4,2 GHZ AMD PHII X4 955 - wie weit darf ich gehen?

• Ersteller Ersteller BassDrive
  • Erstellt am Erstellt am
wow, na dann bin ich ja noch im Grünen bereich 🙂
Dankeschön 😉

LG

eigentlich nur mit dem Bios, das von Asus läuft TruboV nebenbei noch mit 🙂

LG

AI Tweaker betrifft die Graka
den Prozessor stelle ich im Bios um, per Multi
und wie gesagt nebenbei Asus Turbo V

LG

Also AI Tweaker betrifft sicher nicht nur die GraKa.
Ich kann (irgendwie) im Menü AI Tweaker Multi einstellen, aber dann geht die Spannund hoch wie noch was! Und was meinst du mit Asus Turbo V? Dieses Programm, dass beim MoBo dabei ist, oder was? Das find ich nervig.

also den AI Tweaker verwende ich nicht
und das Programm heißt TurboV, läuft super und man ist damit in der Lage den CPU über Windows zu takten

mein Prozessor läuft auf:
Multi: 20
CPU "FSB": 206mhz
@ 1,47V eingestellt im Bios
lt everest sinds dann 1,440 bis 1,456V
gekühlt durch ne WaKü

LG

Achso, aber wenn ich mit dem Prog die Spannung runter stelle und den Takt hoch, dann wird zwar der hohe Takt gespeichert, die niedrige Spannung aber nicht!!??

das Problem habe ich nicht
probiers mal mit der standart version vom TurboV, wenn nicht -> per Bios einstellen 😉
LG

brauchst du aber wirklich 4,2ghz ?
verbraucht mehr strom , wird wärmer und lebensdauer auch kürzer
3,6-3,8 sollten meiner meinung nach reichen

Natürlich würde weniger auch reichen, aber es ist einfach ein gewisser Reiz so viel Power wie es nur geht aus der CPU rauszukitzeln! 😉

🙂
nur leider macht meiner keine 4,2GHZ mehr mit, sondern "nur" 4,1GHZ bei 1,475V (everest/cpu-z: 1,456V)
wieviel will deiner denn sehen, für 4,2GHZ?
wie warm/kalt wird/ist deiner dann beim spielen? (nicht prime)
LG

Zuletzt bearbeitet:
hab 2 neue Fragen, denke aber, dass ich nicht unbedingt nen neuen Thread öffnen muss^^
aaaalso:

1.Frage:
man liest oft, dass ein XII 955 sogar mit 1,5V betrieben werden darf, wenn die Kühlung passt
hab da ne Wakü, die echt nen guten Job macht, steht das noch zur Relation wenn ich 1,5V auf die CPU gebe, für gerade mal 100mhz? (derzeit sinds 1,48lt Bios - und 1,472Vmax lt CPU Z)
denke wohl nicht, dass es das bringt

die 2. Frage ist auch ne Volt Frage, bezogen auf meine 5870
die packt, dank Volatage Tweak, 1GHZ dafür will sie 1,324V sehen - 80°C Lüfter 40 bis 47%
ist das OK? oder viel zu übertrieben?
die Temps sind alle OK, CPU ist auf 47°C beim Gamen(automatischer Wakü-Modus)
51°C wenn die Wakü auf 45% arbeitet und unter 47°-45°C wenn die Wakü auf ständig 100% arbeitet

LG

1.du packst doch noch nichtmal deinen momentanen Takt PrimeStable ! , wozu dann noch höher gehen ???

und da die ProMhz Leistung des pII nicht zu den Besten gehört, kannste dir evtl denken das ~100Mhz nicht allzuviel bringen werden 😉
sinniger wäre es diese CPU bei möglichst niedriger Spannung auf ~3.6-3.8Ghz zutakten ( Primestable )

2.die Graka verkraftet grob gesagt ~100°C und nen paar grad mehr , danach wird spätestens irgendwann automatisch runtergetaktet ...

Zuletzt bearbeitet:
hallo push

den Thread hab ich schon fast vergessen 😛
da Prime mein altes Mobo kaputt gemacht hat, verwende ichs nur noch max 30 min...
das macht meine CPU mit (derzeit 4.125GHZ) und 1,5V lt Bios und 1.472V lt Everest / CPU-Z max.
für 4.2 GHZ müsste ich über 1.5 gehen und das mache ich mit Sicherheit nicht.
die 30Min Prime macht der auch auf 4.2 GHZ ohne Probleme, d.h. also für mich gibts nur den Praxistest zB BC2, da merke ich es schon nach 10 Minuten.
so wie er derzeit läuft ist alles i.O.

und wie du schon sagst, für 100mhz mehr zahlt sichs nicht aus die V zu erhöhen.

2.
Also rein die Volt sind egal, die Temps zählen?

Danke 😉

da Prime mein altes Mobo kaputt gemacht hat, verwende ichs nur noch max 30 min...
Die Spannung hat wohl eher deinem Mainboard den Rest gegeben, Prime sicherlich nicht.

Nach 30 Minuten läuft meine CPU auch mit 4,2 GHz stabil. Nach 6-7 Stunden sieht die Sache schon ganz anders aus.

Prime war das Programm welches die unverhältnismäßig hohe Dauerlast abverlangt hat
spielen konnte ich ja locker
Prime hat für mich keine Aussagekraft, denn wie schon beschrieben, 10 min BC2 zeigen mehr als 30min Prime
habe sicher schon mehr als 7 Stunden BC2 und viele andere Spiele hinter mir und es läuft immer noch alles 🙂
daueert zwar länger und man muss mehr herum "spielen" aber so gehts auch 🙂

4,2 ghz hab ich schon abgeschrieben 😉
hm
so teuer war der glaub ich nicht
ich hab vieles gebraucht gekauft
außer cpu und netzeil
aber die preise hab ich leider nicht mehr genau im kopf sorry
gehäuse inkl wakü 49€
mobo 90€
graka 170 €
nt isn 500/550watt von Tt
ram weiß ich leider nicht mehr
dann noch 4 lüfter fürs Gehäuse wobei ich 2 davon schon im kasten liegen hatte
cpu hab ich neu gekauft

Du kannst doch Prime nicht mit Ego-Shootern vergleichen :fresse:
Natürlich wirst du nie die Auslastung mit einem "normalen Programm" erzeugen können, wie Prime95 das schafft, aber trotzdem sollte man ein paar Stunden seiner wertvollen Zeit investieren.

Wow.. übertakten und dann nicht einmal die nötigsten Schritte überdenken. Du hast dein MoBo geschrottet, weder Prime noch irgendwer sonst. Prime wird in jedem Guide empfohlen, weil es die CPU nun mal zu 100% auslastet und wenn dein PC dann abschmiert, hat man es entweder übertrieben und hat noch einen Versuch oder der PC dankt ab. Und den Unterschied zwischen 3.9 Ghz mit gescheiten Volt Zahlen und den 4.1 Ghz mit hohen Voltzahlen und einer verkürzten Lebensdauer merkst du nun mal überhaupt nicht in einem Spiel. Lediglich diverse Benchmarks schenken dir dann ein paar Punkte mehr.

deinen ersten Satz hättest du dir schenken können, immer diese lächerlichen Vorurteile, und das auch noch von nem PCM :-D
ich weiß genau was ich mache, damals wollt ich nur wissen ob mehr GHZ der CPU auch etwas ausmachen, diese frage wurde schon lange gelöst!

würde es Prime nicht geben würde mein Mobo zum "leben", (damals war ich auch noch weit von 1.5V entfernt)
es ist mir egal und ich muss mir und vorallem niemanden etwas beweisen, Prime verwende >ich< jedenfalls nicht!
mein PC wurde zum spielen gebaut, und genaus DAS macht der ohne Probleme
auch ALLE anderen Sachen laufen völlig Reibungslos und ebenfalls ohne Probleme

mit Prime gehts sicher schneller, da das Ding halt nur 7 Stunden laufen müsste
beim Spielen dauerts nunmal länger, aber es läuft aufs Selbe hinaus

Es muss auch nicht unbedingt Prime sein.
Nur kann man dann nicht sagen "Hey, ich hab 4,5GHz stabil"

Wirklich stabil ist er nur, wenn er mehrere Stunden Prime durchhält.
In der Praxis wird er so stark natürlich nie ausgelastet.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
36
Besucher gesamt
37

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten