CPU übertakten aber wie? (Neuling brauch Hilfe)

Mein Vollständiges System

cl4w meint damit das die Angabe der Cpu nicht reicht. Also du musst Prozessor, Kühler, Mainoard, Ram, Graka und sowas ansagen. Aber erstmal um deine Frage so zu beantworten, du kannst deine Cpu sicherlich übertakten. Aber niemand kann dir sagen wie weit.

lg

Danke für die Infos,

mein vollständiges System:

Intel Pentium D 820 Dual Core 2,80 GHz Tray
ATI Sapphire X1550 256 MB (PCIe)
Western Digital Festplatte mit 160 GB
2 GB DDR2 (667Mhz) RAM
DVD- Brenner und Laufwerk von LG
Board: ASROCK 4CoreDual SATA2

Bitte 😉

CPU übertakten

Moin Leute,
hab maln bisschen gegooglet und bin auf euch gestoßen.

Mein System:
Prozessor:Intel® Core™2 Quad Prozessor Q8200 (2,33 GHz, 4 MB Cache, 1.333 MHz FSB)
Arbeitsspeicher:4 GB DDR
Festplatte:640 GB S-ATA
Optisches Laufwerk:16x Multinorm Double-Layer DVD-Brenner
Grafik:ATI® Radeon® HD4850 mit 512 onboard mit TV-Out, DVI und HDCP-Unterstützung
---

Hier noch mal der Link von dem also hab mir den von Mediamarkt gekauft.

So jetzt kommt meine Frage, ich habe nicht soviel Ahnung von Computern, nur halt das Basis-Wissen. Soweit ich gelesen habe muss der Kühler stimmen wenn man seinen CPU übertakten möchte, und ich weiß echt nicht welcher Kühler dort drinne steckt.
Ich hoffe mal irgendeiner von euch hat den PC auch und weiß welcher da drinne ist oder weiß es ohne ihn zu haben. Sobald einer weiß welcher da drinne ist, wäre es nett mir mitzuteilen ob ich meinen CPU überhaupt übertakten kann.
Wenn es möglich wäre, wäre ich auch dankbar wenn ich eine kleine Anleitung bekommen würde.

mfG sYncRoM

Danke im Vorraus.

CPU übertakten,ist das wirklich gut?

Hallo Leute ,

hab mal ne Frage zu Übertakteten PC.
Ein Kollege von mir hat nen Komplettpc gekauft.In diesem ist ein Intel Q9550,der hat ja im Normalfall nur 2,8,bei ihm ist der auf 3,8 übertaktet.

Kann das gut sein.Wie lang hällt so ein CPU dann noch?Kann der nich mal von heut auf Morgen den Geist aufgeben?

Thx

Warum falsches Unterforum? Es geht ja um den Prozessor!?

Also hilfreich bzw. gut kann das sein wenn man z.B. mehr Power braucht damit eine Grafikkarte nicht ausgepowert wird.
Hauptsächlich macht man sowas für Benchmarks oder evtl sogar zum Zocken.
Allerdings verfällt die Garantie auf den Prozessor wenn man übertaktet, d.h. wenn du den übertaktest und den Gesit aufgibt dann kriegste mit Sicherheit keinen neuen von dem Hersteller, da die Garantie weg ist 😉. Verständlich oder? 🙂

Jedenfalls wenn der Prozessor gut gekühlt ist, sollte das keine Probleme machen, wobei natürlich trotzdem egal wie kühl, die Lebenszeit eines Prozessors verkürzt wird.

Gruß Zwinke

Will CPU Übertakten - kanns aber nicht. bitte helfen!

hi Leute!

Ich ärgere mich schon seit längerem, dass ich meine CPU nicht per BIOS übertakten kann😡.

OK. Für so etwas gäbe es ja spezielle Programme. ABER: mein Mainboard steht bei keinem zur Auswahl 🙁
Habe (ziemlich) alle Informationen über mein System😀:

Mainboard: Hewlett-Packard 0968h
Chipset: Intel i915P/i015G
Southbridge: Intel 82801FB

CPU: Intel Pentium 4 540 (Socket 775 LGA)
Codename: Prescott
Specification: Intel Pentium 4 CPU 3.20 GHZ
Bus Speed: 199.6 Mhz

Memory: DDR 1gb (2x512MB)
DRAM Frequency: 199.6 Mhz

BIOS: Version 786C1 v01.05
Date: 06/16/2004 (habe versucht upzudaten, aber habe die Files im inett nicht gefunden 😕 )

Falls noch Informationen benötigt werden - SAGEN!

(Windows XP Prof. is running)

bitte um Hilfe (keine Fragen über den Grund bitte:fuchtel🙂

MFG

$p@rgI

Hi
Sei uns hier willkommen.

Na ja ...

Wenn man sieht mit was für einem vorsintflutlichen Prozessor Du zufrieden sein mußt, dann noch annimmt, daß Du zuweilen auch 3D Anwendungen laufen hast, braucht man nach Gründen fürs OC wirklich nicht mehr fragen.
Aber selbst wenns ginge, würdest Du trotzdem nicht viel reißen.

Die Chancen stehen schlecht.
Du kannst ja noch einmal versuchen, ob sich mit [ ] etwas bewippen läßt.
Wahrscheinlich aber auch damit nicht, weil Das BIOS Deines OEM-Mainboards alle Versuche die "festgenagelten" Taktverhältnisse zu verstellen, blocken wird.
Sowas ist halt ganz HP-like.

... mit Glück hat man ausgerechnet bei Deinem Board diese Daumenschrauben anzuziehen vergessen.

Du kannst ja noch einmal versuchen, ob sich mit [ ] etwas bewippen läßt.

genau das Programm ist das Einzige, das meinen Clock FSB Zeugs unterstützt.

aber es funktioniert einfach nicht.
er läuft immer noch mit 3,2 ghz.

ja ich habe 3d anwendungen laufen. (crysis läuft sogar und farcry2 auch)

...wegen geforce 7300gs

aber um die zwei geht es mir gar nicht.

wollte eigentlich nur Burnout Paradise "flüssiger" zocken. (manchmal also am anfang ruckelt es schon gewaltig. aber nach 10 min spielen läuft es flüssig. irgendwann nach einer Stund fängt es dann wieder an 🙁 )

tja dann kann ich wohl nix tun, außer auf mein i7-920 system mit gtx 295 zu warten, das ich im mai bekomme.

Danke!

@ spargl

zu zitierst doch die ganze Zeit.
Einfach auf zitieren klicken !

Zum Thema :

OC kannst du vergessen.
Wie Horst schon sagt, OEM Boards lassen nichts zu.
Desweiteren sind P4"s Hitzköpfe, die mit dem Boxedkühler schon am Limit laufen.

ah.....danke...

ich seh meine zitate nich ^^

ja haste recht....läuft im leerlauf schon auf 65 grad : (

....egal....dann wie gesagt....einfach auf bessere zeiten warten : )

deine Situation kannte ich nur zu gut...

Mach mal dein gehäuse auf und such dann auf und such dann auf dem Mainboard nach nem 1,5 bis 3cm langen CHip, wo ICS draufsteht und wenn du den findest poste die Nummer.

Falls es keinen ICS Baustein gibt such nach nem Chip der auf die Beschreibung passt, und wo ne nummer drauf ist meistens vielstellig....

lol du kannst es auch einfach clockgenerator nennen 😉

es ist ein: IDT cv123

aber das wusste ich schon vorher...

das einzige programm, mit dem ich diesen auswählen kann, ist CPUcool

aber ich bring es nicht zusammen...

wenn ich probiere, zu overlocken, ändert sich nichts...:fuchtel:

kennst du evtl. noch ein anderes Programm, mit dem man genau diesen Übertakten kann?

mfg

Clockgen, weiß aber nicht ob deiner dabei ist.

PS: Woher sollte ich wissen, dass du weißt wie das Ding heißt.

dreh die spannug bei den ersten paar mhz noch nicht hoch 😉

Sprich ins bios, dann ins overclock menue und dann den "Bus Speed" um kleine schritte ändern ! Speichern und pc neustarten wenn er hochfährt kannst du weiter machen wenn du dann deine grenze erreicht hat ein stress tool runterladen und schauen ob das system stabil ist 😉

Achtung ; Immer schön die Temps in den augen halten !
Ich zwinge keinen es ist alles freiwillig !

@ kingkong...

das würde ich wiirklich sehr gerne machen....aber meine BIOS version lässt das nicht zu..:fuchtel:..habs mit updates probiert, aber konnte kein update für meine version zum Download finden : (

ja....ich glaube auch...

aja....das neue system:

werde mir sowiso im mai ein i7-920 mit gtx 285 system zulegen....dann hat sich das erledigt : )

Cpu Übertakten

Hallo ich möchte meine Cpu Übertakten. Nun nach eine langen suche hab ich das auch geschafft. Ich hab ein 1,70 ghz intel inside celeron prozessor und das VIA P4MA PRO-A Mainboard. Ich hab im Bio´s Menü auf 1,80 ghz eingestellt unter fbs ich weis grad nicht wie des heißt😉. Ansonsten hab ich alles so gelassen wie des auch dafor war. Vlt. muss ich irgendwo noch etwas einstellen ? Hab das Phoenix_AwardBios . Ein stärkerer Lüfter ist auch verbaut hab im Bio´s 40 grad. Ansonsten hab ich 768 mb ram und 128 mb grafikarte ansonsten ist ales orginal.

Nun ich hoffe ihr könnt mir helfen 😉

mfg dervonnebenan^^

Ja und was genau willst Du nun von uns wissen?
Was Du noch machen musst? Eigentlich nichts mehr, wenn dein System stabil läuft, musst Du auch nichts ändern. Wenn Dein PC aber immer abstürzt usw dann musst Du wohl die Spannung hochschrauben. Am besten Du testest das mit Prime95, jedoch schon 1-2h testen lassen.

Zwinke

Muss ich des messen wen ich Übertaktet hab oder dafor ?

mfg

danke für die hilfe

P.S kann des sein das mein pc sich auch wen die cpu zu warm wird abschaltet ? sollte ich des vielleicht ändern ? da ja nach dem übertakten schon größere hitze kommt bei 1.7ghz wen ich da 1 stunde warrock spiel komm ich auf 45 grad wen ich noch dazu mit freunden in skype telle. Könntet ihr mir vielleicht ein günstigen guten pcu Lüfter/Kühlkörper nennen
(VIA P4MA PRO-A Mainboard) und was für eine Halterung ich dafür brauche ?

Ja, das sollst du nahc dem ocen testen, ist ja ein Stabilitäts-Test

Und 45 Grad sind sehr gut (niedrig) liegt dann wahrscheinlich an zu niedriger Spannung, also läuft es noch nicht stabil

Ja, das sollst du nahc dem ocen testen, ist ja ein Stabilitäts-Test

Und 45 Grad sind sehr gut (niedrig) liegt dann wahrscheinlich an zu niedriger Spannung, also läuft es noch nicht stabil

Damit hast du mich Glücklich gemacht😀😀

Aber ich hab auf 2.0 ghz übertakt und spannung ziemlich hoch gemacht und er ist mir immer noch ausgegangen.😡😕

Kennt ihr vlt. noch ein anderes Programm auf Deutsch vielleicht ?? Ich komm mit dem nicht so aus.🙂

danke für antworten
mfg

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
40
Besucher gesamt
44

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten