Der PCM Fahrrad Thread

Naja les dir halt den ganzen Test durch. Ich gebe auf so ehrliche Meinungen von guten Fahrern mehr als auf die Kacke die die ganzen Schmierblätter herrausgeben. Denn die sind geschmiert bis unter die Kopfhaut.

Ne die Revelation war gebraucht. Naja gut eine Recon ist ja auch jetzt nicht grade die teuerste Gabel wenn ich da richtig Sortiert habe. Aber im direkten Vergleich suckt die Fox im Moment ab.
 
Ja aber sowas ist sehr ungenau. So gut kann der Writer nicht fahren, sonst würde er nicht schreiben, aber egal, selbst wenn er Cedric Gracia oder sonst wer wäre. Laborwerte würden mich mehr überzeugen, wenn die nach 6000km noch genauso sind oder halt anders. Du verstehst? Da kann man das Losbrechmoment etc. sehr gut bestimmen.

Ja, natürlich ist die Recon keine topgabel, aber ich mein ja nicht die Performance, sondern die Wartungsintervalle. Die sollten bei günstigen Gabeln ja sogar noch länger sein.

Btw. wie willst du wissen, wie die Gabel neu war, wenn du sie gebraucht gekauft hast ^^?

Sent from my Nexus 5 using PCMasters.de mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich schon mehr wie eine Revelation hatte und erst recht noch mehr gefahren bin;)

Naja ist immer die Sache wie gut eine technische Analyse auch dir tatsächlichen Bedingungen widerspiegelt. Zudem werden die Meinungen zu den Gabeln nicht nur von den glaube 5 Fahrern vertreten sondern von sehr vielen im Internet. Zudem: klar schreiben die, viele von denen fahren aber in Rennserien mit wo wir nicht hinkommen werden ;) Die haben schon ein bisschen Ahnung.
 
Ja aber auch das sind nur Menschen, die können auch keine 3 Newton Unterschied spüren ^^.

Naja, wenn du zufrieden bist. Bisher hat mich die Performance der Fox überzeugt (muss jetzt natürlich deswegen nicht die beste Gabel sein, ist klar). Bisher hab ich aber auch noch nichts in meinem Bekanntenkreis bzgl. einer stark nachlassenden Performance bei Fox Gabeln gehört. Ich kenne das eher dass die Gabel viel zu weich sind und quasi kein Losbrechmoment haben, so erscheint mir das auch eher. Fahre gerne ein straffes Fahrwerk und keinen Schaukelstuhl ;).

Sent from my Nexus 5 using PCMasters.de mobile app
 
Gut das ist Geschmackssache. Non Plus Ultra ist nach wie vor meine Lefty, da können alle anderen einpacken.

Achja, wo wir grade bei Fox sind. Habe hier noch eine Talas 160mm, wenn die wer braucht meldet euch. Am Preis geht nch gut was ;)

 
Vom Gewicht her auf jeden Fall ^^.

Ne, hab ja schon eine 150er ;).

Sent from my Nexus 5 using PCMasters.de mobile app
 
Vom Gewicht, dem Ansprechverhalten und von der Steifigkeit! Die kannst du mit so wenig Druck fahren und wirklich den ganzen Federweg gescheit ausnutzen, dass ist genial.
 
Naja, Steifigkeit wage ich ja zu bezweifeln, sonst müssen das ja 70mm Standrohre sein. Schließlich wirkt da locker das doppelte Drehmoment.

Sent from my Nexus 5 using PCMasters.de mobile app
 
Darfst dir gerne Testberichte und auch Testergebnisse ansehen, liegt da dran das es keine runden sondern hexagonale Rohre sind
 
Warum ist eine Lefty leichter?

Ganz einfach, weil die Einarm-Doppelbrücken-Konstruktion mit weniger Material auskommt als eine normale Federgabel mit 2 Gabelarmen. Alle benötigten Bauteile finden in einem Gabelarm ihren Platz und Material kann gezielt da eingesetzt werden wo die Belastungen am größten sind. Die OPI Technologie (One Piece Integration), bei der Bauteile die früher aus 2 verschiedenen Teilen zusammengesetzt wurden, nun aus nur einem Bauteil bestehen spart zusätzliches Gewicht und erhöht die Steifigkeit.


Warum ist die Lefty steifer?

Die Steifigkeit der Lefty basiert auf 5 Punkten: Der Doppelbrücke, den großen Rohrdurchmesser , die Upside-Down Bauweise, der 4-Kant Verbindung von Stand- und Tauchrohr und der OPI Technologie. Die Doppelbrückenkonstruktion leitet die Kräfte gleichmäßig in das groß dimensionierte Steuerrohr ab was dieses dann in den Rahmen einleitet. Bei einer Standardgabel geschieht diese Kraftübertragen nur an einer Gabelbrücke wodurch die Kraft ungleichmäßig eingeleitet wird. Die Upside-Down Bauweise verlegt die stabilen Bauteile an der Gabel nach oben wo die größten Kräfte auftreten. Steuerrohr (1,56") und Standrohr (1,6") erhöhen die Steifigkeit maßgeblich gegenüber Teleskopgabeln mit 1,125" Steuerrohr. Einzigartig ist auch die Verbindung von Stand und Tauchrohren dabei steckt ein 4-Kantrohr in einem 4-Kantrohr wobei diese durch die 60 Nadellager (4 Streifen mit je 15 Nadeln) miteinander verbunden sind und einem Gleitlager. Diese beiden Rohre sind durch ihre Form gezwungen sich zusammen zu verformen was die Steifigkeit noch einmal erhöht. Die OPI Technologie die zum einen das Gewicht reduziert macht es möglich komplexe Bauteile aus einem Stück zu fertigen und es somit an die auftretenden Belastungen anzupassen und dies nicht getrennt für 2 Bauteile zu tun, welche dann auch noch möglichst stabil miteinander zu verbinden sind.


Warum spricht die Lefty besser an?

Die Antwort liegt in den in jeder Lefty verbauten Nadellagern. Eine normale Teleskopgabel läuft im Normalfall auf 4 Gleitbuchsen, eine 29er Lefty "rollt" auf 60 Nadellagern. Damit spricht die Gabel deutlich schneller und feinfühliger an.
Neu ab dem Modelljahr 2013 ist die komplett überarbeitete Teleskopeinheit mit "Sealed Hybrid Needle Bearing Technology", welche Gleitlager und Nadellager für verbesserte Abdichtung sowie optimiertes Ansprechverhalten verbindet. Weiterhin sind die Nadellager der Lefty´s mit einer Self Resetting Funktion ausgerüstet, welche den vollen Hub des Teleskopes auf Dauer uneingeschränkt sicherstellt. Um groben Schmutz-und Stein "Beschuss" zu reduzieren zählt nun ein Fender im Motocrossstil zur Ausrüstung.

Dazu dieses Video: [video=youtube;_WlRqcAQr2w]https://www.youtube.com/watch?v=_WlRqcAQr2w[/video]

Exakte Werte waren mal in einer Bikebravo, vllt finde ich es noch.
 
Ok, liest sich nämlich so, als würde das neben dem Produkt auf der Homepage vom Hersteller stehen...Große Zahlen, 60 Lager...Vier sind das. Zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass das Lefty die Technik gepachtet bzw. patentiert hat (hält die meisten auch nicht auf oder man bezahlt halt fürs Patent...), sodass ich mir den großen Vorteil durch die Nadellager nicht vorstellen kann. Upside Down gibt es genauso bei anderen Gabeln, konnte sich aber noch nicht maßgeblich durchsetzen, ich kenne eig. nur X-Fusion, DVO und Rock Shox, die noch solche Gabeln im Angebot haben. Würde ein größeres Steuerrohr bei herkömmlichen Gabeln Sinn machen, wär das vermutlich nicht das Problem, da würden auch die Rahmenhersteller mitziehen.

Zusätzlich wird wohl nicht beachtet, dass man nur durch einen Arm erheblich größere Drehmomente zu kompensieren hat, (deswegen auch die Doppelbrücke und das stärkere Tauchrohr).

Also so richtig überzeugend ist der Test nicht, wenn man das Ganze etwas hinterfragt, zumal ich auch schon Lefty gefahren bin, allerdings kamen mir die Vorteile jetzt nicht so immens vor, außer das Gewicht. Der große Vorteil beim Lefty ist doch eher das Gewicht, die Technik kannst du genauso gut auch in eine normale Gabel packen, hast sogar noch mehr Platz.

Das Video ist wirklich interessant, die Gabel scheint einiges an "X-Kräften" bzw. im Video "Y-Kräften" aufnehmen zu können, allerdings wird nichts zur anderen Gabel gesagt? Welche das ist, wie groß die Tauchrohre etc.
Zusätzlich beunruhigt mich etwas die Achse (bei 1:15 Min.) siehst du, dass extreme Abscherungs- und Biegungskräfte darauf wirken und das sind normale 12mm Steckachsen oder?
 
Was heißt 4 Lager? Das sind schließlich Nadellager und ob man da eine oder 15 pro Seite hat macht schon einen gewaltigen Unterschied. Beweg so eine Lefty mal ohne Luft, die rutsch so auseinander.

Und das Lefty Konzept ist patentiert, aber unter Headshok soweit ich weiß.

Was heißt die müssen das doppelte Moment aufnehmen, das Steuerrohr muss am Ende das selbe Moment aufnehmen, nur eben gibt es nur ein Tauchrrohr, was in diesem Fall aber selbst mit dem "doppelten" Moment besser umgehen kann, als eine normale Gabel. Upside down ist sicher kein Vorteil, aber anders kann man eine Lefty nur schlecht bauen...

Ne das ist eine konische Achse ca 12mm auf 24mm (geschätzt). Mittlerweile gibt es das OPI System wodurch das besser sein sollte. Aber das ist bei normalen Gabeln genauso, probier es mal bei deiner aus. Sieht halt alles während der fahrt total stabil aus, aber am Ende wirken da halt doch enorme Lasten.

Und du hast bei deiner Fahrt keinen Unterschied gemerkt? Dann war entweder die Lefty im Arsch, nicht gescheit eingestellt oder ... !? :D

Hier denke nochmal ganz gut erklärt:
 
hmm,nurnoch mountainbiker hier,die für ihre federgabel das doppelte ausgeben wie ich für mein komplettes rad^^. ok. kann man muss man aber nicht.:coolblue: (*sportler mal ausgenommen)
ich fahre halt grösstenteils auf befestigten wegen,dafür aber täglich.ne federgabel kommt nicht mehr an mein rad. da ist jetzt ne olle surly dran und das passt. ist zwar auch nicht besonders leicht ,dafür aber robust.
dabei fällt mir ein ,das ich noch nen 2. laufradsatz bräuchte , gleich mal googlen......:fresse:
 
Hätte hier noch ein VR und HR, allerdings sollte man das HR evtl. neu einspeichen, bin da leider nicht so begabt..

Naja, von der Langlebigkeit hält die Starrgabel unter Umständen nicht länger (oder zumindest dir nicht länger), als die Federgabel, eigentlich verbaut man sowas ja wegen dem geringeren Gewicht. Was wiegt die Gabel denn? Ich würde die Starrgabel erst ab einem Gewicht < 1,2-1,3 KG fahren, ansonsten nützt dir das recht wenig im Vergleich zur Federgabel.
 
Laufradsatz bekomme ich bald evtl auch noch einen komplett neuen, oder einen mit neuen Lagern drin. ZTR Flow Felgen. Wenn du Interesse hast meld dich mal, kostet nicht viel!

Starrgabel macht auch spaß, aber eben nur so lange wie man weiß das die Wege auch dafür gemacht sind. Was gibts an einer Gabel mit Lockout auszusetzen? Wenn man sich eine Reba kauft kann man die gut und gerne 2 Jahre fahren, bevor man eine halbe Stunde aufwendet um sie zu pflegen ....
 
Nichtmal das, musst du machen...Holst dir eine Recon, die ist sogar noch billiger oder was anderes das gar nicht von RS ist. Z.b. Manitou R7 oder so...Marzocchi hat da auch ein paar geile Gabeln, bei Suntour und RST haben glaub auch ein zwei brauchbare und Fox ist im Aftermarkt halt absurd teuer. Ansonsten Magura ankucken, haben ein interessantes Dämpfungskonzept.

Sehr guter Preis bei Bike Discount im Moment. Magura TS8 R 100mm 26" für 269€.

Sent from my Nexus 5 using PCMasters.de mobile app
 
Magura ist ja fast noch schlimmer wie Fox, da bleibst du am schmieren dran. Die ballern das Öl aus den Staubdichtungen als gäbe es kein morgen.
 
Über die Wartungsintervalle bei Magura bin ich tatsächlich nicht informiert, aber das Ansprechverhalten soll Klasse sein. Verbauen eine kleine Stahlfeder für die ersten mm um eine bessere Kennlinie zu bekommen. Hoffe die TS8 hat die Technik schon. So eine würde ich gerne mal fahren

Sent from my Nexus 5 using PCMasters.de mobile app
 
Hatte 2 Stück und wenn man da nicht hinter her war, waren die Standrohre ruck zuck verkratzt. Ist genauso mit Magura Bremsen, ...

Ich würde mal lieber so ne neue Suntour fahren, die sind ja selbst im WC unterwegs.
 
Im WC ist alles unterwegs, was sich leisten kann die Fahrer auszustatten...Das heißt leider nicht viel.

Hatte mit Magura Bremsen bisher noch nicht viele Probleme, die MTS5 und MTS8 sehen ziemlich geil aus (nicht nur optisch). Von Kratzern in den Standrohren ist mir noch nicht so zu Ohren gekommen (also dass die so schnell entstehen, evtl. liegts an der Fahrweise? ^^). Welche hattest du denn?

Du meinst die mit Durolux Kartusche? Ja, aber die ist an seinem 400€ (wenn ich das richtig verstanden habe) Hardtail fehl am Platz, da wars das mit der Geo nämlich :D.
 
Hier mal ein paar Shot's vom neuen Rad für's grobe ... allerdings alles nur provisorisch zusammen gebaut.




Was noch fehlt:

-Umwerfer
-Reverb Stealth Leitung kürzen
-Carbon Schoner fürs Unterrohr und Kettenstrebe
-einige schwarze Schraube/Muttern
-konischer Spacer
-Monarch DebonAir
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
18
Besucher gesamt
18

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?