Vista: bootmgr fehlt, Recovery nicht möglich!
Hallo zusammen!
Wie so viel User, werde auch ich von einem schier unlösbaren Problem dazu getrieben, mich in diesem Forum anzumelden und um Euren fachkundigen Rat zu fragen. Auch ich habe das Problem mit einer fehlerhaften Bootsequenz unter Vista und erhalte beim Hochfahren meines
Notebooks die Fehlermeldung "bootmgr missing - press ctrl + alt + del to restart"
Ich habe ein nagelneues Lenovo 3000 N500. Das Problem besteht seit dem dritten oder vierten Starten des Notebooks. So weit so gut. Hier handelt es sich um ein bekanntes Problem, das normalerweise lösbar sein sollte...dachte ich.
Folgende Maßnahmen habe ich ergriffen:
1. Recovery mit Hilfe des Lenovo Tools, das auf die dafür angelegte Partition zugreift versucht.
--> nicht möglich, da die Systemstartdateien von Vista benötigt werden.
2. Da ich keine Recovery-CD habe, habe ich mir eine gezogen. Diese funktioniert einwandfrei. Die Reparatur des Systems war jedoch nicht möglich, da keine Vista-Installation erkannt wurde.
--> Reparatur nicht möglich!
3. Weil ich ohnehin wieder XP draufpacken wollte, habe ich mir in diesem Forum die Anleitung für das Downgrade durchgelesen und dann über die eingabeaufforderung, die sich über die Systemwiederherstellung abrufen lässt, C formatiert. Ging sehr schnell für eine 250 GB Platte...Kam mir direkt komisch vor.
4. Habe erst dann festgestellt, dass man im Recovery-Mode auch Treiber manuell laden kann. --> Passende SATA Chipset-Treiber von Intel beim Support von Lenovo besorgt. Nach dem Laden dieser Treiber im Recovery wird die Vista-Installation jedoch immernoch nicht angezeigt.
Ich habe noch keinerlei Partitionierung vorgenommen. Nun habe ich folgende Probleme:
Laufwerk C ist nur noch 10 GB statt 250 GB groß.
Die Partitionierung über die XP CD und die Installation von XP sind nicht möglich. Das Setup wird mit dem Error "Stop: 0x0000007B" abgebrochen (Hängt das mit den fehlenden SATA-Treibern für XP zusammen?).
Obwohl ich C formatiert habe, erhalte ich beim Einschalten des Notebooks nach wie vor die Fehlermeldung "bootmgr missing".
Wie soll ich nun vorgehen? Kann ich XP problemlos mit einer angepassten CD installieren, auf der die SATA-Treiber sind? Habe ich dann die Möglichkeit, eine anständige Partitionierung vorzunehmen und steht die volle Kapazität des HDD dann wieder zur Verfügung???
Ich bitte Euch dringend um Eure Hilfe! Vielen Dank im Voraus dafür!
Viele Grüße,
Felix