CPU aufrüsten

Filmer

New member
Hallo,

erstmal ein Lob an dieses Forum! Hab mich hier ein wenig umgesehn und mich nun entschlossen hier meine Frage zu stellen.

Der Computer-Hardware-Markt ändert sich ja heutzutage ständig was Preise und Leistung betrifft. Ich habe vor einigen Jahren einen PC von einem Bekannten abgekauft.
Dieser hatte einen 2Kern Prozessor von Intel mit jeweils 3,0ghz, 2GB ram und einer billigen nvidia gs- grafikkarte etc. Hab das schicke Ding jetzt mit 4GB ram und einer GT240 von Nvidia aufgerüstet. Die GT240 musste es sein, da es die einzige Grafikkarte war die in meiner Preisvorstellung lag (unter 100 euro) und von der Adobe CS5 die Mercury Playback Engine unterstützt.

Ich habe also größtenteils mit Videoschnitt zu tun. Was ich auch noch nebenbei mache ist 3D-Modelling und ich spiele auch sehr gerne.

Habe mir vor kurzem "Need for Speed Shift 2" gekauft. Als Autofreak ein wahnsinnig gutes Spiel, erfordert aber sehr viel leistung!

Das Problem ist jetzt, dass mein Prozessor wohl das ganze nichtmehr mitmachen will. Sobald ich die CS5 öffne oder ein Game,... meine CPU ist meist 100% ausgelastet und die games fangen das Ruckeln an und kommen meist nichtmal über 20fps.
An der Grafikkarte liegt es nicht, da auch das gleiche Problem entsteht wenn ich die Grafik heruntersetze. Ein Kollege von mir hat übrigens die selbe Grafikkarte und hat mit seinem i7 das Problem nicht.

So, nun jetzt meine eigentliche Frage. Falls ich meine CPU jetzt aufrüsten will, wohl mit einem intel i5 4-kern prozessor, was genau muss ich da beachten? Mein Kollege meint, ich müsste mir dann ein komplett neues Motherboard kaufen. Ist da was dran? Auf dem Karton meines Motherboards steht nämlich nur etwas von "Dual-core CPU Ready".
D.h. also, dass ich keinen Quad-Core installieren kann?

Könntet ihr auch was aktuell gutes und günstiges empfehlen für meine Ansprüche, und falls ein neues Motherboard notwendig ist, dann das auch bitte gleich 🙂

Wäre nett, wenn ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen könntet, da ich mich in sachen Hardware noch nicht ganz so gut auskenne.

Grüße,
Filmer

ich meine der unterschied zwischen einen athlon 64 x2 5000+ und einem 6400+ ist jetzt nicht gerade spürbar groß.
von platz 66 auf 41 bei den 2kern cpu´s

das geld könnte man auch für ein besseres system sparen

52,51€
40,11€
16,93€

Deine Grafikkarte und fertig ist dat ding. Hast was aktuelles und, mit ner ordentlichen Grafikkarte haste da schon eigentlich wat gutes.

Hallo liebes Forum,
habe vor meine Cpu, Motherboard und Arbeitsspeicher auf zu rüsten.
Momentan sind in meinem PC folgende Teile verbaut:
-CPU AMD Phenom II X6 1100 T BE
-Motherboard Asus Crosshair IV Formula
-RAM 8 GB GSkill Ripjaws Dual Channel
Ich möchte auf eine Intel CPU umsteigen, mit der ich auch in der nächsten Zeit noch auf dem neuesten Stand bin was Spiele und ähnliches angeht. Da eine Intel CPU auf meinem Mainboard nicht läuft, brauche ich da auch ein neues. Und natürlich auch neue Arbeitsspeicher.
Ich wäre sehr dankbar für ein paar gute Tips eurerseits. Preisgrenze für alles drum und dran wären so 400 - 450 Euro, da ich hoffe meine Teile auch noch verkaufen zu können.
Der Rest meines Systems:
Grafikkarte Radeon HD 6950 IceQ Turbo (2048MB)
Netzteil Corsair HX 650W
HDD Samsung Spinpoint 1TB
SSD Kingston 64 GB
DVD LG

Du brauchst keinen neuen Arbeitspeicher, DDR3 ist doch Standart und wird den auch auf ein Intel board passen.

Aber wenn du 400-450€ investieren kannst/willst , würde ich einfach sagen kauf dir eine i7 des Sockels 2011

CPU:
Board:

Round about 427,30€ bei Mindfactory.

