Auslagerungsdatei - Wie groß?

Auslagerungsdatei: Einstellung und Taskmanager unterschiedlich

Ich habe in meinem Vista64 die Größe der Auslagerungsdatei auf 512MB eingestellt, der Taskmanager zeigt einen vollkommen anderen Wert. Wie kann das?

Vielleicht einfach einen zu kleinen Wert genommen?
Wie du siehst braucht die normale Auslagerungsdatei bei dir mindestens 1,5GB. Und wenn du da nur 0,5GB angibst bzw Windoof nur soviel zur Verfügung stellen willst, dann stellt Windoof des anscheinend einfach auf die Mindestgröße oder vorherige Größe um?

Da ist Windows anscheinend schlauer als du denkst und als du erhofft hast. 😉

Das wird so nicht möglich sein. Und anders wahrscheinlich auch nicht. windows will immer dass du genug Speicher hast.
was wäre zB wenn du ne Auslastung von 80% hast, und dann nen Spiel startest, oder ein Programm das 40% deines Speichers braucht? Wohin dann mit den Daten? Du hast ja keine Auslagerungsdatei mehr. Bzw dort keinen Platz mehr.

Dann kann ich ja besser ein 32 Bit Sys bauen, und auf den nicht genutzten Ram ein Ramdrive miit der pagefile legen.

Irgendwie ist mit das so wie ies ist zu langsam (Iexplorer öffnen etc.) !? Hast Du ne Idee?

Wenn ich 512 einstelle, geht er auf 4514 im Taskmanager.
Wenn ich auto setzte geht er auf 4060 oder so was
Wenn ich Deine 4096 fixiere geht er auf 8064 im Taskmanager. Kann es sein, dass garnicht die Auslagerungsdatei im Taskmanager angezeigt wird.

Nimm ich die Auslagerung mit systemsteuerung-verwaltung-zuverlässikgeitsdingsbums-systemmonitor und stell einen Chart für die Auslagerugnsdatei ein, zeigt sie als maximum immer null.

Ich denke, was dir im Taskmanager angezeigt wird, ist der gesamte virtuelle Speicher (also Ram + Auslagerung).
Eine kleinere Auslagerungsdatei ergibt aber nicht automatsich eine höhere Speicherauslastung. Bei WIndows Vista werden häufig genutzte Programme ja vorher in den Arbeitsspeicher geladen und nicht in die Auslagerungsdatei.

Und warum zeigt der hier auch "0" Null an?

Anhänge

• Monitor.jpg
    Monitor.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 298
Wenn die Auslagerungsdatei nicht genutzt wird, kann dort auch nichts angezeigt werden 😉
Du müsstest ja eine Ram-Auslastung von über 100% haben, damit Windows auf die Festplatte auslagert.

Das ist ja genau meine Frage. Weshalb zeigt der Systemmonitor "0" an und der Taskmanager, dass megrere GB an Auslagerungsdatei in Gebrauch sind

ich habe jetzt ne 2. Kurve abgefrage, die Instanz auf "Total" gesetzt. Es handelt sich immer noch um die Auslagerungsdatei. nur weiss ich jetzt nicht, was er mir anzeigt.

Anhänge

• monitor.jpg
    monitor.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 274
Auslagerungsdatei Fehler

Hi,
Ich hab seit 2 Tagen ein ziemliches Problem mit meinem Laptop... Er braucht ewig zum hochfahren und sagt mir beim einloggen dann, dass die Auslagerungsdatei entweder fehlt oder zu klein ist... Hab schon alles mögliche Versucht, die Auslagerungsdatei manuell eingestellt auf Min. 1500 bis 3000MB --> Neustart und zack immer noch mist... Er schläft dann quasi ein, sound wird frickelig und ich muss fast jeder Anwendung mit der ich was machen will Priorität Echtzeit zuordnen... Im TaskMan steht dass er um die 600MB Auslagerungsdatei hat, komisch halt.
Hoffe jemand kann mir helfen.

Mein System: Dell Inspiron 6400
Intel T2500 Dualcore @ 2GHz
RAM 2046MB

Windows 7 Auslagerungsdatei-Thread

swapkhdy.jpg

Google-Sidebar hat einen schönen Stausanzeiger für die Auslagerungsdatei. Meine wurde trotz 4 GB DDR2 mit 750 MB belegt.

Habe dann manuell auf 64 MB begrenzt. Der RAM wurde anschließend mit 1350 MB anstatt sonstigen 1050 MB belastet.

Ich erhoffe mir dardurch, dass das System schneller regiert.

Was meint Ihr dazu? Habe schon viele Theorien gehört.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Edit// Ich sehe gerade, dass 200 MB die nicht-mecker Grenze sind. Wenn ich die Aulagerungsdatei deaktiviere legt W7 trotzdem 105 MB rein.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Edit2// Crysis mit ausgeschalteter Auslagerungsdatei: ~500 MB im Swap.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.pcmasters.de/forum/betriebssysteme/25335-howto-windows-vista-optimieren.html

11. Auslagerungsdatei anpassen

Die Auslagerungsdatei ist sozusagen die Erweiterung des RAMs auf der Festplatte. Windows lagert in dieser Datei nicht gebrauchte System- oder Programmdateien aus. Die Auslagerungsdatei sollte ungefähr 1,5 Mal so groß sein wie der eingebaute Arbeitsspeicher. Also bei eingebauten 2GB sollte Auslagerungsdatei 3GB groß sein.
Standartmäßig ist die Größe dieser Datei veränderbar bzw hat keine festgelegte Größe. Um dies zu ändern einfach rechts-Klick auf "Computer" auf dem Desktop und dort dann auf "Eigenschaften". Unter "Erweiterte Systemeinstellungen" dann unter "Leistung" auf "Einstellungen...". Unter dem Reiter "Erweitert" findet man dann die Funktion den "Virtuellen Arbeitsspeicher" zu verändern. Dort entfernt man das Häckchen bei "Auslagerungsdatei für alle Laufwerke automatisch verwalten". Am besten man wählt nun eine Partition aus auf der nicht Windows installiert ist und gibt eine "Benutzerdefinierte Größe" ein. In den beiden Feldern gibt man nun die Größe ein die weiter unten neben "Empfohlen" steht und bestätigt das mit "Festlegen"
Um die alte Auslagerungsdatei zu löschen wählt man das Laufwerk C: aus und aktiviert dann "Keine Auslagerungsdatei". Nicht vergessen dies wieder mit "Festlegen" zu bestätigen.

gilt für win7 genauso wie für win vista...

Wenn du die Auslagerungsdatei abschalltest, und der ram zu klein wird, stürtzen programme willkührlich ab! Ich hab sie bei mir zwar auch abgeschaltet, aber auch 8gig ram. darunter würe ich das nicht machen, da das beim spielen doch knapp werden kann

Die Auslagerungsdatei sollte man auf dem lassen, was Windows 7 sich als optimal festsetzt.
Lange Zeit galt mal, RAMx2=Auslagerungsdateigröße.
Es kann jedoch nichts bringen, sie künstlich klein zu halten, damit wird für dich völlig unkalkulierbar, was passiert wenn der RAM voll ist.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
21
Besucher gesamt
22

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten