9800GTX+ wie 8500GT?

Sorry, habe nicht alle Seiten durchsucht. Es ist unglaublich mühsam, jede einzelne kleine Information aus 8 Seiten zusammen zu suchen. :roll: Daher würde ich dich bitten, mal den aktuellen Stand incl. aller HW-Komponenten (Name! Keinen Text von irgendwelchen Tools kopieren) zusammen zu fassen... Dafür kannst du auch den ersten Post editieren.

@ttoommii: In den ersten Seiten hast du erwähnt, dass die Karte nur mit PCIe x4 läuft. Hat sich daraus irgendwas ergeben?
 
@ttoommii: In den ersten Seiten hast du erwähnt, dass die Karte nur mit PCIe x4 läuft. Hat sich daraus irgendwas ergeben?

Das war ein Mißverständnis.
Ein paar Posts danach hat sich herausgestellt, dass ich falsch geschaut hab da ich nicht genau wußte worum es geht *schähm*
Sie ist eh richtig eingesteckt

Ach ja, und ich habe irgendwann den 8500GT mit 3D Mark Vantage durchlaufen lassen, und die 8500GT ging viel schlechter als sonst.
Das hab ich aber schon mal geschrieben dass die 8500GT schlechter als früher geht.
Also muss irgendwas falsch angesteckt sein etc.
Ich glaub kaum dass es an der Grafikkarte liegt.

Die Werte von GPU-Z sehen aber i.o. aus?
 
Beide Karten schlechter ?

Bringt mich auf eine Idee, allerdings sind die Rahmenbedingungen dafür hier wohl nicht vorhanden.

Als ich meine CPU übertaktete (schon länger her), passierte dasselbe. Die GraKa wurde auf einmal gruslig langsam. Ich weiß.. die CPU hier läuft auf Standard, dennoch würde mal nachprüfen :

-> Stehen die Takte für PCI-E und PCI im BIOS auf "AUTO" ?
Mein (geratener) Gedankengang : Beide Karten lahm, ergo Ursache nicht die Karten selbst, das sollte wohl richtig sein. Eventuell dann halt der PCI-E-Port und seine Taktung.
Oben genannten Takt von "AUTO" mal auf 100 Mhz festsetzen (für PCI-E), den für PCI auf 33,3 Mhz.
Geht das immer noch nicht, den Takt auf 105 Mhz (PCI-E) festsetzen.

Dann testen.
 
Also die CPu habe ich noch nicht übertaktet, da mir geschrieben wurde dass wenn die CPU schon im fertigcomputer drinnen war, es eventl. eine Sperre gibt.
Und die Taktung überprüfe ich in diesem HP Menü beim start, oder geht das auch irgendwo über die Systemsteuerungen?
 
Falls es dir möglich ist im BIOS.

Denke es könnte auch etwas damit zu tun haben, dass du ein HP motherboard besitzt welches extra auf deine alte 8500 ausgelegt ist
und eventuell die 9800gtx+ nicht wirklich ausreizt
 
Du musst dafür ins BIOS, jupp.

Das geschieht sobald der Post-Screen beim Rechnerstart erscheint, je nach BIOS mit "F2" oder "DEL" (also "ENTF"). Sollte dort aber auch stehen.

Falls der Screen zu schnell verschwindet, halte ihn mit "PAUSE" an und lies in Ruhe nach. Muss da irgendwo stehen. Fortsetzen kannst du dann mit "SPACE" oder "BACKSPACE".
 
Du musst dafür ins BIOS, jupp.

Das geschieht sobald der Post-Screen beim Rechnerstart erscheint, je nach BIOS mit "F2" oder "DEL" (also "ENTF"). Sollte dort aber auch stehen.

Falls der Screen zu schnell verschwindet, halte ihn mit "PAUSE" an und lies in Ruhe nach. Muss da irgendwo stehen. Fortsetzen kannst du dann mit "SPACE" oder "BACKSPACE".

Ja wo BIOS ist weiß ich.
Ich geh da immer auf Setup.
Aber hab alles nur auf English.
Ich konnte die Taktung nicht finden.
Hab jetzt nur auf PCI Ex 16 umgestellt, denn das war falsch eingestellt, aber es hat sich nicht wirklich was getan.

Auf was sollte ich besonders achten bei den BIOS Einstellungen?
 
Mh es gibt verschiedene BIOS-Versionen, dazu noch OEM-Kram und so weiter. Schwierig zu sagen, wo genau du suchen müsstest...
Falls da irgendwo "Advanced Options" (oder so ähnlich) sind, suche nach "PCI-E CLOCK" oder "PCI-E FREQUENCY" -> Dann von (AUTO) auf (100MHz) bzw. später wenn's nicht will (105MHz) stellen.

Vorsicht. Bitte nicht mit mit "PCI" verwechseln. Den PCI-Takt auf 100Mhz zu schrauben dürften den Slots nicht so gut bekommen. Für dich ist erstmal nur der PCI-E wichtig.
 
Hier mal die Fotos von meinem BIOS
 

Anhänge

  • S5000112.JPG
    S5000112.JPG
    376,5 KB · Aufrufe: 246
  • S5000113.JPG
    S5000113.JPG
    347,3 KB · Aufrufe: 242
  • S5000114.JPG
    S5000114.JPG
    374,5 KB · Aufrufe: 234
  • S5000115.JPG
    S5000115.JPG
    323,3 KB · Aufrufe: 251
Mist, das sieht mir in der Tat nach einem gestutzen OEM-BIOS aus.

Nun wird es haarig... und wir brauchen unbedingt den Rat von jemandem der da besser Bescheid weiß :

Ist es möglich, auf diesem Board ein reguläres BIOS aufzuspielen, das ttoommii die Möglichkeit gibt da etwas zu verstellen? Wer kennt sich da aus?
Das wäre die einzige Lösung die mir noch einfällt.


Dazu muss allerdings erstmal bekannt sein, was für ein Board da verbaut ist (Hersteller, genaue Bezeichnung). Das ist meistens auf dem Board selber aufgedruckt/eingeätzt. Nachgucken.


So eine Option sollte da eigentlich sein, ist sie aber offensichtlich nicht :







 
Habe zum Thema das hier gefunden :

Bei OEM mainboards wird manchmal ein vom PC Hersteller selbstgebackenes oder -modifiziertes BIOS mitgeliefert.

Unter anderem enthält es den Schlüssel zum Abgleich mit der Windows-recovery CD.

Einerseits haben solche Mod-BIOSe oft den Nachteil dass sie nicht aktualsiert werden seitens des PC-Herstellers. Für mein OEM Board bot der PC-Hersteller nur ein Award Bios 1.02 während der Mainboard Hersteller bis 1.07 aktulisierte. Es scheint also die PC-Hersteller zu viel Aufwand zu sein da mitzuhalten um des BIOS "Kinderkrankheiten" oder fehlende Funktionen zu korrigieren.
Deshalb lohnt es IMMER bei der Support-Webseite des Boards nachzuschauen ob es inzwischen eine bessere BIOS Version gibt.

Andererseits besteht das Risiko dass danach eine Windows Neuinstallation per Recovery CD nicht mehr funktioniert, weil diese kastrierte CD den PC-Hersteller nicht mehr erkennt.
Man kann aber vorsorgen:
mit altem BIOS von einer "sauberen" Windows-Installation ein Backup machen welches man bei späteren Problemen wieder einspielt. So wird man die recovery CD wohl kaum noch einmal brauchen.
Danach ein BIOS-update.
Die Recovery-CD wird man, ist sie danach unbrauchbar, dann getrost als Untersatz für die Kaffeetasse recyclen.

Falls man aber die Möglichkeit offen halten will, den PC später mit einer funktionsfähigen recovery CD zu verkaufen, kann man vor dem BIOS-update trotzdem vom alten BIOS ein Backup auf Diskette schreiben für alle Fälle, wenn das Flash-Programm eine solche Funktion bietet (?)
Ich glaube Award Flashprogramm kann ein solches Backup machen, weiss aber nicht ob andere BIOS-Flasher auch?

Gute Empfehlung imho.
Erstmal beim Hersteller des Gesamt-PCs nach einem neuen BIOS gucken.
Gibts keins, auf jeden Fall Systembackup vornehmen wegen der Recovery-Geschichte.
Dann ein originales BIOS passend für das Board organisieren.
Wenn's geht, vorm Überspielen das alte Bios sichern.

Sieht nach viel Arbeit aus...
 
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und den gesamten Thread durchgelesen.
Ist euch eigentlich aufgefallen das er vor der Neuinstallation mit der 9800er fast 7000 Punkte im 3DMark Vantage und nach der Installation nur noch 5000 und ein paar zerquetschte?

Geht man nun davon aus, dass irgentwelche Treiber Fehlen bzw bei der Neuinstallation etwas schiefgegangen ist, erklärt das den Punkte Verlust.
Vor der Neuinstallation hat er auch kein 3D Mark 06 ergebnis gezeigt, nur vantage. Also anhand des alten Vantage Ergebnisses vermute ich dass sein 3D Mark 06 Ergebnis vor der neuinstallation im "normalen" Berreich gelegen haben muss.

[edit] habe mir die screenschots von ihm nochmal angeschaut, und unten angehängt.
Vor der Neuinstallation hatte er über 21000 CPU Punkte bei Vantage. Nach der Neuinstallation nurnoch 3324. Ich sage jetz einfach mal dass PhysX nicht aktiviert ist.
Intressant ist vllt auch das er mit der 8500GT ganze 4750 CPU Punkte schafft , und mit der 9800GTX nur die besagten 3324.
Irgentwo is da gewaltig der Wurm drin 😵
 

Anhänge

  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 247
  • 9800GTX+.jpg
    9800GTX+.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 239
  • 8500GT.jpg
    8500GT.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
Vor der Neuinstallation hatte er über 21000 CPU Punkte bei Vantage. Nach der Neuinstallation nurnoch 3324. Ich sage jetz einfach mal dass PhysX nicht aktiviert ist.
Intressant ist vllt auch das er mit der 8500GT ganze 4750 CPU Punkte schafft , und mit der 9800GTX nur die besagten 3324.
Irgentwo is da gewaltig der Wurm drin 😵

Also PhysX ist bei mir die ganze Zeit aktiviert.
Ich habe schon versucht alle möglichen Treiber zu installieren, aber die Unterschiede waren nur gering.
 
Ich hoffe wirklich, dass Pitri da nen Ansatz geliefert hat.
Meine BIOS-Proberei wird für dich unter gegebenen Umständen ziemlich fummlich werden (neues BIOS probieren..frage ob das überhaupt auf nem OEM-Board läuft..etc.).
Wenn alles andere nicht klappt, dennoch ausprobieren. Als Letztes.
 
Wäre es möglich dass es wegen dem Netzteil schlechter geht, da die 8500er schlechter geht, seitdem das neue Netzteil drin is?
Also dass was falsch angeschlossen ist, und die Karte zu wenig Strom irgendwo bekommt.
Kenn mich da nicht so gut aus.
 
Nö sieht alles in Ordnung aus, wenn die Karte zuwenig Strom bekommt, würde der PC nicht hochfahren, bzw einfach abstürzen.
 
Es wurde mir ja früher ein Link geschickt in dem steht dass ich mindestens einen AMD 6400er Prozessor für meine Graka brauche.
Also würde es mir viel bringen wenn ich meinen AMD 5000er gegen einen 6400er tauschen würde?
 
Eher weniger. Du solltest versuchen etwas zu übertakten, oder wenn es die Technik erlaubt auf einen neuen Athlon II X2 umzusteigen, die sind bereits sehr günstig erhältlich.
 
Vielleicht sollte ich, wie von Vienna1200 erwähnt, mal mein Mainboard wechseln, da dieses ja auf die 8500GT abgestimmt sein könnte?

Wenn ja, dann welches?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
69
Besucher gesamt
69

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten