Bootmgr is missing - Was ist zu tun?

joa.. da wurde wohl auf irgendeine art und weise der bootmanager gelöscht..
hast du eine windows CD?
mach die mal rein und boote von dieser... dann solltest du da irgendwo den reparieren modus finden.. dann sollte der weiederhergestellt werden

Bootmgr. fehlt - Kein Medium bootet mehr

Hallo Ihr Auskenner,

wollte einen neuen PC mit Win 7 64 bit aufsetzen. Der PC hat ein MSI P67A-GD65 (B3) Board.

Die Installation von Win 7 klappte prinzipiell, dannach installierte ich die MSI Treiber.

Bei der Win 7 Installation fiel auf, dass ich nicht wie gewünscht nach einer Partitionierung der Festplatte gefragt wurde. Also wollte ich die Festplatte neu formatiern und den Installationsvorgang wiederholen.

Ich bootete von der DVD und versuchte die Festplatte zu formatieren. Irgend etwas muss schief gelaufen sein. Es gab eine Änderung in Partition 0 (keine Ahnung was genau). Von da an ging nix mehr. Beim Booten kommt erst irgend etwas mit Marvell, dann ein MSI Bildschirm und anschließend die Meldung "Bootmgr. fehlt" und STR-Alt-Entf. zum Starten, diesem Vorschlag folgend wiederholt sich das.

Es kann von keinem Medium mehr gebootet werdem (nix HD, nix DVD), egal was in der Bootreihenfolge im BIOS angeben wird.

Hat jemand eine Idee, was man da machen kann. Würde gern wieder die HD formatiert haben und dann neu installieren.

Zudem fiel mir bei einer Hardwarekonrolle folgendes auf:

Ds Board hat acht SATA-Anschlüsse: 1/2 sowie 7/8 (über Marwel, was immer daas ist) SATA 3 und 3/4 und 5/6 SATA 2.

Ich habe im PC drei SATA 3 Platen, einen BR-Brenner und DVD.

Es sind die Anschlüsse 1-6 belegt, also ein Anschluß mehr als Mediengeräte vorhanden sind. Ferner sinnd nur die SATA 3-Anschüsse 1/2 belegt, was beudeuten könnte, dss eine HD nicht an SATA 3 sondern an SATA 2 angesclossen wurde, oder verstehe ich das falsch ?

Ich hoffe, Ihr könnt weiterhelfen. Das Thema treibt mich um.

Viele Grüße

PS: Falls es gelingen sollte, in welcher Reiehenfolge solllte denn installiert werden, erst Windows und dann die MSI-Treiber oder umgekehrt ?

Zuletzt bearbeitet:
Versuche erstmal zu ergründen, welches Gerät wo angeschlossen ist. Das zusätzliche Kabel führt wahrscheinlich zu einem SATA-Anschluß am Frontpanel, einer Dockingstation oder ähnlichem.
Marvell ist ein Chip auf dem Board, der zusätzlich zum P67-Chip SATA3-Anschlüsse (7-8) bereitstellt. Sowohl der P67 wie auch der Marvell bieten unabhängig voneinander RAID-Funktionen an. So könnten z.B. 2 gleiche Platten als RAID-0 wie ein Laufwerk doppelter Größe angesprochen werden. Wenn innerhalb des RAID-Verbundes etwas verstellt wird, sind die Platten nicht mehr lesbar und müssen neu partitioniert werden.
Beim Start steht bei Marvell eine Taste, mit der man in dessen BIOS kommt und dort die RAID-Funktionen für die angeschlossenen Platten einstellen kann. Der P67 sollte im BIOS des Boards einstellbar sein.
Das MSI-Bild läßt sich bestimmt im BIOS des Boards abstellen.

Ich würde versuchen, ohne Festplatte Windows zu installieren (nur ein DVD-Laufwerk -> Fehlermeldung, aber es sollte ein kleines Stück laufen) und dann mit nur einer Platte am P67 (SATA 1-2). Die MSI-Treiber bei der Frage nach RAID-Treibern anbieten - Win7 sucht sich das passende, zum Schluß noch mal probieren. Wenn das klappt, die anderen zwei Platten an den Marvell (SATA 7-8) und schauen, was passiert. Zum Schluß dann den Rest.

Was für ein WIN7 hast du? Standardversion, OEM (wie Dell, ACER ....) oder eine Recovery-Version? Home, Prof., Ultima? Da gibt es Versionen, die nutzen ohne Nachfrage die gesamte Platte und können vorhandene Partitionen nicht verändern (wie meine ACER-Recovery mit Home-Premium auf 3 DVD´s)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst alternativ dazu mal Gparted ausprobieren.
Das ist eine Live-CD (die du vorher natürlich herunter laden und brennen musst, falls du die Möglichkeit hast), mit der man die vorhandenen Partitionen anzeigen und verändern kann.
Damit kannst du beispielsweise Partitionen vergrößern/verkleinern oder auch bootfähig machen.
Das Menü ist relativ einfach und meist selbsterklärend.

Um die Software einzusetzen, musst du Gparted bootfähig auf CD brennen und dann von dieser starten.

Wichtig ist auch, dass du die Festplatte, auf der Windows installiert wurde als primäre Festplatte eingestellt hast !

Bootmgr. fehlt - Kein Medium bootet mehr

Hallo Leute,

habt Dank für Eure Infos und Tipps. Sigis Erläuterungen zum Marvell fand ich klasse. Da habe ich nun auch mal verstanden, was Marvell genau ist.

Das angefragte Thema wurde heute gelöst. Ich kann nicht mal ganz genau sagen, wie der genaue Fehlerzusammenhang war. In jedem Fall muss ein Wackler im Adapterstromkabel zwischen DVD Brenner und Mainboard entscheidend beteiligt gewesen sei. Als der PC angeliefert wurde, hing ein Pfostenstecker des Kabels lose herum. Ich hatte ihn wieder in den Stecker gesteckt. Nach vorsorglichem Austausch des Adapterkabels (ohne weiteren Boottest) und Abziehen des Datenkabels von der System-HD bootete das DVD-LW, im Anschluss daran auch mit angestecktem System-LW. Also konnte ich die Win 7 Home Premium- Installation wiederholen und die Kiste fliegt nun. Der MSI Boot Screen ist nun auch abgeschaltet.

Kann man die Marvell-Meldungen - insbesondere Keine HD gefunden (steckt ja auch keine dran) - auch Abschalten ? Taste für Aufruf des Setups ?

Sigi:

Zu den SATA-Anschlüssen: System- und Daten-HD stecken jeweils an SATA 3. Die Backup-HD steckt an SATA 2. Ist nicht schön, weil Backups dauern können, aber was solls. Seitens der Systemsxhrauber wurde mir nicht empfohlen, die Backup-HD an den SATA 3-Marvell-Anschluss zu stecken. Warum habe ich nicht so recht verstanden, dafür ist der doch da, oder ?

Dummer weise habe ich bei dem ganzen Prozedere die optimierten Standardwerte im BIOS Setup angeklickt und die optimalen Einstellungen vom Lieferanten sind somit Vergangenheit. Ich kenne mich mit BIOS nicht aus und frage mich, was einzustellen ist.

Die Bootreihenfolge bekomme ich hin, wobei mir unklar ist, was eigentlich BEV und irgendwas mit UEFI in Zusammenhang mit dem Booten bedeuten, Idee ?

Ferner wurde mir gesagt, dass bei den integrierten SATA Perepheriegeräten AHCI (statt IDE) eingeschaltet werden muss und ich die gesamte Installation daher noch einmal machen muss.

Die Lüfterautomatik soll auf eine CPU-Temperatur von 50°C eingestellt werden und die Fan 1/2- Geschwindigkeit auf 60 %. Bin da sehr vorsichtig. Sind diese Einstellungen ok ?

Was sollte denn noch eingestellt werden - Spannungen evt., hoffentlich nicht ? Zur Info: Konfig: i7-2600K, 8 GB Corsair Venegance 1600, HIS 6770 IceQ Turbo X (bin also kein Zocker).

Achso, es soll dann irgendwann noch ein Mugen 2 montiert werden. Muss dann auch wieder etwas verstellt oder neu installiert werden.

So, genug für jetzt, ist ganz schön lang geworden.

Viele Grüße an Euch.
Multe

Zuletzt bearbeitet:
Systemmeldungen beim Booten abschalten? Ich weiß nicht, ob das geht. Meist wird da ein Bild drübergelegt (wie MSI).
Mit AHCI- und IDE- Einstellung hab ich mich noch nicht so befaßt. Da wird der Umgang des Boards mit den Festplatten und Laufwerken geregelt. WIN7 läuft mit AHCI irgendwie besser, mein IDE-ZIP-Laufwerk verweigert bei XP den Dienst (ist ja ca. 15 Jahre alt).
Deine Systemschrauber haben vielleicht zu Intel mehr Vertrauen wie zu Marvell. Ob die Platte an SATA2 oder SATA3 hängt, ist bei größeren Datenmengen (Backup) fast egal. Wenn "nur" 60 bis 80 MB/s geschrieben und gelesen werden, spielt eine Kabelübertagungsrate von 300MB/s (SATA2) oder 600MB/s (SATA3) keine Rolle. Bei kleineren Daten kommt der Cache der Platte (8-64 MB) mit ins Spiel. Das bechleunigt einiges im System. Und SATA3-SSDs mit bis 550MB/s lesen/schreiben spielen in einer anderen Liga.

UEFI ist die neuere Bedienoberfläche für das BIOS des Boards, die hab ich bei meinen 775er Boards noch nicht. Und BEV hat irgend etwas mit dem Booten über Netzwerk zu tun.

Mit den Standardwerten fürs Board kann man eigentlich nichts falsch machen, es sollte alles sicher laufen. Alle Takte und Spannungen im sicheren Bereich. Wenn dann etwas soweit verstellt wird, daß der Rechner nicht mehr startet, hilft je nach Einstellung 3-4 mal Startversuch mit Netzschalter abbrechen, und der Rechner startet erstmal wieder mit diesen Werten (vor allem, wenn Prozessor oder RAM zu harte Bedingungen vorgegeben kriegen - Overclocking zu weit getrieben)

Temperaturmäßig liegt der Prozessor bei Büroarbeit oder Surfen meist bei etwa 40° und der Lüfter bewegt die Luft. Bei Belastung - Spiele oder Videobearbeitung z.B. - steigt die Leistung und damit auch die Temperatur. Mit der Grunddrehzahl stellst du ein, wie gut und wie laut dein Prozessor in "Ruhe" gekühlt wird. Bei deinen 50° stellst du ein, ab wann der Lüfter voll drehen soll -> maximale Kühlung, aber boxed-Kühler meist nervig laut. Da mußt du selbst hören und sehen, was für dich optimal ist. Und wenn dem Prozessor zu warm wird, arbeitet er langsamer oder verweigert den Dienst durch interne Schutzmaßnahmen, geht aber nicht kaputt. Ich hab da einen Rechner (Bj.´95) gehabt, bei dem der Kühler abgefallen ist. Der Rechner läuft heute noch.
Den gesamten Kühler kannst du ohne Verstellen der Einstellungen wechseln, eine geringere Ruhedrehzahl tut vielleicht den Ohren gut

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
22
Besucher gesamt
23

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten