Bulldozer vs. Sandy Bridge

opheltes

New member
Heute schreiben wir den 12.10.11 und es wurden heute Nacht ein paar Quellen veröffentlicht -> Bulldozer.

Es war eig. nicht zuerwarten dass der BZ in die Multimediabereiche vordraengt - das laesst die Gamer's natuerlich hintenstehen. Die Tests sind jedoch gespalten, in vielen Sachen steht der 2600er immer noch vorne. Selbst die Wattzahlen sind erschreckend.

Mal schauen was es die Woche noch gibt...

"Je 8 MByte L2- und L3-Cache mit integrierter Northbridge, Unterstützung von DDR3-RAM mit 1.866-MHz-Spezifikation und eine maximale Verlustleistung (TDP) von 125 Watt komplettieren die wichtigsten Daten der Bulldozer-CPU. Aber auch unter der Haube hat sich einiges getan: Intern verbindet der FX-8150 vier Bulldozer-Module, die jeweils einen Dual-Core-Block darstellen. Jedem Kern eines Bulldozer-Moduls stehen vier Integer-Pipelines mit dediziertem L1-Cache (16 KByte pro Core) sowie eine 128 Bit breite Floating-Point-Einheit zur Verfügung. Den L2-Cache (2 MByte) können beide Cores nutzen. Beide Floating-Point-Units können zusammenarbeiten und Ressourcen untereinander aufteilen. Somit steht der Dual-Core-Einheit am Ende ein 256 Bit breites Interface zur Verfügung, das über einen gemeinsamen Floating-Point-Scheduler gesteuert wird. Selbstverständlich unterstützt die Architektur alle aktuellen Befehlssätze wie SSSE3, SSE4.1 und SSE4.2. Eine integrierte Grafik-Einheit haben die aktuellen FX-Modelle nicht."

Ich bin gespannt auf weitere Berichte.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin persönlich sehr geschockt von dem ergebnis... da ich ein kleiner amd fan bin (war, weis nich mehr was ich davon halten soll)

der strom verbrauch wie die vorredner schon sagten ist derbst hoch.

naja umsomehr juckt mich ivy brigde, naja was auch wieder den preisrahmen sprengen wird :fresse:. nun der i5 2500k kostet momentan 180, der bulli kostet 210 😱 leistet weniger . warum dann so teuer :fuchtel:.

AMD hätte was richtig machen können haben es aber wieder mal versaut, für mich ist der beste AMD einfach der x4 955 BE und der x6 . oder was meint ihr

Bei AMD muss man nun auch sehen, dass man die Produktionskosten möglichst gut wieder rein bekommt. So viele Transistoren wie auf den Chips verbaut sind, haben die Kosten sicher nicht sinken lassen. Der Prozessor-Die ist ja auch viel größer als bei Intel und die haben noch eine GPU darauf.

Im Server-Bereich dürfte das für AMD nun auch nicht viel besser aussehen.

Ich sagte es ja schon vor einiger Zeit, dass das beste, was sie gebracht haben, ihre Fusion Modelle sind. Unter anderem die "E"-Modelle sind sehr interessant.

für mich ist der beste AMD einfach der x4 955 BE und der x6
vorallem was die Preis-Leistung angeht sind die deutlich besser

auch der Leistungsunterschied zwischen dem X6 und dem FX-8150 is ja wohl mehr als lächerlich wenn man sich den Mehrpreis und den hohen Stromverbrauch anguckt...

da die Bulldozer ja schon Probleme im Vergleich mit den Sandy Brigde Cpu's haben werden sie wohl gegen Ivy Bridge genadenlos untergehn (bin echt mal gespannt was Intel jetzt abliefert)

warscheinlich einen i9 😀 würde mich bei intel nicht wundern, da kann man echt gespannt sein.

AMD muss einfach mal was richtig machen so wie beim x4 bzw x6. so ist meine meinung nach .

Der konkurenz kampf ist doch eigentlich voll sinnlos.

AMD hält den record mit 8.4 ghz und steht im guiness buch der rekorde ... naja schön und gut , aber was bringt das für einen otto wie uns

Diese Rekorde lassen sowieso nicht wirklich auf den Alltagsbetrieb schließen, nicht einmal auf das Übertakten unter einer alltagstauglichen Kühlung.
Man hat ja gesehen, dass der AMD FX teilweise kaum die 4,6 GHz geschafft hat und das bei einem sehr hohen Grundtakt.

Das Ergebnis des langen Wartens ist wirklich ziemlich traurig.
Ich denke mal, das wussten bei AMD einige seit längerem. Vieleicht ist daher auch die halbe Führung gegangen. Die womöglich zukünftigen Kunden wurden mit vollmundigen Versprechen zum Warten auf BD gebracht.
Die Führungskräfte bei AMD wussten seit Monaten, was BD leistet und haben trotzdem glatt gelogen.

Ich finde BD liefert einen Haufen neuerer Features. Das ist für viele oftmals interessanter, als reine Rohleistung. Ist ja nicht so, das man auf BD keine aktuellen Anwendungen zum laufen bekommt.

Die Leistung in Spielen ist sicher enttäuschend und der Stromverbrauch einfach zu hoch. Dazu passt eben auch der Preis nicht. Zumal als Klientel gerade auch Spieler beworben wurden. Was traditionell eine der grossen Fangruppen von AMD ist.

Vieleicht ist diese ganze technologische Entwicklung bei AMD theoretisch ganz toll. Windows 8 und angepasste Software werden vieleicht noch einiges bewirken. Auch der Preis wird sinken.
Aber selbst dann bleiben Zweifel. Welche Firma wird ihre Software speziell für BD optimieren? Wenn das Teil irgendwo ein Nischen da sein führt?

Dann die jetzt schon hohen Taktraten, zur Einführung der neuen Architektur. Wo ist da ein gewisser Spielraum, Platz für echtes OC?

Taktraten sind ein Zeichen für die weiteren Möglichkeiten einer Architektur. Um da was zu bringen, müsste AMD die wohl in 1-2 Jahren mit Standardtaktraten von 5 Ghz liefern, bei geringerem Stromverbrauch.

Ich glaube BD ist ansich, also rein theoretisch, eine gute und mit modernen Features gespickte CPU. Nur vieleicht einfach zur falschen Zeit ins Volk geworfen. Was man sehen möchte, ist nicht da. Nämlich Leistung und Effizienz unter aktueller Software.
Selbst die kleineren Modelle werden es schwer haben, die ja nochmals weniger Leistung liefern.

Das ist Traurig und viele werden nun ganz simpel zu Sandy Bridge greifen.

Zuletzt bearbeitet:
win8 bringt bis jetzt ( beta stadium von win8 ) rund ~2-4% mehr als win7 ... aber davon profitieren auch die intel CPU's

Edit :
ist halt doch mehr ne Server CPU atm

Edit :
aber um es nochmal hervorzuheben ,
der Bulldozer kann auch in Spielen schnell sein ...
die FB Engine ist dafür ein gutes Beispiel um zuzeigen welches Potential auch bei Games in der CPU steckt ...
leider sind halt viele Spiele noch nicht wirklich so sehr auf viele Threads ausgelegt , sondern oft nur auf 2-4 Threads ...
umso mehr Threads die Software/das Game nutzen kann, desto stärker wird auch der Bulli
in BF3 dürfte der 4Modul/8Threads Bulldozer schon stärker als der pII x6 sein und sich irgendwo im bereich der i5 SB einsortieren evtl auch noch in Richtung i7 SB ...
nur leider kann man aufgrund der Konsolen nicht wirklich sagen das es bald mehr Multithread optimierte Spiele geben wird, sondern oft eben nur auf bis 4threads optimiert/angepasst wird ...
grosses Manko des Bulli ist einfach auch die schwache proMhz Leistung bzw auch die schwache Leistung bei nur einem Thread ... das bricht ihm des öfteren bei Games das Genick ...
und natürlich der enorme Stromhunger , gerade wenn man noch übertaktet ...
im grossen Ganzen ist mMn ein SB die bessere Wahl ...
iR stärker, stromsparender ( vorallem wenn man den Bulli die Sporen gibt ist der ja abartig hungrig ) , und ansich auch nicht teurer 😉

ps: den Bulli gibts auch ab Werk mit kleiner WaKü , so wie bei SB-E nächstes Jahr auch ( ähneln beide der H2O von Antec ) ...

Zuletzt bearbeitet:
So,
da melde sich auch wieder der AMD Fanboy zurück....
Und es ist wirklich enttäuschend,schon allein das AMD etliccchhheeeeeeeee verschiebungen gemacht hat,dass ist das Resultat.
Ich kann dies aber nicht verstehen,warum entwickelt AMD CPU´s die sogar zum Teil schwächer sind als ihre Vorgänger?:wtf:
Was soll das?
Ich denke Intel lacht sich grade den Arsch ab,weil AMD wieder so verschissen hat.🙁

Wollte schon meinen I-5 2005k verkaufen und mir nen Bulldozer holen...daraus wird nix mehr.
Ich denke das AMD jetzt ein kleines "Wunder" erbringen muss bevor die Wirtschaft von denen völlig zusammenbricht.

Mfg

Naja.. Einige Gerüchte habens ja prophezeit.. Trotzdem schade.. Vorallem auch, da Intel nun nahezu konkurenzlos ist. Denn mal abgesehen davon, dass die Leistung nicht so das ware ist, sind die Preise auch noch verhältnismässig hoch. Bei den PII's waren wenigstens die kleineren Preise noch ein Vorteil, aber nun...
Und Intel hat schon die nächsten Generationen am Start, obwohl AMD nicht mal mit der aktuellen so wirklich mithalten kann.

Für OEM PC's wird sich der aber wohl totzdem gut verkaufen.. Ein 6-8Kerner mit dem Takt macht sich einfach gut als blender 😀

Vieleicht ist diese ganze technologische Entwicklung bei AMD theoretisch ganz toll. Windows 8 und angepasste Software werden vieleicht noch einiges bewirken. Auch der Preis wird sinken.
Aber selbst dann bleiben Zweifel. Welche Firma wird ihre Software speziell für BD optimieren? Wenn das Teil irgendwo ein Nischen da sein führt?
Durch Windows 8 wird sich da kaum etwas tun. Wie Push schon richtig sagte, sind es einige Prozentpunkte, wobei auch Intels CPUs profitieren und der Abstand nahezu unverändert bleibt.

Bei entsprechenden Anwendungen mit vielen Threads sehe ich Bulldozer auch kaum vor dem i7 2600K, eigentlich immer dahinter, trotz Modulen, die mehr Logik enthalten als SMT und mehr Takt.
Intel schiebt ja nun noch den i7 2700K nach.

Bulldozer ist leider auf Grund der geringen IPC im Desktop-Markt nicht so interessant.

Voll verkackt würd ich da mal sagen :fresse:

Naja mich juckts nicht... Der BD wäre auf meinem Board eh nicht lauffähig gewesen und der X6 wird noch ne ganze Zeit reichen.

Sollte ich aber irgentwann mal Engpässe in Sachen CPU spüren, wirds n Intel... Das steht nun fest. Zu lange hat AMD nichts mehr auf die Beine gestellt.

Das stimmt. Seit Phenom x4 kommt nichts besonderes mehr, aber es muss ja ein konkurenten geben für intel . Wenn es AMD nicht mehr geben "Sollte" was dann ?

ich mein es gibt bestimmt leute die sich den BD kaufen. Nur jeder der die Tests sieht wird sich das 2mal überlegen.

Was sagt den AMD zu diesem , naja , fehlgriff ?

konkurenz ist wichtig.
wenn keine mehr da ist kann intel die preise machen wie sie wollen.
aber wenn amd so weiter macht dann is echt bald vorbei.
wobei ich in der vergangenheit immer von amd/ati enttäuscht war und daher jetzt bei intel bleibe.

vielleicht tut sich ja irgendwann noch was oder es erscheint ein neuer

Aber jetzt muss ich als Nostradamus es mal loswerden...😀
http://www.pcmasters.de/forum/prozessoren/102942-amd-verspaetet-sich-erneut-2.html

...ich habs vermutet!😡

Erst das blaue vom Himmel versprechen, Am3+ Boards unterjubeln, und dann so einen kruscht abliefern. 😉

Schade das es mit besserer Performance nix geworden ist, vielleicht das nächste mal.
Für mich heisst es erstmal abwarten, bis die ganzen Games mit 6 oder mehrfachunterstützung rauskommen. Bis dahin kostet der BD nur noch die hälfte und dann den X6er kaufen. Der kost dann fast nix mehr.🙂

Naja gut gegen die Grafikkarten von AMD/ATI , hab ich persönlich nichts, sie sind auch gut.

zb hab ich bald eine 6870 xfx dual fan 🙂.

die 6990 ist auch auf Platz eins der besten Grakas , naja der stromverbrauch mal abgesehn.

Wenn die mal alles richtig machen würden, hätte intel jetzt auch ein schönen Konkurenten

ehhh niemand ist gut du nase 😀, sicher gibt es welche die diese Karte kaufen , oc freaks, leute die geld zum ka**en haben.

So ein Otto normal Gamer brauch das natürlich nicht. aber ich möchte damit nur sagen das amd nicht alles falsch macht .

weil die 590 ist auch nich grade billiger ^^

Also ich hoffe für AMD, dass die mieserable Leistung nicht von der K15-Architektur kommt, die Caches sollen ja immernoch Probleme machen und sehr langsam sein... womöglich kommt ja schon sehr bald eine neue Version, welche die ICP-Leistung durch ordentliche Caches erhöht.

Wie auch immer, das ist meine Hoffnung.
Aber auch wenn das der Fall sein wird, finde ich es nicht ganz in Ordnung von AMD. Beginnt jetzt etwa auch die Hardwareindustrie dem Trend der Softwareindustire zu folgen und Kunden als Beta-Tester zu missbrauchen?

Ich hoffe, das hat bald ein Ende.

Also ich hoffe für AMD, dass die mieserable Leistung nicht von der K15-Architektur kommt, die Caches sollen ja immernoch Probleme machen und sehr langsam sein... womöglich kommt ja schon sehr bald eine neue Version, welche die ICP-Leistung durch ordentliche Caches erhöht.

Wie auch immer, das ist meine Hoffnung.
Aber auch wenn das der Fall sein wird, finde ich es nicht ganz in Ordnung von AMD. Beginnt jetzt etwa auch die Hardwareindustrie dem Trend der Softwareindustire zu folgen und Kunden als Beta-Tester zu missbrauchen?

Ich hoffe, das hat bald ein Ende.

Es wird wohl KEINE neue Revision des Bullduzers kommen.

Gruß Instabil

Es wird wohl KEINE neue Revision des Bullduzers kommen.
is auch eigentlich nicht nötig da alle die auf die Bulldozer gewartet haben jetzt auf Sandy bridge umsteigen oder noch etwas auf Ivy warten... (außer natürlich die ganz verrückten Fanboys die nun ihren x6 weg tun und auf den langsameren Bulldozer umsteigen xD) aber das nun alle auf die Nächste Revision warten halte ich eh für ein Gerücht

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
32
Besucher gesamt
32

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten