig an ein Hardtail kommen, mit Scheibenbremsen und mittelmäßiger Ausstattung. Jenachdem wie es finanziell in den nächsten Wochen läuft und der finale Preis ist werde ich wohl zuschlagen und das Ding nach und nach in ein schönes AM Fully umbauen. Erste Veränderungen werden wohl Rahmen und Gabel sein. Geplant ist etwas mit 120-150mm Federweg vorne und hinten, stabieler Rahmen (Cannondale oder sowas sind da bei mir im Kopf), RS Reverb Stütze, relativ leichte Laufräder, 2,4" Reifen und sonst Komponentenmix aus SLX und XT. Bin mal gespannt was daraus wird, habe im Moment irgendwie das Verlangen nach mehr Federweg und der Wald hinterm Haus lässt pläne von einem eigenen Singletrail aufblühen :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
9
Besucher gesamt
11

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?