Übertaktung Athlon 64 X2 3800+

LauderBack

New member
Hallo,

hab eine Frage zur Übertaktung und zwar wenn ich mein Athlon 64 X2 3800+ auf min 2,5 Ghz bringen will wie es mit der CPU Spannung aussieht? Hab ihn momentan auf 2,2 und wenn ich auf 2,3 gehe dann bootet er Windows nicht mehr. Cooln & Quiet hab ich ausgeschaltet. Hab gedacht, dass ich noch mehr rausholen könnte ...

Hardware: siehe Signatur

Mfg
Lauder

der 3800+ bringt mit oc den gleichen oder noch mehr tackt als der 5200+
der 5200+ hat 2.7 mein 3800+ hat 2.8 mit einem vcore von 1.300 und das stabil cpu hat ohne auslastung 27° und unter auslastung 51°
also nen 5200+ brauchste ned kaufen

Der 5200+ war gedacht für den Fall das er keinen "vernünftigen" Kühler hat da dieser kaum teurer ist als ein Kühler.
Ausserdem wäre 65nm 5200+ bestimmt auch noch zum takten geeignet da er nicht mehr so viel hitze produziert wie die 90 nm windsor.

BTT
Die maximale Temperatur für einen Windsor sind 70 ° C d.h du solltest 60 ° C nicht gross überschreiten. Mit 62 ° C bist eh schon am limit.

Es kann auch gut sein das dein Speicher mittlerweile werte erreicht die er nicht mehr mit machen will. Stelle auch deinen Speicher auf auf DDR200 oder 100 Mhz je nach dem was im Bios einstell bar ist.

Aber nicht nur die vcore erhöht sie temperatur sondern auch der Takt also wird der noch heisser wenn du es schaffst höher zu kommen. Also ich würde es lassen oder die kühlung ändern oder gleich die neue CPU nehmen.

Ok danke ... ich werde ihn versuchen auf 2,6 zu kriegen wenn das klappt und er bei vollast über 60 Grad kommt dann kaufe ich mir einen neuen kühler ...

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Hmm ich finde nur DDR2 800 soll ich das ändern? Bloß wenn ich das auf 200 setze dann läuft der speicher nur noch auf 200 mhz oder nicht?

Hab es jetzt mal probiert vcore 1,25 und takt auf 2,6 und DDR2 auf 400 (weil es bei mir nicht nidrieger geht) ok alles funzt die temp ist auch nicht so dramatisch nur 3 grad mehr aber wenn ich den ram wieder auf 800 setze dann läuft das nicht mehr, warum? Und beim 3DMark 06 hab ich die gleiche punktzahl egal ob, wie alt mit den 2,4 Ghz und 800er ram oder jetzt wie ich es ausprobierte mit 2,6 ghz und 400er ram ...

So hab Kühlung bisl verbessert und läuft bei Vollast auf 58 Grad (mit Prime 20 min getestet) und wird nach einer zeit sogar kühler... also kühlung ist nicht so das problem nur halt dass das ich nicht weiterkomm.... wie schon beschrieben

Danke für die Antwort.... was müsste ich in dem falle erhöhen weil bei mir gibts garnicht viele einstellungen sowie worüber ihr z.b. immer redet HTT bus usw ka wo das sein soll finde sowas nicht ... Finde nur was anderes ist glaub ich sogar das bin mir aber nicht sicher wenn ich das runter stelle dann kackt alles ab ...

Daran hab ich auch erst gedacht damit ihr seht wie das aussieht ... ok ich machs gleich mal

So:

Hier Standard Takt:

Hier getaktet (nur Vcore und Takt erhöht) weil weiter ka...:😕

Hier bei dem Ram:

Und hier HTT (was ich vermute das es das ist):

Ich hoffe damit kommt jmd weiter ...😀 Danke im voraus

Also du kannst nur den Chipset Takt im Rechner verstellen. Das ist das was ich mit FSB meinte das heist bei dir im Bios CPU external clock.

Wenn du den im Rechner den ich dir gepostet habe erhöhst wirstst du fest stellen das sich auch der Speichertakt erhöht obwohl an dem garnichts gemacht hast. Das hangt damit zusammen das sich der Speichertakt aus dem Cputakt errechnet. Das heisst wenn du den CPU hoch taktest taktest du auch den Ram hoch.
Mit CPUZ kannst du dir unter Memory den tatsächlichen Speichertakt den du hast ansehen.

Zum HTT ja das stimmt heisst bei dir alles ein bischen anders aber das ist schon das was ich meinte HT NB speed den kannst du ruhig vorerst auf 3 fach stellen das hat kaum einfluss auf die System Performance aber trägt zur stabilität bei.

Den Speicher stellst du erst mal auf ddr400 bis du den CPU takt gefunden hast den du haben willst.
Dann gibst du alles so in den Recher ein und änderst die Ram einstellung so das die Speicherfrequenz 400 Mhz(DRR800) nicht überschreitet.

Mann ist das übertakten leicht, jetzt wo ichs kapiert hab^^ Danke euch für eure hilfe! Jetzt läuft es bei mir so: 2,7 Ghz Processor, ram auf DDR2 667 und vcore auf 1,325 und temp im windowsbetrieb :41 Grad und bei vollast ca 61 Grad Ist das jetzt so ok? Ich würd gern noch höher gehen bloß hmmm ich glaub dann bräuchte ich einen andere kühler ...

Mfg lauder

Hmm also heisser als jetzt würde ich ihn nicht grossartig werden lassen wenn du für einen höheren takt den vcore erhöhen müsstest wirds dir auf jeden fall viel zu heiss. Und ich denke mal 700 Mhz mehr ist eigendl schon mal nicht schlecht oder?

P.S Freut mich das es geklappt hat.

Hmm ich kanns auf 2,8 noch probieren aber nur wenn ich den vcore nicht ändern muss und beim 3dmark06 hab ich 500 punkte mehr also das geht ^^

bei 2,8 Ghz kackt prime ab ich lasse ihn auf 2,7 und werde mir iwann einen neuen kühler besorgen ...

Mfg lauder

Noch eine Frage^^ (hab keine lust extra dafür einen thread zu erstellen 😀)

Wenn ich jetzt mein Kühler wechseln würde welchen würdet ihr mir empfehlen?

Und was hält ihr von den hier:

Oder den:

Möglichst nicht über 20€ wenns geht weil ich ständig etwas in den pc investiere und will iwann damit aufhören (wollt ich eig jetzt schon)

Mfg lauder

Hmm sry deine links kann man nicht öffnen weil das dein Warenkorb ist.

Da du schon den Coolermaster hat kann ich dir guten gewissens keinen Lüfter unter 20€ empfehlen. Denn wenn der Kühlleistungsunterschied zu minimal ist wirst du mit deinem neuen Kühler auch nicht glücklich. Ich würde dir den hier empfehlen.

Aber der kostet hald auch schon 30 € da würde ich lieber die 50 € für eine neue CPU investieren zb den von mir empfohlenen 65nm CPU und versuchen ob du die 3800+ verkaufen kannst.

Soo mein Athlon rattert jetzt mit 2x 3,0 Ghz bei vcore 1,35 (mit dem alten Kühler:coolblue🙂 und ich wollte ma nachfragen wie lange meine cpu bei dieser leistung es aushalten würde?😀

Temps:

Windowsbetrieb 41 Grad
Vollast 65 Grad

Mfg lauder

Hmm naja das sollte der schon eine Zeit mit machen wie lange genau kann dir wohl nur einer mit einer Glaskugel sagen. Du hast ja im Alltagsbetrieb meist nie wirklich CPU vollast. Es gibt zwar einzelne Spiele die die CPU voll auslasten wie Supreme Commander aber im Normalfall liegst du da drunter und dann geht die CPU auch nicht dauerhaft über 60 ° C und wenns wieder etwas kühler wird draussen, solltest du eh nicht mehr über 60° C kommen können. Ich schätze mal ganz unverbindlich das die CPU schon noch 1-2 Jahre mit macht.

Ja also denke du weisst ja selber das du von den temperaturen ziemlich am limit bist deswegen solltest du die immer schön im auge haben.

Zu mehr würde ich dir auf keinen Fall raten und die 3,2 wircklich nur kurzzeitig testen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
48
Besucher gesamt
49

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten