DJing *Sammelthread*

doch eigentlich ist das ein guter einstieg!

aber jetzt nochmal zurück ich weiß nicht wo das problem liegt ich mein ich komm mit den tables ja klar, das ist es nicht ;) das mit den nadeln kenne ich, auch wenns bei mir bei weitem noch nicht so lange ist wie bei dir ;)

und sync button leute kann ich auch nicht ab, genau so wenig wie die controller fuzzis, aber ganz ehrlich ich sehe kein problem was die cdjs angeht. klar man hat nicht die gleichen möglichkeiten was juggling etc. angeht, aber dafür andere ich mein, selbst mit nem controller schafft man beeindruckende sachen (siehe controllerism) aber davon halte ich auch abstand. traktor läuft bei mir natürlich auch 100% ohne sync, wäre ja langweilig und bei den cdjs wirds nicht anders sein no sync button! Allein die Erfindung ist irgendwie eine Schande :(

aber schön zu hören dass wir jetzt einen weiteren aktiven im DJing Bereich hier im Thread haben ;) Achja: was hältst du eigentlich vom X1 ? bin am überlegen mir den Vorerst noch mit ins Boot zu holen.

greetz


Noch ne Frage bei den CDJs sind die Verbundkabel zum Mixer dabei oder?
 
ich meinte mit den controller fuzzis die, die damit im club stehen ;) auch ich hab so angefangen, ich weiß

was die verkabelung mit den cdjs angeht ... *hust* XD also zwei chinchkabel wirst du zur not auch noch auftreiben können oder?
 
ich meinte mit den controller fuzzis die, die damit im club stehen ;) auch ich hab so angefangen, ich weiß

was die verkabelung mit den cdjs angeht ... *hust* XD also zwei chinchkabel wirst du zur not auch noch auftreiben können oder?

Ja müsste ich, wollte nur wissen, ob ich welche mitbestellen muss oder nicht.
 
soodala ich bin jetzt sicher bei der nächsten oberstufenparty als (vorerst einziger) dj dabei... wird allerdings ne kleine mit nur 200-250 leuten

hol mir aber wohl noch jemanden mit ins boot, sonst wirds iwie shice dann darf er anfangen und ich übernehme so nach ner stunde XD und dann kann er immer ran wenn ich mal raus will/muss


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


habe soeben leider die absage für die newcomer night bekommen -.- an den fähigkeiten hats ausdrücklich nicht gemangelt. sie hatten nur maximal 13 plätze auf 70 bewerber, dass bei den wirklich guten demos das los entschieden hat... leider gegen mich :(

sowas macht einen schon dezent fertig -.- aber ich denke ich bleib dran und versuchs im sommer auf nicht-newcomer-weg in ne andere discothek hier ;)

hier nochmal der 60 min mix für euch, der leider durch das los rausgeworfen wurde:



ich würde mich tierisch freuen etwas rückmeldung von euch zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
soodala ich bin jetzt sicher bei der nächsten oberstufenparty als (vorerst einziger) dj dabei... wird allerdings ne kleine mit nur 200-250 leuten

hol mir aber wohl noch jemanden mit ins boot, sonst wirds iwie shice dann darf er anfangen und ich übernehme so nach ner stunde XD und dann kann er immer ran wenn ich mal raus will/muss


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


habe soeben leider die absage für die newcomer night bekommen -.- an den fähigkeiten hats ausdrücklich nicht gemangelt. sie hatten nur maximal 13 plätze auf 70 bewerber, dass bei den wirklich guten demos das los entschieden hat... leider gegen mich :(

sowas macht einen schon dezent fertig -.- aber ich denke ich bleib dran und versuchs im sommer auf nicht-newcomer-weg in ne andere discothek hier ;)

hier nochmal der 60 min mix für euch, der leider durch das los rausgeworfen wurde:



ich würde mich tierisch freuen etwas rückmeldung von euch zu bekommen.

Erstmal kopf wieder nach oben. Ich habe deinen Mix schonmal gehört und fand ich super.... Wer weiß warum die dich nicht wollten, aber sehs so, vielleicht bist du einfach zu gut für die ;).
 
Nee die wollten mich ja, aber haben bei allen guten ausgelost

Na dann ist das ist das nicht depremierend, weil es liegt ja nicht an deinem Skill sondern du hattest einfach Pech...

(Die Reloop PMP-1 MK2 taugen auch was oder, sind ja nochmal 100€ billiger als die CDJ 200)
 
joa ich kenn jemanden der die rmp-1 mk2 nutzt. allerdings habe ich gehört die pioneers tasten allgemein besser ab. eigentlich solltest du dir von beiden einen bestellen und schauen womit du besser klarkommst ;)
 
^^ :D

Nunja der CDJ 200 hat den geilen Turn off effekt den ich unbedingt haben wollte, aber das sit mir eigentlich die 200 eus mehr nicht wert. Und slot in ist eigentlich auch kein muss. Deshalb werde ich wohl zum RMP-1 MK2 greifen.
 
aber ich denke dass es das Geld für den CDJ200 schon wert ist. Will mir den wahrscheinlich kaufen. Ich glaube mit weniger Geld wirds nix;)
 
slot in hat aber schon riesige vorteile. außerdem war meine aussage ja nicht nur in hinsicht auf die features gemeint. sie haben ja beide ihr eigenes "handling" das eigene abtasten etc. da musst du einfach schauen womit du besser klarkommst. ich würde sie wirklich direkt vergleichen!

@passi: dankeschön ;) mal schauen noch ist nicht alle hoffnung gestorben, gibt noch ein paar ecken über die ich den einstieg ins nachtleben dieser stadt bekommen kann
 
Mhh :/

Aber ist nen unterschied ob 961,70 aus gebe oder 761,70...

Ich muss mal suchen ob wir hier in Chemnitz nen DJ laden haben... Vielleicht kann man ja da mal testen...

}Edit

Eck kannste mal skype kommen?
 
soeben passiert ;) richtig, aber am ende ärgerst du dich nur über die 200 euro die du weniger ausgegeben hast ;)
 
Hööö

bei mir bist off..

Ja hast recht über die 200 ärgert man sich am ende...

Aber nunmal ich kann keine 200 euro herzaubern. Budget liegt nunmal bei max 780 eus.
 
Sorry das ich schon wieder motzen muß aber jeder DJ der sich Kritik annehmen kann wird evtl. mal ein guter DJ...

Ich hab mir gerade mal deinen mix angehört ...
Hmmm was soll ich sagen... es ist tot langweilig es fehlt die Energie, der Flow, die Skillz, die Abwechslung..

Es hört sich so an wolltest du auf Nummer sicher gehen und deine Aufnahme nicht verkacken... wenn dir doch der Sync Button hilft sicherer zu sein dann nutz ihn doch einfach und konzentrier dich auf den Mix!!!

Das war einfach Track an Track safe mix...;)

Du musst auf die verschieden Frequenzen achten, manche Scheiben kannst du einfach nicht zusammen mixen weil du die Dynamic damit vernichtes!!!

Ansich hast du versucht schön im Break deinen Abschluß zu finden, aber versuch den nächsten Track mit mehr power zu beginnen, du mußt eine Spannungskurve erzeugen kein Up an Down sonst hauen dir die Leute ab!!!

Und wenn du dich bei einem Club bewirbst mußt du versuchen aus der Masse herauszuragen, sei aggressiver der mix muß mehr Power haben:fuchtel::rulez::fresse:
 
Gut, genau die art der kritik hab ich gesucht! Wie genau achtest du immer auf die spannungskurven? Mit beispielen wirds einfacher :) versucht hab ichs ja, nur scheinbar mit mäßigem erfolg ;-) was für ne art übergang fändest du besser? Wie gesagt ich lern gern dazu und kritik kann ich ab, wenn sie konstruktiv ist wie deine bin ich dafür sogar dankbar. Kannst/willst du mir dahingehend etwas auf die sprünge helfen? Gern auch via pn, skype, icq etc. Wäre dir sehr dankbar
 
Klar helfe dir gerne...
Also icq und so nen zeug hab ich alles abgeschaft...( brauchte meine Ruhe ;))
Du darfst nicht zu sehr in den Styles hoppen das ist eher etwas für ne "Disco" = viele betrunkene Leute den es egal ist ob du Heino oder Umek spielst!
So wie ich das interpretiere willst du anerkennung für dein Musikalisches darsein und da ist der Club sound eher die Line, viele Leute mit meißt großem anspruch an Musikalische fertigkeiten...

Wie würdest du selber deinen Style auslegen?

Elektronisch ist schon klar aber eher House, Deep, Minimal Techhouse, Techno...
Die Grenzen verschmelzen sehr schnell doch liegt der Fuchs im Detail!
Du beginnst Smoove aber trotzdem treibend mit nicht zu viel percussion die Soundintensität nimmt von Track zu Track zu.

Hast du z.B. einen Track mit viel Percussion und haust darauf nen etwas Minimalen Track der eher reduziert wirkt wirst du merken das nach dem volendeten Mix etwas fehlt... im weitern Prozess werden solche Sachen möglich aber der erste Leitfaden richtet sich danach das man die Spannung nicht vorwegnehmen sollte!

Es ist wie ein Witz wo man die Poente verkackt hat!!!
Er haut einfach nicht mehr rein und bewirkt nicht das was er machen sollte...;)

Mit den Übergängen ist das so ne Sache, mal hart, mal smoove. mal lang, mal kurz individuell auf den Track angepasst...
Hör dir die Scheiben an und versuch bevor du mixed verschiedenste Kombinationen aus...
Passen 2 breaks gut zueinander (Tonhöhe, sounds usw.) dann baller den Fader genau bei Start des Breaks hoch, du wirst merken bei jeder Platte passiert nach genau 32 Schlägen etwas!!!!!
Bei den meisten Breaks wird er von einem Donner, Slash, Zischen oder sonst was eingeleitet... so verschmilzt es einfach, vorsichtiges EQing nie mals zu viel Low raus da die Track Dynamik und die Mitten darunter leiden...


Naja Bla bla versuch einfach aus! es verlangt keiner von dir das du dich an die Teller stellst und einen vollausgeklügelten perfekt einstudierten Übergang machst!
Nimm dir Zeit und probier aus, jeder hat ein bisschen anderen Stil( was auch gut so ist ) aber es muß funktionieren und das menschliche Ohr ( welches sehr schnell gelangweilt ist ) auf trab halten!!!

Cheers
 
Vielen dank. Die sache mit dem song aufbau in 4er 8er 16er und 32er Teile hab ich schon verstanden. Du meinst also, dass die lieder erst nach und nach aufbauen sollen?

Ich würde meinen stil in house/electrohouse und ein bisschen deep beschreiben.

Werde mal schauen inwiefern sich das umsetzen lässt.

Hast du beispiele für zwei typische house oder electrohouse tracks mit viel und wenig percussion? Und wie schaffe ich es das ganze in nem 60min set oder gar über den abend gezogen spannungsmäßig zu gestalten oder nicht abreißen zu lassen. Die wellenform ist mir bekannt, die optimale umsetzung eher weniger ;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
30
Besucher gesamt
31

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?