Könntest es aber auch preisgünstiger machen, mit einem guten P/L.

Board der schon eher gehobenen 1155er Klasse.

Dann lägst du bei 308,05€

Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Ich habe auch an eine i7 3820 gedacht. Aber für diesen Sockel sind die Mainboards echt teuer. Oder kennst du eins das unter 150 Euro kostet?
Und mein Arbeitsspeicher würde passen? Ist von GSkill und es steht drauf
PC3 10700 F3- 10666 CL9-4GBRL

Wenn du 250€ ausgeben muss, nimm den 2600k. Der 3820 eignet sich nur dann, wenn du SBE zum günstigstmöglichen Preis ausreizen muss. Für den Heimbedarf siegt klar die normale SandyBridge-Serie. Du hast ja "nichtmal" QuadChannel-RAM. Da gehen schon Vorzüge von SBE verloren. 😉

Ob der Arbeitsspeicher X auf Mainboard Y 100%ig läuft, kannst du über deren Speicherkompatiblitätslisten auf den Herstellerseiten herausfinden. Darüber hinaus gibt es auch noch welche, die laufen können, von denen es aber nicht bestätigt ist.

Das board was ich dir gepostet habe kostet 170€ & ist so ziemlich das "billigste" was es gibt. Aber die CPU ist schon ein tick stärker wie der i7 2600k und du kannst behaupten du hast nen IVY der nicht mehr kostet wie ein Sandy. Das gute wenn du dir mal ne Radeon 7xxx oder ne GTX6xx kaufst wird PCIe 3.0 unterstüzt, das wäre die 10€ schon wert.

EDIT:

Ob der Arbeitsspeicher X auf Mainboard Y 100%ig läuft, kannst du über deren Speicherkompatiblitätslisten auf den Herstellerseiten herausfinden. Darüber hinaus gibt es auch noch welche, die laufen können, von denen es aber nicht bestätigt ist.

Steht aufjeden fall in dem Link von meinem Board das DDR3 1066er Ram unterstüzt wird. Im normal Fall gibt es keine probleme, es sei den dein Ram ist defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, nur bringt PCIe 3.0 bei aktuellen Karten keinen Leistungszuwachs gegenüber 2.0...

Ich sehe den Sinn einer LGA2011-Zusammenstellung nicht. Board und CPU wären zusammen nämlich gute 200€ teurer, aber nicht spürbar stärker (messbar wäre etwa ein Prozentpunkt, also auch praktisch nichts) als ein System mit i5-2500k und entsprechendem Z68/Z77-Board.

Aber wozu überhaupt jetzt umrüsten?
Auch ein Phenom II X6 langweilt sich in jedem Game...

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, nur bringt PCIe 3.0 bei aktuellen Karten keinen Leistungszuwachs gegenüber 2.0...

Ich sehe den Sinn einer LGA2011-Zusammenstellung nicht. Board und CPU wären zusammen nämlich gute 200€ teurer, aber nicht spürbar stärker (messbar wäre etwa ein Prozentpunkt, also auch praktisch nichts) als ein System mit i5-2500k und entsprechendem Z68/Z77-Board.

Aber wozu überhaupt jetzt umrüsten?
Auch ein Phenom II X6 langweilt sich in jedem Game...

Geb ich recht der X6 wird sich langweilen im Game das einzigste was vllt aufrüstenswert wäre, ist die Grafikkarte (wobei der Unterschied von Pcie 2.0 auf 3.0 wirklich verschwindend gering ist vielleicht 1-3%) da könnte man vielleicht je nach dem was man wie spielen will aufrüsten.

Wenn du wirklich dein Vorhaben umsetzen willst, steig auf eine Sandy Bridge CPU um, ein Guter I5 2500k tut es auch und als Board würde auch ein Asrock P67 Pro3 reichen oder muss es was brand aktuelles sein mit allen Featuers die man so anbieten kann sozusagen?

Danke für die Antworten. Bin grad erst von der Arbeit heim gekommen, daher melde ich mich erst so spät. Also meint ihr das ich mein System noch nicht aufrüsten brauche?
Oder meint ihr das ich lieber in eine stärkere Grafikkarte investieren sollte?
Wenn ja welche würdet ihr empfehlen? Ne 7950, 7970 oder ne GTX 680?
Wie beurteilt ihr sonst meinen PC? Würde meine CPU nicht andere stärkere GPU´s ausbremsen?

jeder halbwegs aktuelle 4 kerner reicht locker fürs zocken aus, und limitiert nicht. die anforderungen an die cpu sind nicht so hoch. dein x6 reicht also locker aus. wenn du ne sehr starke gpu haben willst, dann nimm nen gtx 680. wobei, ob man die leistung wirklich brauch. uich meine nicht, aber das kommt ja auf deinen anforderungen drauf an.

Ich würde noch etwas warten, wenn die neuen Ivy Bridge kommen siehst Du ja was mit den Preisen ist. Aber viel günstiger wird es dann wohl auch nicht. Aber wenn überhaupt aufrüsten - wo für? Dein Rechner ist ja nicht schlecht.
Wenn aber jetzt was neues sein muss, dann nimmt doch auch was neues.
Also ein Z77 Board mit einem Ivy. Dann bist Du gut bedient bis 2013 der Haswell kommt.
Ich werde wohl Anfang Mai zuschlagen, sofern die CPUs auch im Laden sind.

Ich würde noch etwas warten, wenn die neuen Ivy Bridge kommen siehst Du ja was mit den Preisen ist. Aber viel günstiger wird es dann wohl auch nicht. Aber wenn überhaupt aufrüsten - wo für? Dein Rechner ist ja nicht schlecht.
Wenn aber jetzt was neues sein muss, dann nimmt doch auch was neues.
Also ein Z77 Board mit einem Ivy. Dann bist Du gut bedient bis 2013 der Haswell kommt.
Ich werde wohl Anfang Mai zuschlagen, sofern die CPUs auch im Laden sind.

Und zu was würdest du mir da raten? Und was würde es mich kosten?
Hätte ja eigentlich vorgehabt jetzt auf zu rüsten, da ich denke jetzt für meine alte CPU und Mainboard noch halbwegs gutes geld zu bekommen. Wer weiss wie das in einem halben Jahr ausschaut.

Die ganze Aktion die du vorhast,finde ich sinnlos.Du möchtest dein X6 tauschen gegen einen Intel.

Dein AMD reicht für aktuelle Games vollkommen aus.
Gegen einer neuen Grafikkarte wäre dagegen nix einzuwenden.

Alles andre wäre Geldverschwendung.
Ich muss zugeben das ich ähnliches vorhatte.Dank dieses Forums wurde ich davon abgehalten.

Wäre nämlich ebenfalls rausgeschmissenes Geld.

Die ganze Aktion die du vorhast,finde ich sinnlos.Du möchtest dein X6 tauschen gegen einen Intel.

Dein AMD reicht für aktuelle Games vollkommen aus.
Gegen einer neuen Grafikkarte wäre dagegen nix einzuwenden.

Alles andre wäre Geldverschwendung.
Ich muss zugeben das ich ähnliches vorhatte.Dank dieses Forums wurde ich davon abgehalten.

Wäre nämlich ebenfalls rausgeschmissenes Geld.

Ich glaube ich werde auch vorerst bei meinem X6 bleiben. Habe in der Tat noch nie Probleme damit gehabt. Vielleicht werde ich mir demnächst eine neue Grafikkarte zulegen. Obwohl ich meine jetzige auch noch nicht so lange verbaut habe. Habe aber immer das gefühl es würde noch ein bischen mehr gehen. Aber es gibt so viele verschiedene. Habe an eine HD 7950 oder gleich an eine GTX 680 gedacht. Aber ich weiß nicht welche.
Sie sollte leise sein, da mein System allgemein recht leise ist. Und bei der 6950 stört mich das aufheulen beim Hochfahren. Und auch beim zocken ist der Lüfter schon hörbar.

Hallo.
Mein System:
Win7 SP1
CPU Intel P4 2,8GHZ
Board Asus P5P800 Ram 2 GB
Kraka ATI Radeon HD 2600

Ich möchte die CPU aufrüsten.
Weil zB.Bei PCTv Dual u. Pinnacle Studeo 15 die Auslastung bei 100% liegt.
Bitte um Tipps.
Grüße
puntigah

aufrüsten ist da nicht das board unterstützt nur maximal bis zum pentium4 672 mit 3,8ghz
allerdings gibt es die cpus schon lang nicht mehr neu zu kaufen, höchstens gebraucht bei ebay.

der leistungszuwachs ist da aber sehr gering.

die hardware ist gute 10jahre alt.

wenn brauchst du alles neu (board, cpu, ram, netzteil, grafikkarte, festplatte, laufwerk)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
22
Besucher gesamt
22

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten