Amd x2 4000+ oc

nVIDIA SLi

New member
Hallo Community.

Ich habe einen AMD Athlon X2 4000+ (2,1 GHz) im PC (noch).
Den will ich ordentlich hochtakten, nee warn scherz, aber so 200 MHz sind schon drin oder?
Mein problem ist mein Board, ich habe gehört, dass es nicht zum OCen geht ! auch im bios kann ich nichts machen.

ASUS M2N-DH 🙁 🙁 🙁

könnt ihr mir helfen?

Hast du schon mal versucht mit Software wie ClockGen zu OCen? könnte sein das es damit funktioniert. und was für einen Chipsatz hat dein PC. bei mir ist es ähnlich ich habe einen Via Chipsatz und OC ist bei mir im Bios auch nirgendwo möglich.

ne das habsch noch net versucht, aber danke mach ich geich mal 🙂
ein uralter - nforce430 - oder so, uralt echt

@edit

klappt nicht ... ich kann da nix ändern ... kann ich da nochwas machn?

Zuletzt bearbeitet:
diese CPU zu übertakten bringt dir absolut nichts. auch wenn du da u.U. mal 200 oder 300Mhz rausholst, wirst du die so nie merken:hmm:

?
wieso sollte ich das nicht merken?

das kannst du vergleichen mit einem auto. hast du beispielsweise einen käfer mit 34PS und du würdest diesen friesieren, so das er dann 38PS hat. wird dieser käfer, weder eine bessere beschleunigung haben noch schneller fahren.
und die 4 PS mer, sind aber auch schon eine leistungssteigerung von über 10%.
dein betagter 4000+ mit 2,6Ghz oder was der hat. ob der nun mit 2,6Ghz oder mit 2,8Ghz arbeitet, fällt bei dem nicht mer ins gewicht. auch wenn der mit 3Ghz laufen würde, ist da letzten endes nichts oder fast nichts spührbar.
dazu ist die technologie des 4000+ auf sockel 754 basis auch viel zu veraltet.
evtl. wer ein unterschied messbar, via diversen tests, aber selbst das bezweifel ich.
man kann aus einem alten klepper, und so einer ist dein 4000+, nicht einen jungen sprinter machen.
das muß man einfach mal akzeptiere. es kommen nun einmal momente, wo selbst ein übertakten nichts mer bringt, und dieser punkt ist bei dem 4000+ ganz klar ereicht und das nicht erst seit heute.:hmm:

Aha ...
der cpu hat 2,1GHz !!
ich finde wenn er auf 2,5 bzw. 2,8ghz läuft ist das ein gazes stück schneller ^^

ps: der cpu ist sockel AM2

Das stimmt... wenn man ihn schafft auf 2,6GHz oder ähnliche Ergebnisse zu takten sollte man einen Leistungschub schon spüren. Ihn allerdings nur auf 2,3GHz zu takten dürfte wirklich kaum mehr Leistung bringen.

leute. erstens, war das nur ein vergleich von mir mit den 2,6Ghz, zweitens dürft ihr den takt einer CPU nicht verallgemeinern.
siehe alte P4 von intel und den damals AMD 64. da war ein AMD3500+ mit seine 2Ghz bedeuten besser als ein P4 mit 3Ghz, obwohl der P4 satte 1Ghz mer taktung hatte, aber war der takt des AMD 3500+ nicht mit dem takt des Intel P4 vergleichbar.
noch gravierender sieht es aus, vergleichst du eine 4000+ mit einer aktuellen CPU.
ich denke einmal, der 4000+ müßte schon jenseits der 4Ghz laufen, damit er beispielsweise an den takt von 3Ghz eines 6000er vergleichbar wer und der 6000er gehöhrt ja nun warlich nicht zum neusten stand der technik an. dazu kommt, dass der 4000+ immer noch einen kern weniger hat.
nimmt man nun eine 45nm CPU wird der unterschied noch größer, hier kann man nicht mal mer einen vergleich ziehen.
derTE muß nun wirklich mal einsehen, dass der 4000+ mit aktuellen games usw. hoffnungslos übervordert ist.
das soll nicht bedeuten, dass man mit so einer CPU nichts mer anfangen kann. ein schönes office system fürs inet und gelegentlcien daddeln älterer games ist der durchaus noch zu gebrauchen, allerdings wer mir auch in diesen sektor eine sparsamere CPU lieber.

Jap aber Crysis kann ich auf Mittle/Hoch mit 30fps spielen, also kann mein cpu garnicht so behindert sein ^^ außerdem kauf ich doch eh heut/morgen einen neuen mit board und ich will meinen noch en bissl OCen

Naja, dann übertakte ihn jetzt doch einfach noch ein bisscehn, du kannst uns dann ja von den Ergebnissen berichten!

wie?
mein bios lässt es nicht zu ... das ist 1 von 30.000 board , wo das bios soetwas nicht zulässt, also brauche ich ein prob unter windows was das ocen macht (ich), welches?

*hust*

@urkman
er besitzt keinen Single Core 4000+, sondern einen X2 4000+ mit 2x 2,1 Ghz. ob der nun auch auf 90nm basis ist bleibt offen^^

also btt:

du kannst auch verschiedene software testen. oder du machst einfach mal ein bios update, das könnte auch abhilfe bringen. ich kenne mich bei dem Thema OC software nicht aus da ich garnicht ocen kann bei meinem board. was ich alles getestet habe kann ich dir nicht sagen, da des schon wieder eine weile her ist^^

Also einfach mald as i-net nach mehreren OC programmen durchsuchen und einfach mal testen.

schicker hintergrund^^ hab meinen mal mit angehängt... :bigok:

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    145,4 KB · Aufrufe: 262
Um dich zu ermutigen, mein 4400+ X2 läuft mit 3,3 ghz also einem satten ghz mehr als default.Und die mehrleistung ist gewatig und schon im normalen Betrieb gut spürbar.

Und du bist dir sicher, das es im bios nicht geht? Bei Asus ist das immer verschachtelt, bei meinem p5gd2 musste man (glaub ich unter advanced erst overclocking auf manuel schalten, ziemlich nervig. Wegen Clockgen, haste da auch den pll vom mobo abgelesen?

nee nichts zu machen 🙁
auch bei test steht das immer unter contra :fresse:
glockgen hat mir nichts gebracht, welche progs gibts noch zum OCen ?

SoftFSB, wie ich finde sehr fragwürdige Bedienung. sag mal die gemaue Bezeichnung von deinem Mainboard, denn bei manchen kann man gemoddete Biose einspielen, die dann OC ermöglichen

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich nochmal.
Ich hatte daran gedacht mein MoBo-Bios flashen :rulez:.
Ich habe die 0808-version drauf, ist leider die neuste 🙁 !
wenn ich die 0807-version draufziehe, kann ich das OCen ?

Hey,
ich denke nicht das eine ältere Bios Version geht.

Das Du nicht OCen kannst liegt am Board.
Auch das Asus M2N-MX SE hat auch keine OC Funktionen.
Da hat mir auch kein Tool geholfen.

Am besten gleich ein neues Board.

Nur mal so am Rande, ein Freund hat 2 mal einen AM2 X2 4000+ auf 3ghz bekommen mit 1.42v.

Gruß

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
37
Besucher gesamt
37

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten