4,2 GHZ AMD PHII X4 955 - wie weit darf ich gehen?

• Ersteller Ersteller BassDrive
  • Erstellt am Erstellt am
das verstehe ich ja und mir ists auch klar
aber ich hatte seit meinen letzten Einstellungen keine Abstürtze mehr, bzw keine Programmhänger, richtig abgestürtzt is er mir noch nie
auch wenn das mobo jetzt ne eigene Spawakühlung hat, traue ich mich nicht mehr wirklich über 30 min
einmal hab ichs noch ne Stunde laufen lassen, aber dann gabs im BC2 nach 20 min wieder nen Hänger und seit dem lass ich es
es kommt drauf an was man möchte, mir reichts so wie's ist, denn so läuft er
die max. Temp ist zwischen 45 °C bis 48°C
ich weiß, dass höhere V Zahlen auch völlig unbhängig von der Temp die Lebensdauer verkürzen ABER das wird erst ab 1,5V brenzlich, und mit 1,47V bin ich noch etwas davon entfernt 🙂

Genau so sieht es aus. Wenn der PC dir im Alltag keinen Stress macht kannst du ihn so durchaus laufen lassen. Prime ist wirklich nur zum absoluten Stabilitätstest welcher meist Käufer interessiert, wenn du deine CPU eines Tages verkaufen willst. Und dann zählt natürlich nicht was er maximal im Alltag schafft, sondern was er maximal Primelt. 🙂

Hab meinen PII 955 auf 1,2V @3,6Ghz läuft bei 46° mit Prime95 CPU Kühler ist nen Scythe Katana 3 über 3,6Ghz bei 1,2V hab ich nochnicht getestet sollte aber bestimmt nochwas drin sein gucken was Prime95 bei den einstellungen sagt wenns 3-4std Stabil läuft werd ich nochmehr testen bei gleicher VCore. Und die Mainboard Temp von 46° scheint ja auch noch Ok zu sein was empfehlt ihr für ne Max Temp beim Mainboard? Hab leider nochnichts dazu gefunden.

Und dan noch ne Frage da durchs OC die lebenszeit der CPU ja verringert wird kann man da mit ner niedrigeren VCore entgegensteuern?

Zuletzt bearbeitet:
Also...Ich kann nur sagen, dass meine 4GHZ schon mehr als reichen. Ich kriege meine CPU nur ausgelastet, wenn ich ein Video rendere...😀 Also diese 200mhz machen den Brei dann auch nicht fett...😀

lg,
Xardas220

ich wollt einfach mal gucken wie weit meine cpu geht bis 3,9Ghz komm ich Prime95 Stable mit 1,275V hin bei 4Ghz wollts dan mehr als 1,325V das wollt ich meinem Lüfter nich zumuten

Und dan noch ne Frage da durchs OC die lebenszeit der CPU ja verringert wird kann man da mit ner niedrigeren VCore entgegensteuern?
Ja und nein. Einerseits sorgt eine hohe Vcore für verstärkte Elektronenmigration, andererseits dürfte die bei 4,2GHz ohnehin schon nicht ganz ohne sein. Aber je niedriger die Vcore, desto stabiler und kühler ist dein System...

ich wollt einfach mal gucken wie weit meine cpu geht bis 3,9Ghz komm ich Prime95 Stable mit 1,275V hin bei 4Ghz wollts dan mehr als 1,325V das wollt ich meinem Lüfter nich zumuten

So eine gute CPU und dann nicht übertakten wollen, schäm dich! Ne im Ernst, ich denke bis 1,45 Volt kannste schon noch gehen, und einfach alles rausholen nach was geht. Ich glaube ich werde gleich auch mal Taktmäßig nachlegen müssen 😀

hab meinen Prozi nun doch etwas entlastet, jetzt läuft er unter Last auf 1.44V bei etwas unter 4.1GHZ
ich denke nur wegen ein paar MHZ sollte man es nicht übertreiben, wurde ja auch schon oft gesagt hier 😉

lg

So, jetzt hast du es geschafft das ich nachlegen werde ^^

Bin dann mal meinen Phenom auf seine alten Tage grillen 😀

Kurze Frage, hat das was mit der Load Line Calibration zu tun? (LLC)

Denn: Wenn ich bei mir mit aktiviertem LLC die vCore im BIOS auf 1.425 stelle, dann sind das effektive 1.45-1.47 unter Last (mit AIDA ausgelesen).
Deaktiviere ich LLC und stelle 1.45 ein, dann sind das effektive 1.4 unter Last.

Soweit ich verstanden habe, regelt das LLC die Spannungsspitzen bei Lastwechsel... Das hab ich auch gemerkt, .. beim Start von Prime, rennt die vcore kurz auf 1.49-1.5 hoch. Kurz dannach pendelt es sich schon bei 1.45 ein.

Kommt dass dann aufs gleiche raus?
Ich will 1.45 effektiv - ohne LLC müsste ich bei mir 1.5V im Bios einstelle, damit effektiv 1.45 rauskommen.
Mit LLC eben die 1.425 muss aber 1.5V kurze Spannungsspitze in kauf nehmen.

Aber wie bekomm ich das jetzt hin, dass mein Mainboard die 1.45 wirklich konstant hält? Meinetwegen kann das auch um 1.44-1.46 pendeln. Sonst kommt es mir schwachsinnig vor, 1.425 einzustellen nur damits um 1.45-1.47 pendelt.

Hilft es vielleicht, wenn ich zu dem 4pol-12V Kabel noch das andere dazustecke? (Also, neben der CPU die beiden Steckplätze!)

Hoffe, jemand kann mir helfen 🙂
Grüßle

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest auf jeden Fall alle Anschlüsse des Boards bestücken, also wenn dein Netzteil acht Pin Zusatzversorgung ermöglicht, schließe die an.

LLC soll den Spannungsabfall unter Last abfangen. Dieser Abfall ist eine Art Schutzfunktion für die CPU, unter anderem damit die Temperatur nicht durch die Decke geht. Das kann aber beim Übertakten zu Instabilität führen.
LLC kann also beim OC Vorteile haben. Allerdings kann damit die Spannung auch über die Eingestellte hinaus schießen, was bei sehr hoher Spannung für die CPU nicht so förderlich ist.

Ich würde LLC trotz eventueller Vorteile beim OC eher deaktiviert lassen.

Hilft es vielleicht, wenn ich zu dem 4pol-12V Kabel noch das andere dazustecke? (Also, neben der CPU die beiden Steckplätze!)

Macht aber nur Sinn, wenn die Stecker an einer anderen Phase hängen. Aber wenn du sie hast, klar, dann drauf damit.

Hab' beide Kabel dran und LLC deaktiviert und merke keinen Unterschied - nur die Temperatur ist um 1°C nach oben im Idle. :fresse:
Hat aber eher weniger mit dem zusätzlichen 4pol-Kabel zu tun, wohl eher, dass jetzt das Kabel quer durch mein Case geht. weshalb ich mir jetzt irgendwo ein Verlängerungskabel suchen muss.

Ein sehr, sehr guter Thread - jetzt weiß ich auch, warum es unmöglich ist, die Spannung auf einem bestimmten Niveau zu halten und warum es nicht möglich ist, die Spannung die man einstellt direkt zu erhalten. Klasse!

:-D So wie Intel es will, ist gut!

Hi

wollte jetzt kein neuen Thread aufmachen.

hab heute auch biisel an den GHZ geschraubt.

Bin jetzt bei 3,92 GHZ mit Standart V-Core (1,4v) und Luftkühlung.

Im Idle 36grad und unter last 46 grad.

Hab 1 Stunde Prime laufen lassen ohne Abstürze.

Is doch ganz ok oder??

Hi

wollte jetzt kein neuen Thread aufmachen.

hab heute auch biisel an den GHZ geschraubt.

Bin jetzt bei 3,92 GHZ mit Standart V-Core (1,4v) und Luftkühlung.

Im Idle 36grad und unter last 46 grad.

Hab 1 Stunde Prime laufen lassen ohne Abstürze.

Is doch ganz ok oder??

sind die 46 grad unter prime,und wielange haste laufen lassen?

was haste fürn kühler,weil 46 grad is schon n1,gerade bei den temepaturen im moment,das schaff ich mit meinem x4 nicht:/

Hi

ja Temps wurde unter prime gemessen.Allerdings nur eine Stunde.

Hab diesen Kühler montiert.

Hab aber auch noch 5 Gehäuselüfter drin.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
51
Besucher gesamt
53

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten