ATI Radeon 4890x2 wird kommen!

naja okay,
also ich finde ganz so unnütz sind die x2 bzw. gtx2 auch wieder nicht
sie sind halt optimal für leute, die grafik- und framegeil sind 🙂

@bnomis1
na restbestände werden die mit der 4890x2 nicht verwerten wollen 😉
jo, mit dem proll faktor hast du sicher recht...

die hd 5870 wird keine zwei gpus haben

ATI Radeon HD 5870 X4 mit vier Kernen (Quad-GPU)?

Dienstag, 22. Jul. 2008 14:16 - [jp] - Quelle: Hardspell
Wie heute bereits berichtet, soll der RV870 (HD 5800-Familie) eine andere Architektur aufweisen.

Analog Anzeige
zum RV770 wird die High-End-Variante des RV870 auf die Bezeichnung R800 hören. Allerdings soll es sich hier nicht um eine Lösung mit einer Platine und zwei GPUs handeln, wie es beim R700 (Radeon HD 4870 X2) der Fall ist. Hier soll ein neues Design zum Einsatz kommen, da der R800 eine echte Dual-Core-GPU sein soll. Überhaupt wäre es die erste Dual-Core-GPU.

An dieser Stelle kommt einem natürlich der Gedanke, dass AMD dennoch zwei Chips auf ein PCB setzen und somit vier GPU-Kerne auf einer Grafikkarte bieten könnte. So ein Baby könnte dann beispielsweise den Namen Radeon HD 5870 X4 tragen.

Nun könnte man den Gedanken auch weiterspinnen, wenn man nämlich an CrossFire X denkt...

Nun, es bleibt abzuwarten was sich von den Gerüchten und Spekulationen bewahrheiten wird.

also ich versteh darunter 2 gpu´s ^^

Quelle:
tweakpc.de

Zuletzt bearbeitet:
nein, laut dieser info soll die HD5870 2 chips verarbeitet haben, jedoch in einer anderen architektur, das eine HD5870X2 4 chip´s hätte jedoch heißt es in dem bericht, dass diese dann X4 heißen würde, jedoch das wäre, was eine HD4850/70/90 X2 momentan ist.

den letzten satz habe ich bewusst rot makiert, weil seit dem nichts mehr mir zu ohren gekommen ist 😉

bezweifeln würde ich das trotzdem.
ATi/AMD würde einen Fehler machen gleich eine "X2" Karte auf den MArkt zu bringen. Eine Single Karte wäre doch besser und später für gamer eine x2 rausbringen :fresse:.

Die rede war ja vom RV870 und das wird ganz sicher keine GPU die eigentlich 2 ist nur in einer..

Klar sollte auch sein das die 5870 als erstes kommen wird ,wie lange die X2 dann auf sich warten lässt kann man nicht sagen (hat aber bei der 4870x2 auch nicht al zu lange gedauert).

Hier findet man die aktuellsten "offizieleln" Infos zur neuen Graka gen von AMD:

Auszug:
AMD nennt vorerst zwei Modelle auf RV870-Basis. Zum einen die HD 5870 und zum anderen die HD 5870 X2. Erstere soll mit 900/1100 MHz takten, letztere mit 950/1150 MHz. Sowohl Chip- als auch Speichertakt bewegen sich damit noch einmal leicht oberhalb der kürzlich vorgestellten HD 4890 auf RV790-Basis.
Wie eingangs erwähnt, sind die Taktraten aber noch mit Vorbehalt zu genießen. Auf den finalen Karten kann es noch leichte Abweichungen nach unten oder oben geben.

Anhand der genannten Zahlen lässt sich noch nicht hundertprozentig die Performance des RV870 voraussagen, weil es intern auch Verbesserungen gegeben haben kann. Im Idealfall scheint der RV870 allerdings doppelt so schnell wie der RV770 unterwegs zu sein, im Schnitt kann man mindestens 50 Prozent Leistungssteigerung erwarten.

Also nix mit 20% mehr leistung zur 4870 😉 eine 5870x2 wird also im idealfall doppelt so schnell wie ne 4870x2 obwohl 50% im Schnitt auch schon heftig sind.

Nette News. Wäre nicht schlecht wenn sie eine neue Architektur für die Mutli-GPU Karten verwenden aber ist noch immer kein Kaufgrund. Wenn die HD5870 50% Mehrleistung bringt als eine HD4870-90 dann wird das meine nächste Karte sein. Auch nett von denen das sie ihr Protz Model um 50Mhz anheben. Ein Kaufgrund mehr für die "Framegeilen". Qualität statt Quantität.

Wo wir grad bei Multi-GPU Karten sind. Habe hier grad ein Mafia II Gameplay Trailer. Ich denke die Aufnahmen wurden mit einer ähnlichen Multi-GPU Karte gemacht. Man sieht Gebäude oder Menschen "aufploppen" und weiteres sieht man im letzten Teil eine Art Mikroruckler oder es liegt nur an der Qualität. Also ich hatte bisher auch nur mit einem Crossfire System das Problem das man in diesen Videos sehen kann:

Gameplay Part 1-3:

Schaut sie euch mal an und achtet beim ersten Teil auf Menschen die plötzlich erscheinen (aufploppen) oder Gebäude in der Ferne die einfach auftauchen. Und im 3.ten Teil am Anfang sowas wie Mikroruckler. Hattet ihr schonmal deartige Erscheinungen?

Das sind Pop Ups und ich denke die Aufnahmen sind von einer Konsole ^^

Und da tippe ich auf die XBOX 360 weil die oft Pop Ups hat wenn man ein BenQ Laufwerk besitzt.

Ps: Man sieht es auch an dem Aim, das ist nie im Leben eine Maus ^^
Entweder eine Konsole oder Controller an PC.

Zuletzt bearbeitet:
naja wie sollen da die Preise aussehen der Karte??
Wenn die 50% mehr Power haben soll wird sich sicherlich kaum unter ca. 330€ rasukommen. Und wenn sich dann manche wegen Stromverbrauch aufregen der Hd4890 so denke ich da wird es bei dieser Karte das gleiche sein das sie halt sehr viel Strom braucht um richtig zu laufen.

Naja werden wir sehen wenn genaueres rauskommt.

Ich denke, das ATi dort seinen meist treuen Kunden entgegen kommen wird, ich vermute, dass wie auch die HD4870, die HD5870 sich am anfang um die 250€ einpendeln wird 😉

Und sie soll ja jetzt sogar evtl. 50% Mehrleisten. Ist halt heftig wie ATI ihre Produkte raushaut für wenig Geld und viel Leistung. Ist echt Top. Aber solange muss man noch abwarten. 1-2 Monate dann weiß man viel mehr.

beim rv8xx chip soll ja die fertigungsgröße verkleinert werden
wenn mich nicht alles täuscht müsste der chip im 45 nm verfahren hergestellt werden (rv7xx chip war in 55 nm)
daher sollte der rv8xx eigentlich weniger strom verbrauchen als der rv7xx bei gleichem takt...

40nm aber egal. Also über den Stromverbrauch würde ich mir keine all zu großen Sorgen machen.
Da wird sich ATi schon was bei gedacht haben. Mehr als die 4870/90 wird diese Karte nicht verbrauchen.
Ich freu mich schon richtig drauf, wenn die Karte rauskommt, weil nVIDIA dann richtig arbeiten muss um wieder hochzukommen und dass heißt ----> noch mehr Power 😀.
Aber nVIDIAs Fehler ist, dass sie die Karte zu teuer produzieren und sie noch teurer rauswerfen -.- Ein gutes Beispiel ist die GTX260. Die Produktion kostet mehr als sie Geld aus der Karte bekommen und die Preise fallen :hmm:.
Also wird wohl ATi/AMD wieder mal an die Spitze kommen.

MfG
Rob

PS: Freu mich auf neue Infos

ups 🙂
na egal, umso besser 😉
ja stimmt, da wird sich nvivia mächtig ins zeug legen müssen um dagegen zu halten...
die haben aber bestimmt auch schon pläne für neue karten, oder?
vielleicht eine gtx 3xx serie... , ich hab keine ahnung 😕

ich bin mir ziemlich sicher, dass gerade der stromverbrauch der 4890x2 das größte augemerk ist.
solche doppel GPU grakas sind ja eigentlich genau für die leute interessant, welche quasi gerne ein CF hätten, aber denen zum einen das passende mobo und das passende NT dazu fehlt,
natürlich braucht es bei einer x2 graka auch ein stärkeres NT wie bei einer reinen einzel graka, aber im normalfall nicht ein NT welches nötig ist, um zwei einzel grakas im CF-verbund zu versorgen.
nun hat die 4890x2 aber ein so starken stromverbrauch, dass man diesen durchaus mit dem zweier 4890 vergleichen kann, dazu kommt, dass die 4890x2 ja zwei 8 pin PCIx stromanschlüße braucht. gerade diese bieten meistens doch nur sehr potente NTs der oberen preisklasse.
letzten endes brauche ich also ein NT welches auch zwei einzel grakas versorgen kann. zumindest dieser punkt, macht die 4890x2 schon wieder uniteressanter, als es z.B. eine 4870x2 oder die GTX295 wäre.
hat nun jemand auch noch ein recht ordentliches CF mobo, dürfte die entscheidung nur noch über den preis laufen, ob ich nun eine 4890x2, oder aber zwei 4890 im CF verbauen möchte.
liegt der preis dann auch gleich oder sogar höher, wie zwei 4890 kosten würden, gibt es fast keinen grund mehr, der für eine 4890x2 spricht, zumindest fällt mir gerader keiner ein.
es kommt ja auch noch dazu, dass ich mit zwei 4890 im CF praktisch jederzeit wieder auf den betrieb mit einer graka wechseln könnte, wenn ich eine der beiden grakas ausbaue, warum auch immer.

Mein Enermax Modu82+ 425Watt hat 2x8Pin Anschlüsse. ^^

prima, mein altes corsai 550w hatte einen 6 und 8 pin anschluß.
ich sagte ja, nicht alle NTs haben die nötigen anschlüße dafür selbst die etwas stärkeren nicht.
davon abgesehen, wäre dein 425w enermax auch nicht im stande eine 4890x2 zu versorgen.
ich denke von der leistung her müßte das schon mindestens ein 600-650w NT sein, als unterste grenze, ein marken NT versteht sich.
mit einem solchen NT kann ich aber auch schon zwei einzel grakas versorgen, ob es für zwei 4890 reicht, weiß ich gerade auch nicht hab die leistungsdaten nicht im kopf, aber zwei 4870er ließen sich damit betreiben.
eine 4870x2 kann man aber auch mit einem 550w NT wie meinem alten corsair betreiben. ein bekannter hat noch eine 3870x2 und die wird von einem 500w bequiet versorgt.

Möglich wäre es sicher nur sollte man dann nichts anderes mehr anschließen, weil immerhin liefert es auf der 12V Schiene 33A was dann fast 400Watt entspricht. Enermax halt ^^

Ich bin aber mal gespannt ob diese Karte dann die GTX 295 wirklich in jeder Auflösung schlagen kann. 😀

ich schätze schon dass die 4890x2 der gtx 295 in allen belangen überlegen ist...
auf der tabelle (siehe thema - post) mit den 4890s im crossfire kann man ja deutlich sehen, dass die gtx 295 um einiges übertroffen wird
... auch in hohen auflösungen, da war schon die 4870x2 super

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
22
Besucher gesamt
22

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten