Auslagerungsdatei - Wie groß?

Hatte den Ram (hier: 4 GB) noch nie mit mehr als 2 GB belegt gesehen. Durch die Reduzierung der Ausl-Datei möchte ich mehr content in den RAM "zwingen". Bislang kommt es mir subjektiv so vor, als ob die Reaktionzeiten des Programme besser wören. Z.B. Start des IE.

Die Stabilität gilt es noch zu verifizieren. JHabe das Gefühl, dass wenn der RAM bei deaktivierter Hyberfil zu eng wird, WIN7 trotdem auslagert um einen Abstutz zu vermeiden (was ja obligatorisch wäre für ein OS).

Auslagerungsdatei deaktivieren sinvoll?

Hallo zusammen,

hab leider keinen passenden Thread gefunden, daher hier die Frage.

Für wie Sinvoll haltet ihr es, den Arbeitsspeicher auf 8 GB zu erhöhen und die Auslagerungsdatei zu deaktivieren, um den PC nicht vollzumüllen?

Nicht sinnvoll.

Ist deine HDD denn so klein das du dir über die paar GB gedanken machen musst? Komplett deaktivieren kannst du die Auslagerungsdatei bei Windows 7 zB sowieso nicht. Im Ernstfall wird trotzdem eine erstellt...

Auslagerungsdatei/2 festplatte/ Spiel

Guten Morgen,

nettes Forum hier! Hätte mal eine Frage.

Möchte mit meinem etwas älteren Pc ein Spiel spielen. Habe eine Zweite Festplatte eingebaut.

1.HD: Windows
2.HD: Spiel + anderes

Ist es nun besser den virtuellen Arbeitsspeicher auf HD 1 oder auf HD 2 festzulegen.
Logischer wäre doch, Ihn auf die Windows HD1 zu machen, denn während des spielens liest der Rechner ja von HD 2?
Das Problem ist, ich bekomme keine Daten (Reaktionszeit) in Everest Home von der HD 1.
Deswegen weis ich ja nicht ob es dann alles ausbremsen würde.

MfG Cosaq

die auslagerungsdatei ist Standard immer auf der Hdd wo auch Windows installiert ist
bei dir also auf HDD1 und da solltest du sie auch einfach belassen
wie du das allerdings mit der Reaktionszeit meinst ist mir nicht ganz klar??
aber wenn du mal testen willst wie schnell deine Hdd is dann benutze doch

Als ich das Spiel gespielt habe sah ich einen enormen Performanceschub nach dem ich die neue Festplatte eingebaut hatte.
Ich wollte die Reaktionszeit der HDD's messen um zu sehen welche besser geeignet ist, oder spielt das bei der Auslagerungsdatei keine Rolle?

16 Gb Ram - Virtueller Speicher / Auslagerungsdatei

Hallo,

ich hatte bis jetzt 4gb Ram gehabt, jedoch war mir dies etwas knapp bemessen mit Battlefield 3 und den ganzen kram den man nebenbei gerne noch anhat.
Also habe ich auf ein Schnaeppchen gewarten und siehe da, 4x4 gb ram ergattert.

Es handelt sich um diesen Speicher:

Nun zu meiner "Problematik":
Ich habe also 16gb zur Verfuegung, eingebaut sind momentan 8gb.
Wuerde es was bringen, den Virtuellen Speicher bzw die Auslagerungsdateien zu deaktiveren ?
Ich habe es probeweise versucht und in Windows 7 ausgeschaltet, doch Everest und der Ressourcenmanager von Windows zeigen weiterhin an, dass es noch benutzt wird. Versteh ich irgendwie nicht.

Ich stell mir einfach nur die Frage, wozu weiterhin die Festplatte benutzen, wenn ich doch nun wirklich genug freien Ram habe.

Vielleicht habt ihr da Erfahrung oder Tipps fuer mich, wie ich 8gb bzw 16gb voll ausreizen kann. Ansonsten werde ich das andere 8gb Kit wohl einfach verkaufen.

Naja, die Auslagerungsdatei wird doch eh erst dann benutzt, wenn dein RAM ganz voll ist.. Daher spielt es wohl nicht wirklich eine Rolle (leistungsmässig) ob aktiviert oder nicht..

Naja, die Auslagerungsdatei wird doch eh erst dann benutzt, wenn dein RAM ganz voll ist.. Daher spielt es wohl nicht wirklich eine Rolle (leistungsmässig) ob aktiviert oder nicht..

sry ! hab das foto von Everest vergessen. Das ist es ja, es wird mitbenutzt obwohl noch soviel Ram frei ist

Direktlink:

Anhänge

• RAM.jpg
    RAM.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 466
Zuletzt bearbeitet:
die auslagerungsdatei wird auch genutzt wenn genügend ram da ist, die speicherverwaltung von win7 ist inteligend, wenn z.b. ein programm minimiert wird kann der genutzte ram von windows automatisch in die auslagerungsdatei verschoben werden um ram freizugeben.

ich würde sie angeschalten lassen

naja was muss man den alles offen haben und minimiert damit 16 gb voll werden ?...und mit der auslagerungsdatei hat man ja auch immer schreib/lesezugriffe auf der platte...gerade bei ssd´s ist das ja nich soooo gut...und ich denk man kann bei 16 gb ruhig die auslagerungsdatei ausschalten

Hallo Leute .....

also ich bin da auch ratlos wie es nun richtig ist 😕

Ich habe keine SSD sondern eine Seagate die einen
durchsatz hat von 120 MB/s & 4 x 1 GB Riegel CL7

Bringt es nun was auslagerung an zu machen
weil ich ebenfals bestätigen kann das er drauf zurückgreift
obwohl Ram noch über 50% frei war.

Momentan habe ich es deaktiviert ....

Grüße

ich hab meine ALD wegen meiner SSD eh auf einer anderen platte. und bei 12gig ram ist die ja auch fast doppelt so groß wen win sie verwaltet.

aber ob es schneller oder langsamer ist, wenn sie nicht aktiviert ist, kann ich nicht sagen.

die leistung würde wohl eh nicht auffallen.

Es ist eben die Frage, nur gibt es darueber auch nicht viel im Internet zu lesen ... Ich will nicht unbedingt die 16 gb reinhauen, 8 reichen mir da vollkommen. Nur wenn ich sehe dass 40-50% (und das sind ja 4gb) frei sind, waehrend er letzendlich aber die Festplatte am beschreiben ist, find ich das unlogisch.
1. wegen den unnoetigen schreib und lesezugriffe auf die Festplatte (da gibt es sicherlich andere wichtigere Sachen zu lesen und zu schrieben)
2. Die Festplatte ist ja langsamer als RAM
3. Die anstehende "Defragmentierung" & "Saeuberung" von unnoetigen Ramauslagerungen der Festplatte

Fazit: Die Haltbarkeit der Festplatte koennte man doch steigern, wenn man eben den RAM voll ausnutzt, oder sehe ich das falsch ?
Zudem, auch wenn es nur auf dem Papier sein sollte, ein Leistungsschub.

Es geht mir primaer einfach nur darum, das System effizienter zu gestalten, wenn ich die Moeglichkeit dazu habe.

1. wegen den unnoetigen schreib und lesezugriffe auf die Festplatte (da gibt es sicherlich andere wichtigere Sachen zu lesen und zu schrieben)
2. Die Festplatte ist ja langsamer als RAM
3. Die anstehende "Defragmentierung" & "Saeuberung" von unnoetigen Ramauslagerungen der Festplatte

Fazit: Die Haltbarkeit der Festplatte koennte man doch steigern, wenn man eben den RAM voll ausnutzt, oder sehe ich das falsch ?
Zudem, auch wenn es nur auf dem Papier sein sollte, ein Leistungsschub.

Es geht mir primaer einfach nur darum, das System effizienter zu gestalten, wenn ich die Moeglichkeit dazu habe.

Ja genauso sehe ich es auch.

Zudem wenn Auslagerunsdateien auf der Festplatte sind
ist die langsamer als der Ram (keine SSD), wenn die
Platte am arbeiten ist und auf die Auslagerungsdateien zugreifen will
muss sie ja auch auf 2 Bereiche zugreifen was die Geschwindigkeit
drosselt. .... ODER
😕
Wenn man gerade SSDs hat würde ich es auch sein lassen weil
die doch noch anfälliger sind als die "normalen" oder?

Wenn du es effizienter machen willst ..... würd es vielleicht auch
für dich interessant sein die Festplatten nach einer bestimmten
Zeit deaktivieren zu lassen (nicht benutzung).
rechtsklick Desktop => anpassen => Bildschrimschoner =>
Energieeinstellungen ändern => erweiterte Energieeinstellungen ändern => "siehe Bild"
Wenn "C:" genutzt wird ... bleibt die an aber wenn "D:" oder "E:" längere zeit nicht benutzt
werden werden die "abgeschaltet". Dort wird dann beim Zugriff eine kleine verzögerung sein
bis sie angelaufen ist.

Gruß

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 362
Zuletzt bearbeitet:
Größe der Auslagerungsdatei bei großem RAM

Hi Leute,
ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt und dabei auch eine SSD verbaut, auf der ich das Betriebssystem und ein Paar kleine Programme laufen lasse. Insgesamt sollte sie nur halb gefüllt sein.
Das Problem ist nur, das sie durch die Auslagerungsdatei so ziemlich komplett gefüllt wird (bei 16 GB Arbeitspeicher eigentlich kein Wunder:bigok🙂
Meine Frage ist nun, ob bei einer solchen RAM Größe die Aulagerungsdatei wirklich genauso groß (bzw 1,5 mal so groß) sein muss, oder ob ich sie einfach auf sagen wir mal 8-12 GB eunterschrauben kann um noch ein bischen Luft auf der SSD zu haben.

Hi ,

also grundsätzlich kannman sagen das

je mehr Arbeitsspeicher , desto kleiner kanns du die Auslagerungsdatei einstellen.

Im Punkto , ob man sie ganz ausschallten kann,darüber gibt es verschiedene Meinungen, aber ich denke mit 16 GB Ram kannst du die Auslagerungsdatei auf 600MB verkleinern (ganz ausschallten meckert glaube ich Windows)und dein System dann die nächsten Tage beobachten, wenn du die Meinung haben solltest das System wird langsamer dann erhöhe auf 2 GB , das müsste in jedem Falle genügen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antowort,
ich habe Windows auf der SSD jetzt 1000 MB zugewiesen und dann noch (hatte vorher übersehen, dass das natürlich auch geht) 16 GB von meiner Backup Partition, welche auf einer anderen, 1TB großen, Festplatte ist, "geopfert". Mal sehen wie sich das bei verschiedenen Anwendungen macht (noch läufts wie geschmiert :-D)

Auslagerungsdatei deaktivieren?

Hi,

Ich frage mich gerade ob ich die Auslagerungsdatei abschalten soll,habe 8 GB Ram,kann man das machen,oder hat es Nachteile?

C: und D: steht momentan auf "Systemverwaltet"

Kannse machen.

Aber, ein Zitat aus "Tipps4you" vom nightsurfer: "Nach unserer Erfahrung sollte man die Auslagerungsdatei, auch bei 6, 8 oder 16GB installiertem RAM, mindestens auf 256 - 512MB einstellen, da einige Programme immer auf diese zugreifen. Ist Sie ganz abgeschaltet kann es zu Problemen (Programmabstürze) kommen."

Kann sein, ist mir aber noch nie passiert bei nur 4GB

MFG
Turk

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht gerade sämtliche HDDs bis zum Rand voll sind gibts keinen Grund die Auslagerungsdatei zu deaktivieren. Bei SSDs kannst du sie ja auf eine HDD verschieben...

Auslagerungsdatei verwaltet?!

Hey PCM,

ich hab da mal eine Frage,und zwar geht es um die Auslagerungsdatei.

Das es besser ist wenn die vom System verwaltet wird is mir eig klar,aber müssen beide Partitionen vom System verwaltet werden??

Anhänge

• auslagerungsdatei.jpg
    auslagerungsdatei.jpg
    657,2 KB · Aufrufe: 249
Hallo

Ob es nun besser ist, wenn Windows die Auslagerungsdatei verwaltet, ist Ansichtssache. Wenn Du genug Platz auf C: hast und möchtest, daß sie nur dort abgelegt wird, dann wähle D: aus, wähle darunter "Keine Auslagerungsdatei" aus und klicke auf "Festlegen". Nach dem nächsten Neustart wird dann auf D: nichts mehr ausgelagert.

wenn ich die auslagerungsdatei auf d: schiebe,wo auch die games drauf sind,kann sich das auf die performance auswirken?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
27
Besucher gesamt
28

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten