Brauche Beratung für mein zukünftiges System!

BoroChief

New member
Also, ich habe beschlossen mir einen guten High-End(PAMPAGNE?) PC selbst zu bauen!
Ich möchte nicht schon nach 2 oder 3 Jahren wieder neue Teile kaufen müssen, deshalb hab ich mir mal aus dem Internet die Besten(Neusten) ausgesucht!

Hier hab ich mir nun meine Einkaufsliste zusammengestellt;

GraKa:----------- Nvidia GeForce GTX 295 <--(später vieleicht noch ne zweite, dann kann ich sie ja über SLI verbinden...)
Prozessor:------- INTEL Core i7 Extreme 965, 4x 3.20GHz, Socket 1366
MB:-------------- GIGABYTE GA-EX58-EXTREME
Gehäuse:-------- CoolerMaster HAF 932
Netzteil:---------- CoolerMaster Silent Pro M700, 700 Watts
CPU Kühler:-------CoolerMaster Hyper Z600
Arbeitsspeicher:--CORSAIR TR3X6G1333C9, 6144MB, PC3-10667
Festplatte:-------- SEAGATE Barracuda 7200.11 ST310005N1D1AS, 1.0TB
Laufwerk:---------------LITEON DH-2B1S, BD-RE/DVD±RW/CD-ROM, Schwarz, Bulk

Vista Ultimate (64bit) und Card Reader hab ich schon und 1TB Speicherplatzt ist mir im moment genug.^^


So, meine Fragen sind nun;

- Passt die ganze Hardware überhaupt zusammen(Anschlüsse, Kompatibilität usw...) ?

- Ist das wirklich die beste (neuste) Hardware in meiner liste ?

- Das Gehäuse, Coolermaster(HAF) kommt mir etwas gross vor...Habt ihr vieleicht noch ne andere Empfehlung?

- Habt ihr vieleicht noch irgendwelche Vorschläge, was ich anders machen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, es ist sinnvoller, statt jetzt 2000€, 2 mal etwas über 1000€ zu investieren, da schneidest du besser ab...
Also statt i7 extreme lieber den i7 920 und übertakten (spart um die 700€) und statt der GTX295 die GTX285 oder GTX275.
Das reicht aktuell auch für ziemlich alles aus und die nächste Generation an Grafikkarten steht schon auf der Matte.
 
Mein Vorschlag:





/
/
/


Da würdest du einiges sparen. Und wenn dir in 2-3 Jahren die Power ausgeht hast du noch 1000€ um aufzurüsten 😉.

PS: Hoffe hab nichts vergessen :coolblue:
 
Ich denke, es ist sinnvoller, statt jetzt 2000€, 2 mal etwas über 1000€ zu investieren, da schneidest du besser ab...
Also statt i7 extreme lieber den i7 920 und übertakten (spart um die 700€) und statt der GTX295 die GTX285 oder GTX275.
Das reicht aktuell auch für ziemlich alles aus und die nächste Generation an Grafikkarten steht schon auf der Matte.

hmm... das mit der GTX muss ich mit nochmal durch den Kopf gehen lassen...
Beim Prozessor hab ich einfach angst, das ich beim Übertakten etwas falsch mache, und er dann im Eimer ist :S Ausserdem hab ich mal gehört, das man die neuen CPUs gar nicht mehr gross Übertakten kann...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Mein Vorschlag:





/
/
/


Da würdest du einiges sparen. Und wenn dir in 2-3 Jahren die Power ausgeht hast du noch 1000€ um aufzurüsten 😉.

PS: Hoffe hab nichts vergessen :coolblue:

Danke, für deine Liste! Mir gefällt vor allem dieser ! Sieht echt toll aus(werd ich wahrscheinlich jetzt auch nehmen)!^^

Wo ich Probleme habe, ist das Netzteil...Ich habe nähmlich 0 Ahnung, wie viel Watt das haben muss/sollte.😕
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nimm wie schon gesagt auf jeden Fall den i7 920 nicht den i7 965, da zweitere für extrem OC ausgelegt ist, der ist selektiert und hat einen freien Multi, daher der hohe Preis.

Das System von Xentos sieht schon sehr gut aus, beim Board kann man auch das wenn man nicht vor hat SLI zu nützen. Es ist eigentlich immer besser nur eine gute und wenn die nicht mehr reicht eine Neue, dass kommt meist günstiger und man hat am Ende mehr Leistung.

Ob man nun eine GTX 295 braucht, nützen tut einem diese Karte momentan nicht wirklich was, selbst eine GTX 285 reicht für jedes aktuelle Spiel vollkommen aus. Ich würde aber eher eine GTX 275 nehmen, aufgrund ihres guten Preis/Leistungs-Verhältnis, lieber den großen Aufpreis sparen für minimal weniger Leistung und dafür früher wieder eine Neue kaufen die wesentlich stärker ist.

Beim Netzteil würden die 625Watt gut passen wenn man auch vor hat mal OC zu betreiben, wenn nicht reicht auch das 525Watt. Bei einer GTX 285/275 reicht auf jeden Fall das 525Watt.
Und mit Enermax hat man eh den besten Hersteller den es zur Zeit bei Netzteilen gibt und das Modu82+ ist sogar das Beste vom Besten. 😉

Bei Xentos Zusammenstellung fehlt nur das Laufwerk, aber hier nimmt man einfach eins von LG oder Samsung, damit macht man nix falsch, ich persönlich finde die LG sogar etwas besser.
 
Auch zu teuer, die minimal mehr Leistung ist keine 200€ wert.

Außerdem wird der i7-920 bereits im D0 Stepping ausgeliefert, welches weniger Strom verbraucht und sich besser übertakten lässt, der i7-940 wird hingegen noch (wird sich auch nicht ändern) im C0 Stepping ausgeliefert, wenn direkt zum i7-950 welcher nur im D0 Stepping ausgeliefert wird. Aber auch bei dem lohnt sich der Aufpreis eigentlich nicht.
 
Auch zu teuer, die minimal mehr Leistung ist keine 200€ wert.

Außerdem wird der i7-920 bereits im D0 Stepping ausgeliefert, welches weniger Strom verbraucht und sich besser übertakten lässt, der i7-940 wird hingegen noch (wird sich auch nicht ändern) im C0 Stepping ausgeliefert, wenn direkt zum i7-950 welcher nur im D0 Stepping ausgeliefert wird. Aber auch bei dem lohnt sich der Aufpreis eigentlich nicht.


Und bis auf wieviel könnte ich den i7-920 übertakten?
 
Mit dem C0 Stepping sollten 3,6GHZ-4GHZ realistisch sein, mehr sind wohl selbst mit einem guten nicht möglich, zummindest nicht unter Luft.

Wenn du einen im neuen D0 Stepping bekommst sollten 4GHZ und mehr möglich sein. Ich weis aber nicht wie viel D0s bei uns bereits im Umlauf sind, bei einem großen Händler der große Stückzahlen verkauft sollten aber bereits viel D0s vorhanden sein. 😉
 
4Ghz!!😱 Wusste gar nicht, das das so ein riesiger Unterschied ist, wenn man nen Prozessor übertaktet...ich denke du hast mich überzeugt, den 920 zu nehmen^^

Ach und passt der CoolerMaster V10 überhaupt in das Antec Twelve Hundred rein?!? Der ist ja echt riesig!
 
Ja, der wird passen...
allerdings kann ich nicht sagen, ob der kühler wichtige komponenten auf dem motherboard verdecken wird 😉
 
Gibt es sonst noch irgendeinen Kühler, der ein bischen kleiner ist(so das ich die Aussicht ins innere des PCs geniessen kann😉), aber etwa geichviel Leistung bringt?
 
Der EKL Brocken ist sehr gut 🙂
leider ist meiner Heute noch nicht angekommen 🙁
 
Thermalright IFX-14

Mit bis zu 3 Lüftern auf dem Hauptkühler und noch 2 weitere auf dem neben Kühler^^
Das ist das beste was man zur Zeit bekommt. 😉
 
Also, nun sieht meine neue Einkaufsliste so aus;

[FONT=&quot]Nvidia [/FONT][FONT=&quot]GeForce GTX 295 [/FONT]<---diese bleibt!
[FONT=&quot]INTEL Core i7 "Bloomfield" 920, 4x 2.66GHz, Sockel 1366, Boxed [/FONT]
[FONT=&quot]GIGABYTE GA-EX58-EXTREME[/FONT]
[FONT=&quot]Antec Twelve Hundred[/FONT]
[FONT=&quot]ENERMAX MODU82+, 625 Watt[/FONT]
[FONT=&quot]CoolerMaster V10[/FONT]
[FONT=&quot][/FONT][FONT=&quot]CORSAIR TR3X6G1333C9, [/FONT][FONT=&quot]6144MB, PC3-10667, CL9-9-9-24[/FONT]
[FONT=&quot]LITEON DH-2B1S, BD-RE/DVD±RW/CD-ROM, Schwarz, Bulk [/FONT]

So, jetzt ist das ganze etwa 660,- biliger! Dank der tollen Beratung 😉

Noch eine Frage; Wie siehts mit dem Board aus? Ich konnte mich anfangs nicht entscheiden, ob ich das Asus P6T nehmen soll oder das von Gigabyte...Dann hab ich aber gelesen, das Asus noch viele Bugs haben solll. Aber dafür hat es dieses neue "Mini OS"!
Welches ist nun besser?
 
Kannst auch ASUS P6T Deluxe V2 oder Gigabyte GA-EX58-UD5 nehmen sind beide super auch zum Übertakten und sehr stabil.

Wen du doch etwas mehr Power willst bei Graka hollste dir 2 Hd 4890. Sind zusammen stärker als eine GTX 295 nur der Verbrauch ist etwas höher (Preis um die 400€). Darum müsste dann ein 750W oder höher rein. Aber schläg aufjedenfall die GTX 295.

Und ich würde lieber diesen hier als Speicher verwenden.
 
DDR 3 mit 1600MHz muss es nicht sein. Beim Triple Channel reicht selbst 1066er Ram und ist kein Stück langsamer.
Beim Ram also lieber günstigen 1066 bzw 1333er mit Standard-Timings und am besten 1.5 Volt.

Nvidia GeForce GTX 295 <---diese bleibt!
INTEL Core i7 "Bloomfield" 920, 4x 2.66GHz, Sockel 1366, Boxed
GIGABYTE GA-EX58-EXTREME
Antec Twelve Hundred
ENERMAX MODU82+, 625 Watt
CoolerMaster V10
CORSAIR TR3X6G1333C9, 6144MB, PC3-10667, CL9-9-9-24
LITEON DH-2B1S, BD-RE/DVD±RW/CD-ROM, Schwarz, Bulk
Sieht ganz gut aus, aber der V10 von Cooler Master soll nicht so gut sein, da sind IFX14, Xigmatek HDT S1284 oder Hammer bzw. Scythe Mugen 2 besser.
 
DDR 3 mit 1600MHz muss es nicht sein. Beim Triple Channel reicht selbst 1066er Ram und ist kein Stück langsamer.
Beim Ram also lieber günstigen 1066 bzw 1333er mit Standard-Timings und am besten 1.5 Volt.


Sieht ganz gut aus, aber der V10 von Cooler Master soll nicht so gut sein, da sind IFX14, Xigmatek HDT S1284 oder Hammer bzw. Scythe Mugen 2 besser.

Hmm... der Xigmatek HDT-S1284 Achilles sieht ganz gut aus, und er ist vorallem etwas Platzsparender! Passt der überhaupt auf einen Intel 1366 Sokel?


Also, dann lass ich meine ram so wie sie ist, oder ?



EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Kannst auch ASUS P6T Deluxe V2 oder Gigabyte GA-EX58-UD5 nehmen sind beide super auch zum Übertakten und sehr stabil.

Wen du doch etwas mehr Power willst bei Graka hollste dir 2 Hd 4890. Sind zusammen stärker als eine GTX 295 nur der Verbrauch ist etwas höher (Preis um die 400€). Darum müsste dann ein 750W oder höher rein. Aber schläg aufjedenfall die GTX 295.

Und ich würde lieber diesen hier als Speicher verwenden.

Wenn ich 2 GraKas mit SLI bzw. Crossfire verbinde, hab ich dann doch insgesammt 4 DVI anschlüsse, aber aus irgendeinem Anschluss kommmt die doppelte Power, als mit einer GraKa? Versteh ich das richtig?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Noch ne Frage^^
Ich hab mir gerade ein paar YouTube videos über den Antec twelve houndred angeschaut, und mir ist aufgefallen, das bei allen der Zalman CNPS9700 drinn ist, der passt aber nicht auf einen 1366 sokel... was haltet ihr den dann vom Zalman CNPS 9900 LED ?
 
Zuletzt bearbeitet:
der v10 sieht zwar nett aus is aber total bescheidn von der leistung her

wenn du was ruhiges willst, nimm den Scythe Mugen2 🙂 kostet nebenbei auch ein paar euro weniger und is super.. hab den auch auf meinem 920er

warum willst du zu ner 295 greifn? ok wollt ich damals auch, aber mittlerweile bin ich froh mit meiner 285 SSC 🙂
die meisten spiele vertragn sich mit der 295 einfach nich richtig (zB gta durch fehlenden SLI support..) ausserdem is die SAU laut

Gehäues empfehle ich dir den Storm Sniper von CM, klasse teil, super lüfter, super aussehen 🙂

ram solltest dir auf jeden 1600er nehmen, dann kannst dein i7 schön hochtakten 🙂 gibt genug anleitung dazu und man kann nich viel falsch machn
 
der v10 sieht zwar nett aus is aber total bescheidn von der leistung her

wenn du was ruhiges willst, nimm den Scythe Mugen2 🙂 kostet nebenbei auch ein paar euro weniger und is super.. hab den auch auf meinem 920er

Bist du dir auch sicher, das der auf das GA EX58 Extreme passt? bzw. auf nen 1366er sokel?

warum willst du zu ner 295 greifn? ok wollt ich damals auch, aber mittlerweile bin ich froh mit meiner 285 SSC 🙂
die meisten spiele vertragn sich mit der 295 einfach nich richtig (zB gta durch fehlenden SLI support..) ausserdem is die SAU laut
Und wie siehts mit der ATI Radeon HD 4870 X2 aus?


Gehäues empfehle ich dir den Storm Sniper von CM, klasse teil, super lüfter, super aussehen 🙂
Der Antec 1200 ist mehr nach meinem geschmack^^

ram solltest dir auf jeden 1600er nehmen, dann kannst dein i7 schön hochtakten 🙂 gibt genug anleitung dazu und man kann nich viel falsch machn
Die ram, die ich auf meine Liste gesetzt habe is doch schon 1600 oder nicht?
 
ich hab nich genau geguggt ob dein ram 1600er is.. wenn ja dann ok 🙂

gut gehäuse is deine entscheidung

ja der Scythe Mugen2 passt auf den 1366, gibt aber halt ne sonder Edition da steht extra drauf 1366.. gab den nämlich vorher, die haben nur die entsprechende Halterung jetzt mit reingepackT 🙂

Naja ATI Radeon X2 is im Prinzip Crossfire.. heisst das SLI von ATI..
was willst du spielen bzw in welcher Auflösung willst du spielen?
Ich spiele auf 1920 x 1200 in voller grafikpracht mit sämtlichen max Filtern zB Fear2 ohne probleme auf ner 285 SSC
 
ich spiele in 1360x768, am besten in HD, toll wäre, wenn ich auch z.b. bei crysis alles auf " sehr hoch" stellen könnte!😀 (Hab den pc auf nen neuen 32zoll fernsehr von sony angeschlossen)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ach und hier steht aber nicht, das der Mugen auf nen 1366er passt ---> !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das ist aber nicht der Mugen 2 den du da gesucht hast sondern der Mugen 1.



Bei 1360x768 ist kein Problem bei Crysis. Naja schau kannst ja hier mal schauen

bei 1280x1024

----------------
Wenn ich 2 GraKas mit SLI bzw. Crossfire verbinde, hab ich dann doch insgesammt 4 DVI anschlüsse, aber aus irgendeinem Anschluss kommmt die doppelte Power, als mit einer GraKa? Versteh ich das richtig?

Ja das ist richtig.
Einfach das DVI Kabel an eine Grafikkarte stecken und da kommt dann '' doppelte Power'' raus.
 
OK, wenn ich jetzt 2 GraKas kaufe, welche soll ich dann nehemn?
2 HD 4870 X2 oder 2 GTX 295 ? oder doch irgend 2 andere?

Und ist das SLI bzw. Crossfire kabel schon dabei, oder muss ich das noch einzen kaufen?
 
Crossfire kabel sind in der regel immer dabei bei den Atis bei Nividia weiß ich es nicht.
Aber WTF 2xGTX 295 😵 Was willst du damit ?
Der pc wird dir ca. 1 € pro 5std saugen aus der steckdose....
Denk an die Umweltverschmuztung 😉
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
33
Besucher gesamt
35

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten